PHP Script Hilfe

Diskutiere PHP Script Hilfe im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ich habe jetzt schon seit zwei Stunden herumprobiert, gegoogeld, aber ich habe keine so richtige Lösung gefunden. Ich brauche hilfe bei diesem...
nka

nka

Threadstarter
Standort
Hamburg
Ich habe jetzt schon seit zwei Stunden herumprobiert, gegoogeld, aber ich habe keine so richtige Lösung gefunden. Ich brauche hilfe bei diesem Problem. Das sieht folgender Maßen aus: Ich habe eine DB in der ich einerseits Texte Speichere also in einer Tabelle, und zu diesem Texten kann man einen Kommentar schreiben. So nun will ich aber nicht das jeder da alle zwei Sekunden irgendeinen Kommentar schreiben kann. Deshalb habe ich das ganze so vorbereitet, das in der Liste von den Kommentare die IP des Nutzers steht, und eine timestamp also die php Zeit die ich so heraushole $zeit = time(). Die wird auch gespeichert. Wenn nun ein Nutzer ein zweites mal von einer Stunde einen Beitrag unter diesen Artikel schreiben möchte darf er das nicht mehr. Aber wie stelle ich das an. Ich habe es schon ausprobiert aber es kommt entweder gar nichts dabei raus oder jeder darf insgesamt nur einen Beitrag schreiben.

Danke

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Prinzipiell sollte das kein Problem darstellen :sleepy

Vom syntaktischen her:

Bei Absetzen des Kommentars schauen, ob die IP bereits in der DB enthalten ist.
Wenn nein, darf der Besucher sein Kommentar abschicken und die IP wird mit Angabe der Zeit gespeichert.

Ist die IP schon vorhanden, prüfen, wie lange der letzte Besuch her ist. Ist dieser länger als eine Stunde her, darf er senden; neue Zeit wird mit gespeichert.
Ist der letzte Kommentar noch keine Stunde her, dann darf er nicht senden.

Was ich aber auch machen würde: In jedem Fall für jeden Bereich eine eigene Tabelle erstellen. Fremdschlüsselbeziehungen nicht vergessen, damit du die Select-Abfragen sinnvoll erstellen kannst.

Ist eigentlich kein großer Programmieraufwand :blush
Wenn's aber immer noch hakt, dann könntest du das Script hier mal posten :unsure

nka

nka

Threadstarter
Standort
Hamburg
So hier ist der Code, vorher war es anders, aber irgendwie will es so auch nicht funtzen. Vorher hatte ich alles in einer sql abfrage, also
Code:
select timestamp, IP from newscomments where ID = $id AND IP = $IP AND timestamp > $timealt
dann habe ich geckukt ob es Inhalt gibt. Die Variable Time Alt ist die jetzige Zeit Minus eine Stunde.

A

Atem

Standort
Landkreis Oldenburg
nicht sehr schwer

als erstes brauchst du de db abfrage
ich gehe davon aus, das du mit mysql_connect() arbeitest und nicht mit mysqli daher mache ich es nun mit ersterer variante

speichern.php
PHP:
//ermitteln der IP
$ip = getenv("REMOTE_ADDR");
//abfrage aus der datenbank nach timestamp und ip
$result = mysql_query("SELECT timestamp, IP FROM newscomments WHERE IP = '$ip' ORDER BY ID desc LIMIT 1");
$row->mysql_fetch_object($result);
//wenn ip nicht vorhanden oder gespeicherte zeit kleiner als jetzt - 2 stunden ist dann...
if(mysql_num_rows($result) == 0 or $row->timestamp < time()-60*60*2)
   {
      //eintragen
   }
else
   {
      //wartemeldung ausgeben
   }
das müsste theoretisch klappen habe es net getestet, weil ich zu faul war aber theoretisch müsste es gehen

sollte die ip nicht gespeichert sein, kann er ja nichts ausgeben wenn du dann ist $row->timestamp automatisch 0 und 0 ist definitv kleiner als jetzt-2 stunden

du musst lediglich nach dem primärschlüssel absteigend sortieren, denn eine ip kann ja in der tat mehrere einträge machen eben alle 2 stunden mit desc suchst du dann immer den letzten beitrag der ip adresse raus so das du nicht mit einem von vor 8 stunden vergleichst.

hoffe das es klappt, und hoffe das ich dir geholfen habe

PS: gewöhne dir ab deinen Primärschlüssel ID zu nennen nenne ihn beispiel newcomment_nummer oder so denn eine id ist wie du weißt einzigartig und wenn du später relational arbeitest und dann 2000 schlüssel hast die id heißen kommst du ganz schön durcheinander dann verbringst du die hälfte der zeit damit zu schauen welcher schlüssel muss nun hier rein
hmm habe ja $row1->id bis $row1000->id zur auswahl

^^ ok ist übertrieben aber ich denke du weißt was ich meine

nka

nka

Threadstarter
Standort
Hamburg
hmm, in diesem projekt relational zu arbeiten macht weniger sinn aber im großen und ganzen hast du recht ich werde schauen wie ich es besser löse, ob mit zwei tabellen (was sinn mach, weil ich die ip's auch für einen Counter nutzen kann) oder deine Variante.

Thema:

PHP Script Hilfe

PHP Script Hilfe - Ähnliche Themen

• einfügen eines scripts in html/php

einfügen eines scripts in html/php: Hallo Leute, bin neu hier, hab aber gleich ´ne Frage: Hab mir eine Homepage gebastelt und möchte nun folgendes script <div...
  • Hilfe bei PHP Script

Hilfe bei PHP Script: Ich bräuchte Hilfe bei einem PHP Script: Es soll aus einer Webseite mit https (welche ohne einer Anmeldung erreichbar ist) eine Zeichenfolge aus...
  • Freies PHP-Script erkennt mobilen Browser

Freies PHP-Script erkennt mobilen Browser: Die Website OSnews stellt eine PHP-Bibliothek als Open Source zur Verfügung, mit der sich mobile Browser erkennen lassen. So ist es möglich, ggf...
  • bitte hilft mir PHP Script programmieren

bitte hilft mir PHP Script programmieren: Hi Leute, ich brauche mal wieder Hilfe 1. Ich will auf meiner HP ein paar Downloads anbieten, will aber das wenn der Link geklickt wird erst...
  • PHP Script

PHP Script: Guten Abend, Hat jemand vieleicht ein PHP Script das mir im Browser den Server Status (Cunter Strike Source) anzeigt. Angezeigt werden sollte: -...