PHP programmierstil / Architektur

Diskutiere PHP programmierstil / Architektur im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; mal aus interesse: ich programmier z.Z. nach dem stil immer eine index.php datei anzusprechen und mittels verschiedener parameter die jeweiligen...
V

velti

Threadstarter
mal aus interesse:
ich programmier z.Z. nach dem stil immer eine index.php datei anzusprechen und mittels verschiedener parameter die jeweiligen dateien zu includen.
wie funktioniert das denn wenn ich jetzt z.b. für profile die profile.php, für kalender die kalender.php etc. ansprechen will.
gibts da nen trick über apache womit die jeweilige datei dann doch bei der index.php includet wird oder muss in jede datei das design oder wie läuft sowas? weiß nämlich auch nich wonach ich da bei google suchen sollte.

danke schonmal

S

SuperTux

Gast
Kannst mal ein Beispiel posten?

H

HWFlo

also ich blick bei der frage jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz durch

V

velti

Threadstarter
also einmal wäre da eine seite wo, so wie es aussieht, nur ordner aufgerufen werden-> http://www.jappy.de/community/forum/10

da könnte man ja allerdings das forum und die id "10" extrahieren und als parameter weiter verwenden und wie ich auf drweb gelesen hab kann man apache über eine htaccess datei sagen dass community als php datei, sprich "community.php" ausgeführt werden soll.
siehe: http://www.drweb.de/suchmaschinen/suchmaschinen-urls.shtml

die beschreibung hab ich ja auch soweit verstanden, allerdings weiß ich nicht ,wenn ich so weit bin, wie ich beispielsweise die community.php, profil.php usw. als http:www.domain.de/community.php etc ansprechen soll aber trotzdem das komplette design mit eingebunden wird. müsste ich dann in jeder datei das design einbinden??? wäre ja blöde wenn man dann mal was am design ändern will müsste das ja in jeder datei passieren.

thunderstorm

thunderstorm

Soweit ich das verstanden habe, kannst Du Dein Problem mittels Templates lösen. Lade Dir mal bei http://www.phpbb.de die kostenlose Forumssoftware herunter, diese basiert (wie viele andere Foren und Webseiten auch) auf der Verwendung von Templates. Wenn Du Dir die Scripts anschaust, erkennst Du schnell, wie das funktioniert.

Ein Beispiel:

Code:
$template->set_filenames(array(
'body' => 'index_body.tpl')

$template->pparse('body');

V

velti

Threadstarter
ich hab mir jetzt mal einiges durchgelesen, auch bzgl mod rewrite. mod rewrite ist schon ne tolle sache aber das kommt dann erst bei meiner nächsten komplett überarbeitung.

ich habe nun mal folgendes ausprobiert:
ich rufe bla.de/kalender/uebersicht auf, da dies aber nicht existiert wird die 404 seite aufgerufen, welches jetzt bei mir eine php datei ist. in diesem script werden die angeblichen ordner je nach aufgerufenen script(hier "kalender") in parameter umgewandelt und dann die index.php includet.

hat schonmal jmd von sowas gehört oder gibts da besondere sicherheitsbedenken oder so?
das soll eigentlich nur der suchmaschinenfreundlichkeit dienen.

Thema:

PHP programmierstil / Architektur

PHP programmierstil / Architektur - Ähnliche Themen

• kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern, windows 10 pro

kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern, windows 10 pro: kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern. Muß ich mir vielleicht noch irgendwelche Programme runterladen? Kann nicht einmal eine website...
  • Neue PHP Datei per Kontextmenü erstellen

Neue PHP Datei per Kontextmenü erstellen: Ich habe das Internet schon nach dieser Möglichkeit unter windows 10 durchsucht, aber nie hat das, was dort beschrieben wurde, auch funktioniert...
  • php

php: Für die Bearbeitung meiner Webseiten (in Siquando Pro 2) ist mindestens php 5.6 erforderlich. Wo finde ich die installierte Version und wie kann...
  • 2008R2: Apache, PHP, MySQL - Update's

2008R2: Apache, PHP, MySQL - Update's: Moin aus Meißendorf, wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich erhebliche Probleme, die o.g. Versionen zu aktualisieren; vermutlich sehe...
  • Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript

Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript: Hallo, ich möchte in einem Serienbrief die Daten über ein PHP-Skript laden. Das PHP-Skript gibt wahlweise eine CSV oder XLSX-Datei zurück. Nur...