Photoshop

Diskutiere Photoshop im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich finde ums verrecken keine Funktion im Photoshop, um mehrere Bilder im Batchmodus zu bearbeiten. Ich möchte die Bilder hinsichtlich...
twinshai

twinshai

Threadstarter
Hallo,

ich finde ums verrecken keine Funktion im Photoshop, um mehrere Bilder im Batchmodus zu bearbeiten. Ich möchte die Bilder hinsichtlich Größe (cmxcm), dpi, Schärfe-Kontrast, etc. einheitlich ändern.
Wer kennt diese Funktion, es soll gehen wie ich gehört habe). Finde aber auch nix in der Bedineungsanleitung.

Gruß

twinshai

matland

matland

ich weiß zwar nicht wo die Funktion in Photoshop ist aber Irfanview kann das auch http://www.irfanview.de/

G

Guest_Domi

Photoshop CS2:

File-->Automate-->Batch

Vorher kannst Du unter Windows-->Actions eine Prozedur aufnehmen, die Du dann unter Batch abspielen kannst. Z.B. die Erstellung eines Wasserzeichens welches Du dann auf einen ganzen Ordner anwendest.

twinshai

twinshai

Threadstarter
Hallo,

dann bedanke ich mich für eure Antworten.
Dazu noch was anderes. Ist die Funktion der Bildervergrößerung.- oder Verkleinerung bezüglich der Bildqualität im Photoshop gut oder sind Programme wie PhotoZoom da besser geeignet?

Gruß

twinshai

DoubleB

DoubleB

In Photoshop bleibt bei der Bildverkleinerung die Qualität genau so gut.

Du solltest aber kein Bild z.B. von 72dpi auf 300dpi vergrößern. Da wird die Qualität schlecht!

twinshai

twinshai

Threadstarter
@Guest_Domi,

ich verzweifle. Kannst du mir bitte ertwas genauer erklären wie ich es schaffe, dass die durchgeführte Aktion die du erwähnt hast nachher im Batchmodus auch unter der Auswahl der Aktionen erscheint???
Das habe ich bisher gemacht:

1.) auf der rechten Seite ist ja das Aktionsfeld mit Protokoll u. Aktion. Habe ein neues Aktionsset erstellt, nennen wir es mal Talisman.
2.) Bild öffnen, alle Aktionen der gewünschten Bildbearbeitung durchführen (alle Aktion erscheinen rechts im Protokoll). Bild abspeichern.

Nun weiß ich aber nicht weiter, da sich das zum Protokoll gehörenden Aktionset nicht mit dem Häkchen davor aktivieren läßt, wie es bei den standardmäßig vorhandenen Aktionen möglich wäre. Somit ist meine aifgezeichnete Aktion auch nicht bei den Aktionen im Batchmodus dabei.
Was mache ich da falsch??
Wer schön, wenn du mir helfen könnteste.

Gruß

twinshai

twinshai

twinshai

Threadstarter
Hallo nochmal,

Aktion zurück, ich habs hinbekommen. Habe vergessen die Aufnahme zu beenden. Wer richtig hinschaut ist im Vorteil.

Gruß

twinshai

Thema:

Photoshop

Photoshop - Ähnliche Themen

• Surface Book 2 für Adobe Premiere Pro und Photoshop kaufen oder anderes Gerät?

Surface Book 2 für Adobe Premiere Pro und Photoshop kaufen oder anderes Gerät?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich entschieden von Apple auf Microsoft umzusteigen. Da ich sehr viel mit Photoshop bzw Adobe...
  • Photoshop PSD im Explorer anzeigen

Photoshop PSD im Explorer anzeigen: Moin ich denke hier bin ich richtig mit dem Tip.... und da mir viele User hier geholfen hatten......gebe ich mal einen Tip zuräck den ich eben...
  • Windows 10 Pro und Adobe Photoshop CC

Windows 10 Pro und Adobe Photoshop CC: ErnstGerber1 Adobe Photoshop CC arbeitet einfach mit Windows 8.1 obwohl auf diesem PC vor Windows 10 Pro nur Windows 7 installiert war. Danke...
  • Welches Grafiktablett ist besser für Photoshop ?

Welches Grafiktablett ist besser für Photoshop ?: Zu Weihnachten soll es evtl. ein Grafiktablett werden. Ich liebäugele mit dem XP-Pen DECO 01 & DECO 03 . Das Tablett soll meine...
  • Surface pro 3 und Photoshop Elements

Surface pro 3 und Photoshop Elements: Ich habe auf meinem Suface Pro 3 i5-4300 (4GB RAM) für meine Foto-AG Photoshop Elements 15 installiert. Beim Versuch ein bearbeitetes Bild mit...