Pfadlänge

Diskutiere Pfadlänge im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich habe win xp mit ntfs. Laut Definition müsste da eine Pfadlänge von 32767 möglich sein. Es geht aber nur 255
A

Agent_Cooper

Threadstarter
Ich habe win xp mit ntfs. Laut Definition müsste da eine Pfadlänge von 32767 möglich sein. Es geht aber nur 255

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich kenn's nicht anders, als dass ab Windows 95 Datei- und Ordnernamen incl. Pfad maximal 255 Zeichen lang sein dürfen.

Wo steht denn was von dieser "Definition"?

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Ja, laut Definition von NTFS vielleicht... aber Windows lässt das meines Wissens nicht zu ;)
btw. die maximale Dateilänge von NTFS ist 255 Zeichen (wenn ich mich recht errinnere)
Laut deiner Zahl müsste es eine Pfadtiefe von 128 sein... halte ich ehrlichgesagt für übertrieben. :knall

Wozu auch... Dateinamen/Ordner sollen ja keine Aufsätze enthalten. :D

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Das ist eine Beschränkung der Windows-API.
Allerdings nur mit dem "normalen Pfadtyp". Wenn man den Unicode-Pfadtyp verwendet sind Verzeichnisse mit bis zu 32767 Zeichen möglich.

Da aber die wenigsten Programme mit dem Unicode-Pfadtyp zurecht kommen, kannst du das schon mal vergessen.

S

schnydra

bis zu 32767 Zeichen
Wollt ihr den Text einer doc-Datei etwa schon im Dateinamen haben? Kann ja eine A4-Seite voll Text so in den Dateinamen setzten.

Dann heisst eine Datei: "Hallo Lise Ich wollte dir nur noch ....blablabla....Gruss dein Hansi-datum:2005_Zuerich.doc"

:D :D :D

G

Guest

Gast
Originally posted by schnydra@18.07.2005, 20:56
bis zu 32767 Zeichen
Wollt ihr den Text einer doc-Datei etwa schon im Dateinamen haben? Kann ja eine A4-Seite voll Text so in den Dateinamen setzten.

Dann heisst eine Datei: "Hallo Lise Ich wollte dir nur noch ....blablabla....Gruss dein Hansi-datum:2005_Zuerich.doc"

:D :D :D
Ich denke damit ist nicht nur der Dateiname gemeint , sondern die
gesamte Pfadangabe . Also Ordner , Unterordner u.s.w.

Ciao

A

Agent_Cooper

Threadstarter
Noch ne Frage. Nun habe ich eine Datei mit 255 Zeichen und habe versucht sie in Nero 6 zu brennen. Nun kann ich es aber nicht vollständig brennen. Wenn ich joliet wähle und unter "Beschränkungen lockern" "mehr als 64 Zeichen für joliet Namen erlauben" aktiviere, schneidet er mir bei 101 Zeichen den Rest ab. Wenn ich ISO 9960:1999 wähle, schneidet er mir bei 207 Zeichen den Rest ab. Kann ich denn den Dateinamen nicht in voller Länge behalten?

A

Agent_Cooper

Threadstarter
Vielleicht gibt's da anderer Brennsoftware?

A

Agent_Cooper

Threadstarter
Allerdings nur mit dem "normalen Pfadtyp". Wenn man den Unicode-Pfadtyp verwendet sind Verzeichnisse mit bis zu 32767 Zeichen möglich.
Wie kann ich diesen Unicode-Pfadtyp einschalten

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Das ist (leider) bekannt, dass die Brennprogramme sich nicht zwangsweise an die Windows-Dateinamenkonventionen halten!

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass z.B. Nero standardmäßig Dateinamenlängen von 64 Zeichen zulässt (jedenfalls war das bei einer älteren Version der Fall), währen z.B. Roxio Brennprogramme bis zu 128 Zeichen unterstützen. Dies allerdings auch erst nach entsprechender Voreinstellung.

