PHP - Letzte Datei im Ordner anzeigen

Diskutiere PHP - Letzte Datei im Ordner anzeigen im Internet Forum Forum im Bereich Internet Forum; Hiall In einem Ordner befinden sich lauter Dateien, dessen Namen aus X + einer Zahl besteht: (aber achtung: es ist nicht Zahl vorhanden!!!)...
S

stiviluescher1988

Hiall

In einem Ordner befinden sich lauter Dateien, dessen Namen aus X + einer Zahl besteht: (aber achtung: es ist nicht Zahl vorhanden!!!)

X0.txt
X1236.txt
X1345.txt
....
...
X32456545.txt
....

Wie kann ich nun die letzte (zweit-,dritt-,...letzte) anzeigen lassen (wenn die Dateien nach Namen sortiert sind)?

Gibt es dafür eine Funktion oder sowas? (vielleicht einen Umweg?)

Please Help - Thanks.

mfg stiviluescher

stpe

stpe

Du kannst z.b. mit der funktion readdir() (siehe hier) alle gewuenschten verzeichnis-eintraege in ein array einlesen. das array kannst Du dann nach namen sortieren (siehe hier) und dann ueber die position im array auf jeden gewuenschten dateinamen zugreifen.

S

stiviluescher1988

Danke erstmals für deinen Beitrag.

Aber wo habe ich denn nun in diesem Script (kopiert) das Array?
Code:
<?php
$handle=opendir ('.');
echo "Verzeichnis-Handle: $handle<br>";
echo "Dateien:<br>";
while (false !== ($file = readdir ($handle))) {
  echo "$file<br>";
}
closedir($handle); 
?>
===> wenn ich beispielsweise die 4.Datei ausgeben lassen will, muss ich dann $.....[4] ins echo nehmen. aber welche variable???

mfg stiviluescher

stpe

stpe

das beispiel gibt die verzeichnis-eintraege nur aus. in ein array musst Du die eintraege schon selber packen. guck mal in den array-link (und dazu auch in den kompletten bereich zu arrays), den ich oben gelinkt habe. da findest Du, wie man arrays anlegt, mit werten fuellt und auf die werte zugreifen kann.

Thema:

PHP - Letzte Datei im Ordner anzeigen

PHP - Letzte Datei im Ordner anzeigen - Ähnliche Themen

• kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern, windows 10 pro

kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern, windows 10 pro: kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern. Muß ich mir vielleicht noch irgendwelche Programme runterladen? Kann nicht einmal eine website...
  • Neue PHP Datei per Kontextmenü erstellen

Neue PHP Datei per Kontextmenü erstellen: Ich habe das Internet schon nach dieser Möglichkeit unter windows 10 durchsucht, aber nie hat das, was dort beschrieben wurde, auch funktioniert...
  • php

php: Für die Bearbeitung meiner Webseiten (in Siquando Pro 2) ist mindestens php 5.6 erforderlich. Wo finde ich die installierte Version und wie kann...
  • 2008R2: Apache, PHP, MySQL - Update's

2008R2: Apache, PHP, MySQL - Update's: Moin aus Meißendorf, wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich erhebliche Probleme, die o.g. Versionen zu aktualisieren; vermutlich sehe...
  • Letztes Sicherheits-Update für PHP 4

Letztes Sicherheits-Update für PHP 4: Nach dem letzten Update folgt nun noch das allerletzte, dann ist Schluss mit PHP 4. Die Entwickler haben noch einige Sicherheitslücken gestopft...