[PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co.

Diskutiere [PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. im Test Forum Forum im Bereich Sonstiges; Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren Mit diesem einfachen Registryeintrag im Installationsdialog => Windows 11 auch ohne TPM...
^L^

^L^

Threadstarter
Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren

Mit diesem einfachen Registryeintrag im Installationsdialog => Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installien Deskmodder Wiki
ließ sich W11 problemlos bspw. auf ein 12 Jahre altes Core-Duo-ThinkPad-NB (ohne aktivem TPM) auf eine gewöhnliche MBR Partition installieren. :)
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
(w11)-tasks.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Noch ist es keine Final; abwarten und das Beste für Leute ohne TPM und UEFI hoffen. Letztlich ist das mit den angezogenen Anforderungen in meinen Augen nur ein Mittel, um Hardware zu verkaufen; zwingende technische Gründe gibt es dafür nicht, aber MS behauptet sicher was anderes....

^L^

^L^

Threadstarter
Schon eher solche ... Trusted Platform Module – Wikipedia :fluestern:coin
BSI wie auch ein Eckpunktepapier der Bundesregierung zu „Trusted Computing“ und „Secure Boot“ vom August 2012 fordern die „vollständige Kontrolle durch den Geräte-Eigentümer“ sowie die „Entscheidungsfreiheit“ in „Produktauswahl, Inbetriebnahme, Konfiguration, Anwendung und Stilllegung“.[10]

Dieser Forderung schloss sich auch Rüdiger Weis, Diplom-Mathematiker und Kryptograph, sowohl auf dem 31C3 als auch 32C3 an. Er kritisiert im Besonderen die Abhängigkeit bei Secure Boot von Microsoft und die fehlende „internationale Kontrolle des TPM-Herstellungsprozess“. Er fordert konkret die Offenlegung von Zertifizierungs-Boot-Codes nach Kartellrecht, da die „ganze Computerhardware jenseits der Apple-Welt auf Windows angepasst“ sei. Zudem bezeichnete er das TPM als „Traumchip für die NSA“, da der Schlüssel außerhalb staatlicher Stellen erzeugt würde.[8][11][12]

BTW:

WhyNotWin11 (c) 06.2021 rcmaehl
Detection Script to help identify why your PC isn't Windows 11 ready
WhyNotWIn11 Tool prüft Windows 11 Kompatibilität genauer und ohne Installation - So leicht geht es!

HP: rcmaehl/WhyNotWin11
DL: Releases · rcmaehl/WhyNotWin11

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Als Einkerner ist er doch zu schwach - XP läuft da sicher gut damit noch

Oder Q4OS Linux

Alfiator

Alfiator

On Air
Hatte auch mal ein so ein Gerät mit C2S, allerdings auch mit Win7. Damals halbwegs okay und mit 13 Zoll und ca 1kg recht portable. Lebt allerdings nicht mehr... RiP

^L^

^L^

Threadstarter
Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das mag ja bedienungsfreundlich sein, aber optisch ist das grauenhaft

Andy

Andy

Administrator
Team
Ja, das sieht wirklich gruslig aus.
Ich hatte bei Windows 10 am Anfang auch mal das Classic Shell Menü. Aber ich muss gestehen, ich brauche eigentlich gar kein Startmenü mehr und komme daher mit dem Menü von Windows 10 gut zurecht. Die Handvoll Anwendungen und Verknüpfungen die ich brauche habe ich mir in einer eigenen Symbolleiste in der Taskbar angeordnet. Gut, bei Windows 11 werde ich mir da was anderes überlegen müssen, weil Symbolleisten soll es da ja nicht mehr geben.

^L^

^L^

Threadstarter
:kotz Keine GrünInnen also? Ich mag ja Grünes recht gern, Fleischiges hingegen gar nicht. :D :sing

TUNING-TIPP: Windows 11 Taskleiste nach oben bringen (seitlich ist vorest entfernt worden) ...

