Phenom 9600: AMD-CPU unterliegt Intel-Prozessor

Diskutiere Phenom 9600: AMD-CPU unterliegt Intel-Prozessor im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo AMD geht mit dem lange erwarteten Phenom für Desktop-PCs an den Start. Mit nativem K10-Quad-Core, neuer Cache-Hierarchie und viel...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo

AMD geht mit dem lange erwarteten Phenom für Desktop-PCs an den Start. Mit nativem K10-Quad-Core, neuer Cache-Hierarchie und viel Architekturfeinschliff tritt der 2,3 GHz schnelle Phenom 9600 gegen Intels Core-2-Prozessoren an.

Mit der neuen Phenom-9000-Serie will der AMD endlich wieder mehr als nur konkurrenzfähige CPUs im Angebot haben. So vereint die K10-Architektur des Phenom vier Kerne auf einem Siliziumplättchen. Schwachstellen der K8-Mikroarchitektur des Athlon 64 X2 merzt AMD beim Phenom gezielt aus. So erhält die neue Desktop-CPU-Generation eine deutliche Verbesserung bei der SSE-Befehlsverarbeitung. Auch die Cache-Struktur optimierte AMD mit einem zusätzlichen L3-Cache. Und der weiterhin integrierte Dual-Channel-Speicher-Controller steuert jetzt schnelleres DDR2-1066-SDRAM an.

Die Interaktion mit der Grafikkarte erfolgt nun über HyperTransport 3.0 mit verdoppelter Bandbreite. Und für geizigen Umgang mit der Energie soll Cool’n’Quiet 2.0 sorgen. Jeder der vier Kerne kann mit voneinander unabhängiger Taktfrequenz arbeiten. Die Summe der Neuerungen klingt in der Theorie vielversprechend. Doch genügt auch die Taktfrequenz von 2,3 GHz des neuen Phenom 9600, um gegen Intels Quad-Core-Prozessoren bestehen zu können? Unter Windows Vista wird der CPU mit einem modernen Applikationsmix aus Profianwendungen wie 3ds Max 2008 über das weit verbreitete iTunes 7.5 bis hin zum DirectX-10-Spiel Crysis auf den Zahn gefühlt.

Die Ergebnisse des Benchmark-Parcours und der Energiemessungen ergeben eindeutige Sieger und Verlierer, wie unsere Kollegen vom TecChannel im Artikel »Neue Desktop-Generation im Test: AMD Phenom mit K10-Architektur« zeigen.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

P

Phraser

Oje.... das der neue 9600 Phenom nicht mal den fast ein Jahr alten Q6600 schlägt, ist doch sehr schade.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Man müßte eben erstmal wissen, wie man richtige Tests durchfüht, bevor man ein Ergebnis irgendwo veröffentlicht.

A

Abbadon

Wie wird es mit AMD weitergehen? Lange können sie sich solche "Schnitzer" nicht mehr erlauben. Die neue CPU sollte mindestens so schnell und effizient sein wie ein Quad Core von Intel, wenn nicht sogar den schnellste toppen, um gegen Intel mithalten zu können. Wer kauft sich jetzt schon einen AMD Prozessor?

D

duesso

In einem Beitrag steht, das AMD sich auf das mittlere Preissegment konzentriert - und für dieses Preissegment sind die Phenom's dann sehr interessant wie ich finde !:up

H

HWFlo

Im Mittleren Preissegment macht man vielleicht das Geld
aber AMD sollte schauen das sie sich wieder Prestige aufbauen
Denn die Highend Kunden von heute sind die Entscheider von morgen

edit:
ich hab heute auch auf golem eine vernichtende Kritik über das Spider System von AMD gelesen
Wenn das so weiter geht siehts tief schwarz aus
und damit meine ich nicht das Geschäftskonto

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Phenom 9600: AMD-CPU unterliegt Intel-Prozessor

Phenom 9600: AMD-CPU unterliegt Intel-Prozessor - Ähnliche Themen

• GELÖST PC deutlich langsamer nach Einbau vom AMD Phenom 9600

GELÖST PC deutlich langsamer nach Einbau vom AMD Phenom 9600: Hallo Winboardler, ich habe heute den o.g. Prozessor eingebaut. Der PC läuft jetzt deutlich langsamer. Während der Datendurchsatz vorher zwischen...
  • Hilfe zum Übertakten - AMD Phenom 9600+ auf 3 GHz ?

Hilfe zum Übertakten - AMD Phenom 9600+ auf 3 GHz ?: Hi, ich hab ja jetzt mein neues geiles System (->> siehe Sysprofile). :aah Der einzige "Nachteil" an dem ganzen ist die Taktfrequenz von 2,3 GHz...
  • Duell der 200-Euro-Vierkerner: Test AMD Phenom X4 9600 vs Intel Core 2 Quad Q6600

Duell der 200-Euro-Vierkerner: Test AMD Phenom X4 9600 vs Intel Core 2 Quad Q6600: Den Phenom X4 9600, AMDs ersten Quad-Core-CPU für den Desktop, gibt's ab 230 Euro. Damit positioniert ihn AMD gegen Intels Vierkerner Core 2 Quad...
  • AMD: Phenom 9600 Black Editon kommt Ende des Jahres

AMD: Phenom 9600 Black Editon kommt Ende des Jahres: Hallo Wie OCWorkbench berichtet, wird AMD noch in diesem Jahr einen Phenom 9600 Black Edition auf den Markt bringen. Dies geht aus einer...
  • AMD: Bild und Screenshots zum Phenom 9600

AMD: Bild und Screenshots zum Phenom 9600: Hallo Langsam sickern weitere Details über die bald bevorstehenden neuen Prozessoren von AMD ins Internet. So hat OCWorkbench Bilder des neuen...