[PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co.

Diskutiere [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. im Test Forum Forum im Bereich Sonstiges; Mehr oder weniger jedem ist die Caps-Lock bzw. Feststelltaste beim schreiben ein großes Ärgerniss. Mit dem kostenlosen Programm "Sharp Keys" kann...
  • [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #201
teetrinken

teetrinken

Mehr oder weniger jedem ist die Caps-Lock bzw. Feststelltaste beim schreiben ein großes Ärgerniss. Mit dem kostenlosen Programm "Sharp Keys" kann man diese Taste umprogrammieren z.B. als überflüssige zusätzliche Hochstelltaste.

Seit ich meinen neuen gebrauchten Dell M6700 habe, wurde die "Bild hoch" und "Bild runter" Taste zu einem großen Ärgerniss bei Tabellenkalkulationsprogrammen wie LibreCalc. Bei diesem Laptop sind diese Tasten direkt jeweils neben der "Pfeil hoch" taste. Mit Sharp Keys könnte ich die wohl auch abschalten aber bei anderen Situationen sind diese Tasten wieder praktisch.

Mit dem Programm "Simple Disable Key" kann man Programmabhängig gewünschte Tasten deaktivieren. Das Programm war damals wohl freeware, kostet nun 9$. Empfehlenswert, wenn man störende Tasten bei bestimmten Programmen los haben möchte.

Bei meinem alten Acer Laptop waren da das Dollar und Euro Zeichen und ich hatte die Tasten mechanisch kaputt gemacht und dann mit Epoxidharz aufgeklebt.

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #202
Andy

Andy

Administrator
Team
Mehr oder weniger jedem ist die Caps-Lock bzw. Feststelltaste beim schreiben ein großes Ärgerniss.

nettes Tool. welches der ein oder andere bestimmt gebrauchen kann auch wenn nicht die Aussage zur Caps-Lock Taste nicht nachvollziehen kann

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #203
teetrinken

teetrinken

Die Caps-Lock Taste macht vor allem alte Leute wahnsinnig, wenn das "richtig" eingegebene Passwort einfach nicht mehr angenommen und letztlich der Online-Bank zugang gesperrt wird. Die sehen ja nur ****** statt 23451 aber geben "§$%! ein.

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #204
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Na ja, die besseren Rechner/Tastaturen haben ja immer noch eine Kontrolleuchte, ob Capslock an ist; und es gibt auch Anmeldungen, die Warnhinweise ausgeben, wenn die Feststelltaste gedrückt ist. (ein kleines Kontrollprogramm, um die LEDs in der Taskleiste zu simulieren, findet man hier)

"Sharp Keys" ist dennoch eni nützliches Tool. Ich hatte es vor langer Zeit mal eingesetzt, weil ein Programm unbedingt die amerikanische Tastatureinstellungen vorgegeben hatte.

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #205
Alfiator

Alfiator

On Air
Hier ist diese Einstellung aktiv; dann hört man, ob Caps Lock gedrückt wurde oder eben nicht....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 18
  • [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #206
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
... sofern die oben erwähnten alten Leute das noch hören ;-)

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #207
Alfiator

Alfiator

On Air
Irgendwas ist ja immer....

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #208
^L^

^L^

Threadstarter
Darum solltet Ihr euch kein neues Laptop mehr kaufen (09/2022)

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #209
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Wieso ? Win11 fordert ja neue Hardwareanforderungen (TPM 2.0, etc.) also Kaufen Kaufen Kaufen - nix nachhaltig, etc.

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #210
Andy

Andy

Administrator
Team
Zwingt dich doch keiner dazu. Im Linux Bereich gibt es doch mittlerweile genügend Alternativen, da ist für jeden was passendes dabei. Und so einfach zu installieren, dass es keine Ausreden mehr gibt.

Selbst ChromeOS Flex sollte für viele ausreichend sein und läuft auf alter Hardware problemlos

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #211
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ohne Windows kein Zugriff auf Magentatv von T-Mobile. Und da nur mit bestimmten Browsern.

Wie war das noch gleich mit der Netztneutralität ?

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #212
Andy

Andy

Administrator
Team
  • [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #213
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ich werde Testen. Danke

Funzt mal mit

Bildschirmfoto zu 2022-09-25 10-43-58.png

Jetzt noch mit Q4OS testen, das braucht viel weniger Resssourcen

Zuletzt bearbeitet:
  • [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #214
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Laptop mit Q4OS 3.1o hervorgekramt - hier ist nur FF ESR 74 drauf - 4.10 installiert

1664114602845.png

:wacko
🥵👎👎👎

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #215
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ich habe etwas vergessen - der Chromium Browser (auf dem basieren Google Chrome, M$ Edge, Brave und vielleicht noch andere, die ich nicht kenne) funktioniert auch nicht bei/mit magentatv.

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #217
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ja, die braucht man und die habe ich ja - ist auch sehr PC ressourcenhungrig. Disney+ oder Netflix sind das nicht so.

Deswegen teste ich ja immer wieder schlanke Linuxdistris

• [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #218
^L^

^L^

Threadstarter
BTW: Hm, ich selber habe seit über 30 Jahre keinen Fernseher mehr. Selbst in Rente habe ich keine Zeit für's Fernsehen oder gar Filme.

Lesen, Radiohören (Ö1) bzw. in der Natur Spazierengehen reicht völlig. ;o)

Zuletzt bearbeitet:
  • [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. Beitrag #220
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Warum ? Nachhaltigkeit ist bei mir nicht nur ein Schlagwort

@^L^ - einen PC hast du aber schon

Thema:

[PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co.

[PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. - Ähnliche Themen

Meine Mails landen bei Hotmail/Outlook im Junk: Hallo werte Community! Vielleicht kann mir irgendjemand hier ein Antwort bieten! Wir ein kleines Schulungsunternehmen und haben eine Mailserver...
Cant log into Microsoft Account anymore: Hello, Even though I know my password and I already managed to log into that same account on other devices like my Smartphone, I just cant get...
Virtual Smartcard Windows 10 2004 not working: Hi all, in my company we are using a special vpn client. There is a 3-factor authentication. First logging in with user and password. Then a...
PC won't boot from recovery USB: Hello guys! I really need your help with my PC! The background story: I took my online exam and then shut down my PC. As far as I remember...
Headset not working fine with Windows: Hi everyone I have in general a problem with my Headsets that are connected to my Headset. I can connect the headset to windows an i can hear...
Sucheingaben

https:www.winboard.orgtest-forum157025-perlensammlung-pc-tipps-entdeckungen-fundstuecke-technik-freeware-co-9.html

,

2mf-1.3.zip

,

ntfs permissions tools heise

,
glaskugel smiley
, https://fm.solewe.c●m/index.php?dl=836b8801cb88bf3ac74a465041caca69, batch 2mf-1.3.zip, firefox "about befehle" Version 63, geschichte des computers zeitstrahl, dom.messageChannel.enabled, pyllyukko kein html5 video, _2mf-1.3.zip, entstehungszeitstrahl für fernseher früher
Oben