TWEAK: How to move the Taskbar ''On Top''​

How to Move Taskbar in Windows 11 (Change Taskbar Location)

Windows-11-change-taskbar-location.png

REGEDIT: Den Hex-Wert 03 in 01 ändern. Dann per Taskmanager Strg+Umschalt+Esc den Explorer ''Neustarten''

(w11)-taskbar-oben.jpg

Zuletzt bearbeitet:
^L^

^L^

Threadstarter
Programmstarter + Launcher + Startmenüs + Standalone

ShortPopUp (c) 1994-2003-2021 Digi Tallis @ London.UK
HP: http://www.digitallis.co.uk/pc/ShortPopUp
DL: http://www.digitallis.co.uk/pc/downloads/ShortPopUp.zip

TOOLS + TIPPS: http://www.digitallis.co.uk/misc/links.html
Portables Standalone-Tool, das automatisch Startmenüs incl. Unterordner generiert. ShortPopUp in gewünschte Partitionen, Ordner, Linksammlungen etc. kopieren, anklicken, und man bekommt alle Inhalte als Ausklapp-Menü. Das Ganze funktioniert auch per Systray oder/und Verknüpfung - hier kann man zusätzliche Start-Parameter einfügen.
Ein sehr brauchbares Alltagswerkzeug für mich - schon seit Windows 2000 ! :up :spieler

Qsel (c) 1990-2021 Horst Schaeffer @ München.DE
HP: Horst Schaeffer's Software Pages
"Launcher", eine Art Startrampe für häufig genutzte Programme, Dokumente und Internet Links. Beliebig viele Kategorien mit eigenen Fenstereigenschaften können angelegt werden. Einfache Konfiguration der einzelnen Befehle per Drag&Drop usw.

PopSel (c) 1990-2021 Horst Schaeffer @ München.DE
HP: Horst Schaeffer's Software Pages
PopSel bietet einfache Pop-up Menüs zum Starten von Programmen, Dokumenten, Internet-Links, Explorer-Fenstern, Batch-Skripten etc. PopSel startet schnell und bleibt nicht im Speicher. Unicode Unterstützung

menuApp (c) 2004-2021 desktopApps (Brian Canin) @ UK/USA La Jolla – Wikipedia
HP: desktopApps
PP: desktopApps
HOWTO: desktopApps
menuapp.png

MenuApp ist ein kleiner Programmstarter, mit vielen, zunächst versteckten Optionen (= Hotkey & Start-Parameter), die sich durch Lektüre der (englischen) Beschreibung erschließen - ideal für "Tüftler". Funktioniert ähnlich wie ShortPopUp, ist aber manuell erweiterbar.
Benötigt die .NET Framework Laufzeitumgebung!

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Programmstarter + Launcher + Startmenüs + Standalone
In den Zusammenhang passt auch noch der LaunchBar Commander von donationcoder.com

Wenn man dort einmalig oder öfter einen Obulus spendet, bekommt man einen Lizenzschlüssel, der für sämtliche dortigen Programme gültg ist, z.B. auch ScreenShotCaptor. Leider nur in Englisch, und der Autor macht nur noch sporadische Updates, aber der LBC ist sehr mächtig, deshalb wollte ich ihn nicht unerwähnt lassen.

Anhänge

• 2021-07-01_170202.jpg
    2021-07-01_170202.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 15
Thema:

[PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co.

[PERLENSAMMLUNG] PC-Tipps, Entdeckungen, Fundstücke, Technik, Freeware & Co. - Ähnliche Themen

Meine Mails landen bei Hotmail/Outlook im Junk: Hallo werte Community! Vielleicht kann mir irgendjemand hier ein Antwort bieten! Wir ein kleines Schulungsunternehmen und haben eine Mailserver...
Cant log into Microsoft Account anymore: Hello, Even though I know my password and I already managed to log into that same account on other devices like my Smartphone, I just cant get...
Surface Pro 4 can't find Windows: Hello everyone, i have problems with my Surface Pro 4. I use Onenote a lot and till now it worked fine, but since a week the Surface crashed...
PC won't boot from recovery USB: Hello guys! I really need your help with my PC! The background story: I took my online exam and then shut down my PC. As far as I remember...
Virtual Smartcard Windows 10 2004 not working: Hi all, in my company we are using a special vpn client. There is a 3-factor authentication. First logging in with user and password. Then a...

Sucheingaben

https:www.winboard.orgtest-forum157025-perlensammlung-pc-tipps-entdeckungen-fundstuecke-technik-freeware-co-9.html

,

2mf-1.3.zip

,

ntfs permissions tools heise

,
glaskugel smiley
, https://fm.solewe.c●m/index.php?dl=836b8801cb88bf3ac74a465041caca69, batch 2mf-1.3.zip, firefox "about befehle" Version 63, geschichte des computers zeitstrahl, dom.messageChannel.enabled, pyllyukko kein html5 video, _2mf-1.3.zip, entstehungszeitstrahl für fernseher früher
Oben