peter11102

Diskutiere peter11102 im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Beim Aufstarten von windows 98 hat der PC Mühe. Er bleibt beim windosbild einige zeit hängen und dann wird es schwarz und er bleibt nochmals...
P

peter11102

Threadstarter
Beim Aufstarten von windows 98 hat der PC Mühe. Er bleibt beim windosbild einige zeit hängen und dann wird es schwarz und er bleibt nochmals hängen. Startdauer etwa 1,5 minuten. war früher viel schneller. kann mir jemand helfen?

Oesi

Oesi

Hi!

Seit wann ist das so? Hast du neue Hard - oder Software hinzugefügt?

Defragmentiere die Festplatte (c:\), dann gehe in den DOS Modus (Start, Beenden, Im MS DOS Modus neu starten) und gib dort folgenden Befehl ein:

scanreg/fix, nachdem das beendet ist den Befehl
scanreg/opt

Diese beiden Befehle optimieren deine Regestry und suchen nach unnötigen Einträgen, etwa bleiben nach einer nicht kompletten Deinstallation unnötige Dateieinträge, querverweise und Startbefehle in der Regestry, die den Start des Betriebssystemes verlangsamen.

Gruß Oesi :)

G

Guest

Gast
Habe die anweisungen befolgt. Leider gehts nun eher noch langsamer und beim PC, bei dem ich das gemacht habe, komme ich seither nicht mehr ins internet.

Oesi

Oesi

Hast du den PC schonmal mit aktueller Vireninformation durchgescannt?

Chaka

Chaka

Hallo

Was wird denn alles in der Autoexec.bat und Config.sys geladen?
Stimmen alle Einträge in der msdos.sys oder hast Du da was verändert?

Gruss Chaka

Operator

Operator

oder starte mal msconfig und schau was dort alles für Einträge drin sind!

G

Guest

Gast
Die letzten Beiträge:
Wie gelange ich denn in diese dateien? resp.einstellungen?

Gruss peter

Oesi

Oesi

Hi!

"Start" "Ausführen" und dann "msconfig" eingeben. Dann öffnet sich ein Dialogfeld. Behandle die Einträge aber mit Vorsicht. Nimm immer nur ein Häkchen zur Zeit weg und starte jedesmal neu, um zu sehen, ob die Einstellung keine Instabilität des Systems nach sich zieht.

Gruß Oesi :)

G

gast_peter

Gast
bei autoexec und config habe ich keine ahnung was das bedeutet, was bei den häkchen steht

Thema:

peter11102

Oben