Phishing Attacke auf Eure Apple ID - Falsche Apple E-Mails wollen Euch die Apple ID entlocken!

Diskutiere Phishing Attacke auf Eure Apple ID - Falsche Apple E-Mails wollen Euch die Apple ID entlocken! im IT-News Forum im Bereich News; Auch viele Windows Anwender haben aus Mangel an aktuellen Windows Smartphones gerne mal ein Apple iPhone und nutzen dadurch den App Store und...
Auch viele Windows Anwender haben aus Mangel an aktuellen Windows Smartphones gerne mal ein Apple iPhone und nutzen dadurch den App Store und iTunes. Auf solche User haben es wieder einmal Betrüger abgesehen die mit gefälschten Apple E-Mails an die Apple IDs nebst passenden persönlichen Daten von unsicheren und schlecht informierten Nutzern kommen wollen. Augen auf beim Apple-Kauf!


Im Fall der bei uns direkt landete haben wir angeblich direkt über den „App und iTunes Store“ ein Mac Book im Wert von $ 839,66 USD erworben. Euro waren wohl gerade aus, Schreibfehler in der ganzen Mail dafür mehr als In. Laut E-Mail wird auch erklärt „Dieser Betrag wird bald zu Hause abgerechnet“. Das klingt nach Abholung durch einen persönlichen Boten und sollte stutzig machen. Leider lesen viele ja nicht so genau wenn die Panik einsetzt und deswegen enthält die E-Mail auch einen recht präsenten Link zum Anklicken wenn man die Bestellung stornieren will. Dieser bringt den User auf eine auf den ersten Blick gut gefälschte Apple ID Seite:


Fälschung – Siehe URL Im Browser


Original – Mit korrekter Webadresse​

Außerdem landet man immer auf der amerikanischen Version der Apple ID Seite, auch wenn diese sich eigentlich vielleicht in Deutsch öffnen sollte. Selbst wenn man aber korrekterweise auf der US Seite landen sollte kann man am Fußende der Seite über die Links leicht sehen ob man richtig ist oder nicht, denn alle Möglichkeiten verlinken dort nur wieder auf die gefälschte Startseite:


Spätestens bei der Eingabe der Daten sollte selbst der leichtgläubigste Nutzer dann beim Hinweis, dass diese Verbindung nicht verschlüsselt ist misstrauisch werden. Leider ist es erschreckend wie viele Menschen dann doch immer wieder auf solche Phishing Attacken hereinfallen…


Da es zum Test vollkommen egal ist was man dort eingibt wird bei tatsächlicher Nutzung dieser Eingabemaske darauf hingewiesen, dass diese Apple ID zur Sicherheit gesperrt wurde. Im nächsten Schritt kann man das Ganze dann entsperren und muss dazu natürlich nur seine persönlichen Daten und die Daten der genutzten Kreditkarte eingeben…



Meinung des Autors: Persönlich weiß ich daher nicht was ich erschreckender finden soll: Die dilettantische Aufmachung solcher Seiten oder die Menge an Menschen die trotzdem darauf hereinfallen. Natürlich wird jeder sagen: "Mir kann das nicht passieren!", aber wenn man kurz nachdenkt hat man vielleicht den einen oder anderen im Sinn bei dem man sich denkt "Okay, der schon...", oder?
 
Thema:

Phishing Attacke auf Eure Apple ID - Falsche Apple E-Mails wollen Euch die Apple ID entlocken!

Phishing Attacke auf Eure Apple ID - Falsche Apple E-Mails wollen Euch die Apple ID entlocken! - Ähnliche Themen

Apple iTunes Konto und Apple-ID stilllegen oder komplett löschen - So wird es gemacht!: Viele Nutzer werden immer sensibler wenn es um Konten und die damit verbundenen Daten geht, und darum wird ein nicht mehr benötigter Account auch...
Microsoft stellt Groove Music für Android und Apple iOS ein - Was müssen Nutzer beachten?: Viele verwenden Groove Music am Windows PC und darum aus Gewohnheit auch am Smartphone oder Tablet mit Android oder Apple iOS. Das wird bald aber...
Windows 10 - E-Mail App über eas.outlook.com verbinden: Hallo und guten Tag Dies vorweg, ich nutze eine @outlook.de Adresse. Das Email-Konto habe ich damals unter @live.de erstellt, seit Windows 8...
Landtagswahl in Bayern: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung: Am kommenden Sonntag, den 14. Oktober 2018, wird im flächenmäßig größten Bundesland Bayern ein neuer Landtag gewählt. Viele Wähler sind aktuell...
Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung: Nach der abgeschlossenen Landtagswahl in Bayern steht bereits der nächste Termin vor der Tür, denn am letzten Oktoberwochenende wird in Hessen...
Oben