GELÖST Photoshop CS2 kann Olympus RAW nicht lesen

Diskutiere Photoshop CS2 kann Olympus RAW nicht lesen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Ich hab mir 'ne Olympus E520 zugelegt und nutze den Photoshop CS2. Nun habe ich das Problem das der CS2 die RAW Daten, welche die Kamera liefert...
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
1.089
Standort
Sachsen / Leipzig
Ich hab mir 'ne Olympus E520 zugelegt und nutze den Photoshop CS2. Nun habe ich das Problem das der CS2 die RAW Daten, welche die Kamera liefert nicht lesen kann. Die neueren RAW-Updates von Adobe laufen ja nur noch unter CS4.
Hat jemand eine passable Lösung wie ich das Problem aus der Welt bekomme?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eventuelle Hilfe.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.157
Standort
DE-RLP-COC
Kannst du die RAW nicht in ein von CS2 lesbares Format konvertieren?
 
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
1.089
Standort
Sachsen / Leipzig
Kannst du die RAW nicht in ein von CS2 lesbares Format konvertieren?
Das schon, aber ich hätte doch gern das RAW Format zum weiterverarbeiten da es viele Vorteile hat:
Argumente für das Raw-Format

Belichtung
Die Aufnahmesensoren vieler aktueller Digitalkameras verarbeiten die Bildinformationen intern mit einer höheren Farbtiefe, als das kameraübliche Bildformat "Jpg" speichern kann. Beim Speichern als "Jpg-Datei" gehen also Information verloren.
Bei Aufnahmen, die nachkorrigiert werden, um Belichtungsfehler auszugleichen, verringert sich die Informationsmenge des Bildes nochmals.
Nicht nur bei kritischen Gegenlichtsituationen können aber genau diese Bildinformationen von Bedeutung sein.

Farbe
Der bei der Aufnahme eingestellte Weißabgleich entspricht nicht immer der tatsächlich herrschenden Farbtemperatur. Änderungen der Farben in Jpg-Dateien sind mit viel Aufwand verbunden und führen zum Verlust von Bildinformationen.
Bei Raw-Dateien wird die Farbtemperatur erst nachträglich bei der Weiterverarbeitung im Raw-Konverter am Computer ausgewählt oder gemessen.

Schärfe, Kontrast, Farbsättigung
Jegliche Voreinstellung dieser Parameter kann beim Fotografieren im Jpg-Format nur mit Verlusten nachträglich nochmal geändert werden.
Nachträglich sind in der Bildverarbeitung am Computer bessere und feiner abgestufte Änderungen möglich, als es die kamerainterne Software erlaubt.

Das digitale Negativ
Das Jpg-Format benutzt einen verlustbehafteten Komprimierungsalgorithmus, um die Dateigröße zu verringern. Mehrfaches Speichern im Jpg-Format verschlechtert die Bildergebnisse zunehmend.
Raw-Dateien können ohne besondere Kenntnisse und viel Aufwand bzw. mit den normalen Bildbearbeitungsprogrammen nicht geändert werden. Sie bieten eine gewisse Garantie dafür, die Aufnahmesituation unverändert zu zeigen.
Zukünftige Verbesserungen der "Entwicklungs"-Software können für ältere Bilder genutzt werden.
Pixelfehler der Kamera können aus Raw-Dateien nachträglich herausgerechnet werden.
(Quelle:www.fotohifi.de)
 
H

HWFlo

Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
32
Such doch mal nach einem Plugin für das Format.
Ich muss auch immer paa und ico "nachrüsten".
 
J

joe-icebaer

Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
739
von wann ist deine Camera?

das RAW Modul für CS 2 wird nicht mehr weiterentwickelt, daher kanns sein dass deine Camera zu neu für PS CS2 ist.

Möglichkeiten bieten sich mit RAW Tolls wie z.B. RAWTHERAPIE oder vielleicht Lightroom (das erste ist Freeware).

