GELÖST Photoshop auf 2 Computern mit einer Datenbank

Diskutiere Photoshop auf 2 Computern mit einer Datenbank im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Gemeinde Ich habe auf einem Notebook und einem Computer Photoshop Elements 11 installiert. Nun möchte ich die Computer so abgeglichen haben...
S

sawosch85

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
510
Hallo Gemeinde

Ich habe auf einem Notebook und einem Computer Photoshop Elements 11 installiert. Nun möchte ich die Computer so abgeglichen haben das ich auf beiden immer das gleiche vor finde, heisst wenn ich ein Bild aus dem Katalog lösche möchte ich das es auf dem anderen auch nicht mehr sichtbar ist.

Ich kann mir gut vorstellen dass das ganze gut mit einer NAS funktioniert. Möchte aber zuerst noch schauen ob es eine Möglichkeit ohne NAS gibt. Wenn es eine Möglichkeit gibt damit ich nach dem starten einen Abgleich der beiden Geräte machen kann wäre mir dabei schon sehr geholfen. Gibt es dafür ein spezielles Programm? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schonmal für Inputs und Ideen! :up
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
Ein NAS wäre sicherlich der "einfachste" Weg - da die Daten dann auf diesem gespeichert sind und nicht immer beide Rechner an sein müssten.

Ansonsten gibt es mehrere Programme, die das Synchronisieren übernehmen könnten (voraussetzung ist dann halt, dass beide Rechner an sind, wenn synchronisiert werden soll):

MS SyncToy
AllSync
DSynchronize
Allway Sync
Toucan
FreeFileSync
....

... nur um mal ein paar zu nennen :blush


Es gäbe aber noch eine dritte Alternative - sofern überhaupt relevant für dich: Cloud-Lösungen
z. B.
Dropbox
SkyDrive
Google Drive
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Möchte aber zuerst noch schauen ob es eine Möglichkeit ohne NAS gibt
Cloud-Lösungen wie bereits erwähnt, jedoch je nach Verbindung seeeehr langsam bei solchen Anwendungen.

Empfehle eine NAS bzw, wenn das zuviel ist einfach einen USB-Stick am Router mit NAS Funktion (Fritzboxen können das z.B.)
Selbst auch NAS ist es teilweise recht zäh, da typische Kataloge (hab selbst auch PSE11 im Einsatz) gleich einmal 1GB und mehr haben können.
Beim Programmstart muss dieser dann übers LAN eingelesen werden :( Deshalb synche ich nur die Bilder. Die Kataloge machen die beiden Rechner SELBST und nicht synchron.
 
S

sawosch85

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
510
Vielen Dank. Probiere mich gerade mit SyncToy von MS. Scheint ein recht praktikables und einfaches Tool zu sein. Ich hatte da wohl einen Knopf drin. Danke dir vielmals für deine Bemühungen, einsame Klasse! :up

Es gäbe aber noch eine dritte Alternative - sofern überhaupt relevant für dich: Cloud-Lösungen
z. B.
Dropbox
SkyDrive
Google Drive
Guter Hinweis, aber übers heimische Netzwerk gefällt und passt mir momentan besser. Für alle die das gleiche "Problem" haben sicher ein guter Hinweis.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Für alle die das gleiche "Problem" haben sicher ein guter Hinweis.
Wie schon erwähnt, den Katalog zu synchen macht wenig Sinn, wenn die Bilder synchron sind. Der Katalog erstellt sich eh von selbst ;)
 
S

sawosch85

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
510
Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen. Ich habe das Synctoy soweit eingerichtet - die Kataloge und die Bilder sind nun auf beiden Rechnern synchron :up

Nun hat sich bei mir noch das Problem ergeben das die Alben nicht synchronisiert werden. Ich suche schon verzweifelt nach der Datei die sich automatisch anlegt (sofern es sowas gibt) - damit ich diese bei der Synchronisation berücksichtigen kann und die Alben automatisch synchronisiert werden.
Hat da jemand vielleicht noch eine Idee?
 
Thema:

Photoshop auf 2 Computern mit einer Datenbank

Sucheingaben

photoshop datenbank

Photoshop auf 2 Computern mit einer Datenbank - Ähnliche Themen

  • Photoshop PSD im Explorer anzeigen

    Photoshop PSD im Explorer anzeigen: Moin ich denke hier bin ich richtig mit dem Tip.... und da mir viele User hier geholfen hatten......gebe ich mal einen Tip zuräck den ich eben...
  • Windows 10 Pro und Adobe Photoshop CC

    Windows 10 Pro und Adobe Photoshop CC: ErnstGerber1 Adobe Photoshop CC arbeitet einfach mit Windows 8.1 obwohl auf diesem PC vor Windows 10 Pro nur Windows 7 installiert war. Danke...
  • Welches Grafiktablett ist besser für Photoshop ?

    Welches Grafiktablett ist besser für Photoshop ?: Zu Weihnachten soll es evtl. ein Grafiktablett werden. Ich liebäugele mit dem XP-Pen DECO 01 & DECO 03 . Das Tablett soll meine...
  • Surface pro 3 und Photoshop Elements

    Surface pro 3 und Photoshop Elements: Ich habe auf meinem Suface Pro 3 i5-4300 (4GB RAM) für meine Foto-AG Photoshop Elements 15 installiert. Beim Versuch ein bearbeitetes Bild mit...
  • Fotobearbeitungsprogramme von Adope Photoshop

    Fotobearbeitungsprogramme von Adope Photoshop: Seit dem letzten Windows Update zeigen meine Fotobearbeitungsprogramme immer wieder an, dass nicht genügend RAMSpeicher vorhanden ist und deshalb...
  • Ähnliche Themen

    • Photoshop PSD im Explorer anzeigen

      Photoshop PSD im Explorer anzeigen: Moin ich denke hier bin ich richtig mit dem Tip.... und da mir viele User hier geholfen hatten......gebe ich mal einen Tip zuräck den ich eben...
    • Windows 10 Pro und Adobe Photoshop CC

      Windows 10 Pro und Adobe Photoshop CC: ErnstGerber1 Adobe Photoshop CC arbeitet einfach mit Windows 8.1 obwohl auf diesem PC vor Windows 10 Pro nur Windows 7 installiert war. Danke...
    • Welches Grafiktablett ist besser für Photoshop ?

      Welches Grafiktablett ist besser für Photoshop ?: Zu Weihnachten soll es evtl. ein Grafiktablett werden. Ich liebäugele mit dem XP-Pen DECO 01 & DECO 03 . Das Tablett soll meine...
    • Surface pro 3 und Photoshop Elements

      Surface pro 3 und Photoshop Elements: Ich habe auf meinem Suface Pro 3 i5-4300 (4GB RAM) für meine Foto-AG Photoshop Elements 15 installiert. Beim Versuch ein bearbeitetes Bild mit...
    • Fotobearbeitungsprogramme von Adope Photoshop

      Fotobearbeitungsprogramme von Adope Photoshop: Seit dem letzten Windows Update zeigen meine Fotobearbeitungsprogramme immer wieder an, dass nicht genügend RAMSpeicher vorhanden ist und deshalb...
    Oben