Photoshop CS 3: Viele Bilder automatisch bearbeiten?

Diskutiere Photoshop CS 3: Viele Bilder automatisch bearbeiten? im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Kann ich bei Photoshop CS 3 oder CS 2 viele (geöffnete) Bilder automatisch bearbeiten? Sie sollen alle Datei -> Automatisieren -> Fotos...
D

Desasterix

Threadstarter
Standort
Kiel
Kann ich bei
Photoshop CS 3 oder CS 2
viele (geöffnete) Bilder automatisch bearbeiten?

Sie sollen alle
Datei -> Automatisieren -> Fotos freistellen und bearbeiten
unterzogen werden, und dann als
*.JPG gespeichert
werden.

Wie geht das?

Ich kann in der "Stapelverarbeitung" als Satz nur "Standardaktionen" auswählen.
Da ist die Auswahl aber sehr begrenzt....

°

°°EISE°°

Standort
Berlin
@Desasterix

Leider weiß ich nicht was du vor hast, aber ich denke einmal du willst in einem Foto eine Person oder einen Gegenstand freistellen.
Das funktioniert nicht mit der Funktion "Fotos freistellen und gerade ausrichten".
Diese Funktion ist dafür da, wenn du mehrere Bilder auf dem Scanner mit einmal eingescannt hast, diese alle von einander zu trennen und gerade auszurichten, so dass sie alle einzeln vorliegen.

Wie du die Stapelverarbeitung mit einer Aktion zur Automatisierung nutzt habe ich Dir einmal unten aufgeschrieben.

Aktion anlegen und mit Stapelverarbeitung automatisieren

-Bild öffnen
-"neue Aktion" starten, Name vergeben-->OK, Aufnahme läuft
-Bild bearbeiten durch drehen, Farbkorrektur, speichern, schließen
-Ausführung/Aufzeichnung beenden, Aktion ist angelegt

-Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung
-neues Fenster geht auf
-unter Aktion deine vorher erstellte auswählen
-Quelle wählen wo die Bilder liegen
-Ziel Ordner anklicken
-Speicherort wählen

und OK

Hoffe das hilft Dir weiter.

Für den Fall, das Du Hilfe zum Freistellen brauchst, habe ich hier noch 2 Links für Dich.

Tutorial 1 Freistellen

Tutorial 2 Freistellen

Zuletzt bearbeitet:
D

Desasterix

Threadstarter
Standort
Kiel
Ich möchte

1) Ein Bild zuschneiden
(also den Rand abschneiden)
2) das Bild ausrichten (gerade machen, da mein Stapelscanner es manchmal etwas schief macht)

= 3) Datei -> Automatisieren -> Fotos freistellen und bearbeiten
verbindet 1 und 2 zu einem Arbeitsschritt)

4) die bilder speichern
(sie sind noch nicht gespeichert, da sie direkt vom Scanner kommen)

Das GANZE möchte ich mit ca. 50 Bildern gleichzeitig (bzw. automatisiert nacheinander) machen,
Ohne, dass ich es bei jedem per Hand machen muss!

°

°°EISE°°

Standort
Berlin
Ich glaube nicht das es funktioniert, dieses zu automatisieren. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Du kannst sicherlich eine Aktion anlegen, in der man bestimmen kann, das ein Bild beschnitten und ausgerichtet wird, nur aber eben in einer bestimmten Richtung.
Was machst Du, wenn die Bilder unterschiedlich schief sind, dann wird das Ergebnis schlimmer als zuvor.

Also ich habe ansonsten keine Idee dieses in einem automatisierten Prozess zu beschleunigen, so dass das Ergebnis zufriedenstellend ist.

°

°°EISE°°

Standort
Berlin
Ich habe es eben noch einmal ausprobiert, habe mir einfach einmal 3 Bilder genommen welche schief waren.
Habe eine Aktion erstellt in der ich das Freistellungswerkzeug, "Fotos freistellen und gerade ausrichten" und speichern eingefügt habe.
Das Ergebnis war erschreckend, die Bilder sahen, wie schon vermutet, schlimmer aus als vorher.
Sie wurden zwar beschnitten und ausgerichtet aber es wurde mehr vom Bild zerstört als mir lieb war.

Sorry, aber da kann ich nicht weiter helfen

S

Samtron

hi
kann man die Ersten Link Inhalte als PDF speiche?
wenn ja wie kann man sie speichern
vielen Dank
MfG

@Desasterix

Leider weiß ich nicht was du vor hast, aber ich denke einmal du willst in einem Foto eine Person oder einen Gegenstand freistellen.
Das funktioniert nicht mit der Funktion "Fotos freistellen und gerade ausrichten".
Diese Funktion ist dafür da, wenn du mehrere Bilder auf dem Scanner mit einmal eingescannt hast, diese alle von einander zu trennen und gerade auszurichten, so dass sie alle einzeln vorliegen.

Wie du die Stapelverarbeitung mit einer Aktion zur Automatisierung nutzt habe ich Dir einmal unten aufgeschrieben.