Versuchs mal damit
 
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
1.089
Standort
Sachsen / Leipzig
von wann ist deine Camera?
Die Kamera ist genau 4 Tage in meinem Besitz, also letzte Woche gekauft.

Deine Programmtipps sind ja nicht schlecht, aber mit dem englischen steh ich noch etwas auf Kriegsfuß und der Lightroom; da kann ich mir dann auch das Upgrade auf die CS4 kaufen. Aber da ich ja eigentlich 'nen PS habe wollte ich nicht noch mehr Geld als eigentlich nötig ausgeben.

Und das Plugin welches auf der Seite von Olympus gibt - tja entweder hab ichs falsch installiert oder es geht nicht (ist ja auch schon ziemlich betagt)
 
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
1.089
Standort
Sachsen / Leipzig
Tscha, ich habs als gelöst gestellt, weil ich das Problem für mich gelöst habe - auf die harte (teure) Tour mit einem Upgrade auf PS CS4.
 
Thema:

Photoshop CS2 kann Olympus RAW nicht lesen

Photoshop CS2 kann Olympus RAW nicht lesen - Ähnliche Themen

  • Kostenloses Photoshop CS2-Profibuch zum Download

    Kostenloses Photoshop CS2-Profibuch zum Download: http://www.computerbase.de/news/software/bildbearbeitung/2007/juni/kostenloses_photoshop-buch_download/ Diverse Downloadslinks sind unter dem...
  • Nach Deinstallation vom Photoshop CS2 kein *.psd-Icon mehr

    Nach Deinstallation vom Photoshop CS2 kein *.psd-Icon mehr: Hallo! Ich nutze Photoshop CS, hatte die Testversion von CS2 installiert und nach deren Ablauf wieder entfernt. Seitdem habe ich das *.psd-Icon...
  • Photoshop CS2 & Vista

    Photoshop CS2 & Vista: Moin, nachdem ich Vista (Ultimate) testhalber auf einer gespiegelten Festplatte aufgespielt habe, kam bei Softwaretests heraus, dass meine legale...
  • Photoshop cs2

    Photoshop cs2: hab mir den neuen photoshop installiert und kann die ebenen nicht mehr mit dem kettenwerkzeug verbinden wie in der vorgaenger version, weiß jemand...
  • Photoshop CS2 Hilfe

    Photoshop CS2 Hilfe: Hallo zusammen Wenn ich bei Photoshop CS2 z.B. einen Banner machen möchte und dann mehrer Bilder auf einnader , aber dass die Bilder wie eine Art...
  • Ähnliche Themen

    • Kostenloses Photoshop CS2-Profibuch zum Download

      Kostenloses Photoshop CS2-Profibuch zum Download: http://www.computerbase.de/news/software/bildbearbeitung/2007/juni/kostenloses_photoshop-buch_download/ Diverse Downloadslinks sind unter dem...
    • Nach Deinstallation vom Photoshop CS2 kein *.psd-Icon mehr

      Nach Deinstallation vom Photoshop CS2 kein *.psd-Icon mehr: Hallo! Ich nutze Photoshop CS, hatte die Testversion von CS2 installiert und nach deren Ablauf wieder entfernt. Seitdem habe ich das *.psd-Icon...
    • Photoshop CS2 & Vista

      Photoshop CS2 & Vista: Moin, nachdem ich Vista (Ultimate) testhalber auf einer gespiegelten Festplatte aufgespielt habe, kam bei Softwaretests heraus, dass meine legale...
    • Photoshop cs2

      Photoshop cs2: hab mir den neuen photoshop installiert und kann die ebenen nicht mehr mit dem kettenwerkzeug verbinden wie in der vorgaenger version, weiß jemand...
    • Photoshop CS2 Hilfe

      Photoshop CS2 Hilfe: Hallo zusammen Wenn ich bei Photoshop CS2 z.B. einen Banner machen möchte und dann mehrer Bilder auf einnader , aber dass die Bilder wie eine Art...
    Oben