Aus diesem Grunde ist mir schnell klargeworden, dass man in Hinblick auf zukünftige Datensicherung durch Brennen auf CDs/DVDs Datei- und natürlich auch Ordnernamenlängen im Auge behalten und diese nötigenfalls vor dem Brennen entsprechend kürzen sollte.

Hierbei ist aber noch etwas zu beachten:

Wir haben ja wohl alle schon mal 'ne Internetseite über Datei / Speichern unter... für die Offlinebenutzung gespeichert. Hierbei entstehen in den meisten Fällen eine HTML-Datei sowie ein gleichnamiger Ordner, dessen Name lediglich noch um den Zusatz "-Dateien" erweitert wird.

Wen man nun solche gespeicherten Internetseiten auf CD/DVD brennen will, kommt es sehr schnell zu Problemen, da diese Datei- und Ordnernamen entschieden zu lang sind. Leider ist ein Kürzen des Ordnernamens nun nicht mehr möglich, ohne später Fehler beim Aufrufen der Seite zu verursachen!

Das liegt einfach daran, dass in der HTML-Datei der originale (lange!) Name des Ordners (der ja sämtliche Grafiken sowie auch meist noch Scripte usw. enthält) mehrfach gespeichert ist, der jetzt nicht mehr gefunden wird und somit die HTML-Datei lediglich noch den unformatierten Text anzeigt.

Darum Tipp 1:

Beim Speichern von Internetseiten, die oft sehr lange Namen haben, diese vor dem Speichern möglichst radikal kürzen. Dabei daran denken, dass der dazugehörige Ordnername noch 8 Zeichen länger wird ("-Dateien").

Tipp 2:

Wenn man bereits gespeicherte Internetseiten auf der Platte hat, die man auf CD/DVD brennen möchte, gibt es die Möglichkeit mit jedem beliebigen Texteditor, der eine "Suchen und Ersetzen"-Funktion besitzt, überlange Datei- und Ordnernamen "funktionsbeibehaltend" zu kürzen.

1. Die HTML-Datei in den Editor laden
2. Zum Ersetzen als Suchstring den kompletten (!) Ordnernamen eingeben und durch einen kürzeren frei wählbaren Namen ersetzen lassen.
3. Die HTML-Datei neu speichern

4. Obwohl das nicht unbedingt nötig ist, sollte man nun der HTML-Datei den gleichen Namen geben (ohne Zusatz "-Dateien"), um weiterhin die Zusammengehörigkeit erkennen zu können.

Übrigens: Zur Erleichterung gibt's ein Tool namens Long Filenames Finder, was mir innerhalb eines Ordners alle Dateinamen mit mehr als x Zeichen anzeigt.

Wenn ich den Link dazu finde, poste ich den noch. :blush

Editiert:
So, gefunden!

Download Long Filenames Finder

Thema:

Pfadlänge

Pfadlänge - Ähnliche Themen

• Outlook Mailablage in persönlichem OneDrive Ordner schlägt aufgrund der Pfadlänge fehl

Outlook Mailablage in persönlichem OneDrive Ordner schlägt aufgrund der Pfadlänge fehl: Hallo, Kollegen von mir haben sich einen persönlichen Ordner in unserem OneDrive for Business erstellt um Ihre Mails abzulegen. Jetzt sind...
  • Windows 10: so lässt sich die maximal erlaubte Pfadlänge von Win32-Anwendungen aushebeln

Windows 10: so lässt sich die maximal erlaubte Pfadlänge von Win32-Anwendungen aushebeln: Nicht wenige Windows-Nutzer werden sicherlich schon einmal mit dem Problem konfrontiert gewesen sein, dass das Kopieren, Verschieben oder auch...
  • Pfadlänge Windows 2003 Server - Registry hack

Pfadlänge Windows 2003 Server - Registry hack: Hallo Leute, gibt es einen Registry hack, damit die Pfadlänge von 255 auf 512 erhöht werden kann?? Danke, Christoph
  • Explorer / Pfadlänge

Explorer / Pfadlänge: Hallo Hat jemand eine Möglichkeit die Pfadlänge im Windows Explorer anzuzeigen?? Danke im Voraus Holger