Aktion anlegen und mit Stapelverarbeitung automatisieren

-Bild öffnen
-Bild bearbeiten durch drehen, Farbkorrektur, speichern, schließen

-neues Fenster geht auf
-Ziel Ordner anklicken
-Speicherort wählen

und OK

Hoffe das hilft Dir weiter.

Für den Fall, das Du Hilfe zum Freistellen brauchst, habe ich hier noch 2 Links für Dich.

Tutorial 1 Freistellen

Tutorial 2 Freistellen

D

Desasterix

Threadstarter
Standort
Kiel
Ich habe es eben noch einmal ausprobiert, habe mir einfach einmal 3 Bilder genommen welche schief waren.
Habe eine Aktion erstellt in der ich das Freistellungswerkzeug, "Fotos freistellen und gerade ausrichten" und speichern eingefügt habe.
Wie?
Das ist doch genau das, was ich meine!

Kannst du kurz erklären, wie du das gemacht hast?????

Zuletzt bearbeitet:
°

°°EISE°°

Standort
Berlin
@ Desasterix

ja das ist richtig, allerdings ist das Ergebnis nicht wirklich schön.
Deshalb war meine Überlegung etwas anderes zu finden was zufriedenstellend ist, um auch saubere gerade ausgeschnittene Bilder zu bekommen.
Probiere es selbst aus, erstelle eine Aktion wie oben beschrieben.

Hier nochmal mein Weg

-Bild öffnen
-Bild bearbeiten durch Freistellwerkzeug auf eine bestimmte Größe deiner Wahl, "Fotos freistellen und gerade ausrichten" anklicken, speichern, schließen

-neues Fenster geht auf
-Ziel Ordner anklicken
-Speicherort wählen

@ Samtron

Ich habe Dir den Link einmal in ein pdf gewandelt

Tutorial Freistellen

Habe noch 2 pdf Tutorials angehangen zum Thema Aktionen im Photoshop

Tutorial Aktion 1
Quelle

Tutorial Aktion 2
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
D

Desasterix

Threadstarter
Standort
Kiel
Das ist doch schon ne ganze Menge.

DANKE!

Falls du mal über eine besser Lösung "stolperst", bitte unbedingt posten!!!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Die beste Möglichkeit ist eine Aktion zu erstellen und diese Aktion über den Batch-Modus von Photoshop zu starten.

S

Samtron

ich danke dir von PDF Dateien

MfG

S

Samtron

ich habe noch eine Frage wie hast du sie in PDF gespeichert?

danke dir

@ Desasterix

ja das ist richtig, allerdings ist das Ergebnis nicht wirklich schön.
Deshalb war meine Überlegung etwas anderes zu finden was zufriedenstellend ist, um auch saubere gerade ausgeschnittene Bilder zu bekommen.
Probiere es selbst aus, erstelle eine Aktion wie oben beschrieben.

Hier nochmal mein Weg

-Bild öffnen
-Bild bearbeiten durch Freistellwerkzeug auf eine bestimmte Größe deiner Wahl, "Fotos freistellen und gerade ausrichten" anklicken, speichern, schließen

-neues Fenster geht auf
-Ziel Ordner anklicken
-Speicherort wählen

@ Samtron

Ich habe Dir den Link einmal in ein pdf gewandelt

Tutorial Freistellen

Habe noch 2 pdf Tutorials angehangen zum Thema Aktionen im Photoshop

Tutorial Aktion 1
Quelle

Tutorial Aktion 2
Quelle

Thema:

Photoshop CS 3: Viele Bilder automatisch bearbeiten?

Photoshop CS 3: Viele Bilder automatisch bearbeiten? - Ähnliche Themen

• Photoshop PSD im Explorer anzeigen

Photoshop PSD im Explorer anzeigen: Moin ich denke hier bin ich richtig mit dem Tip.... und da mir viele User hier geholfen hatten......gebe ich mal einen Tip zuräck den ich eben...
  • Windows 10 Pro und Adobe Photoshop CC

Windows 10 Pro und Adobe Photoshop CC: ErnstGerber1 Adobe Photoshop CC arbeitet einfach mit Windows 8.1 obwohl auf diesem PC vor Windows 10 Pro nur Windows 7 installiert war. Danke...
  • Welches Grafiktablett ist besser für Photoshop ?

Welches Grafiktablett ist besser für Photoshop ?: Zu Weihnachten soll es evtl. ein Grafiktablett werden. Ich liebäugele mit dem XP-Pen DECO 01 & DECO 03 . Das Tablett soll meine...
  • Surface pro 3 und Photoshop Elements

Surface pro 3 und Photoshop Elements: Ich habe auf meinem Suface Pro 3 i5-4300 (4GB RAM) für meine Foto-AG Photoshop Elements 15 installiert. Beim Versuch ein bearbeitetes Bild mit...
  • Fotobearbeitungsprogramme von Adope Photoshop

Fotobearbeitungsprogramme von Adope Photoshop: Seit dem letzten Windows Update zeigen meine Fotobearbeitungsprogramme immer wieder an, dass nicht genügend RAMSpeicher vorhanden ist und deshalb...