periodische laufwerkaktivitäten - led blinkt im 2s rhythmus

Diskutiere periodische laufwerkaktivitäten - led blinkt im 2s rhythmus im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; hallo, system: core-5 3,5 ghz msi z97 sockel 1150 8 gb gtx 960 2 ssd 480 gb windows 10 professional steam client problem: die...

joerg1271

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
187
hallo,

system:
core-5 3,5 ghz
msi z97 sockel 1150
8 gb
gtx 960
2 ssd 480 gb
windows 10 professional
steam client

problem:
die laufwerkaktivitäten finden normaler weise sehr wenige statt,
wenn man nicht gerade etwas am ausfürhren ist,
das laufwerkaktivitäten bedeutet.
- die hdd led flackert dann nur gelegentlich auf.

sowohl im arbeitsablauf
- dem entsprechenwas - was man gerade am erledigen ist,
als auch aufgaben - im hintergrund -
die festgelegt automatisch, bzw. bewusst ausgeführt stattfinden.

seit weihnachten stelle ich fest, dass die hdd-led periodisch in einem 2 sekunden ryhthmus aufblinkt.
es ist egal, was gerade ausgeführt wird.

ich finde keine anhaltspunkte für die ursache.

- betriebssystem eigene software die gerade im hintergrund etwas erledigt.

- prozesse, die auf die software hinweisen, die diese hdd zugriffe betreffen.

- abfrage optischer laufwerke - medium eingelegt ?

usw......

es ist keine dem betriebssystem zugeordenete software,
bzw. eine installierte software eines anderen herstellers,
nachvollziehbar die ursache dafür.

ich habe keine idee welcher haken, im rahmen von systemeinstellungen, das beheben kann.

ein eingelegtes video dvd medium behebt das problem auch nicht.

der rechner begibt auch nicht in den standby modus,
sondern die hddled blinkt vor sich hin - im 2 sekunden rhythmus.

2 wochen vor weihnachten war noch alles in ordnung.

sogar, wenn der rechner im ständby modus sich gelegentlich aktiviert hat,
das display aktiviert worden ist,
und es eine weile jede menge festplattenzugriffe gegeben hat,
allerdings, immer wieder, mit deutlichen pausen zwischen erreignissen.

d.h. das blinken und flackern der hddled war normal
- wie immer -
und das im rahmen aller windows versionen.

dann hat die hddled eine weile lang geschwiegen,
bis das der rechner sich wieder in den standby modus geschaltet hat.
immrahmen dessen hat die hddled wie üblich geflackert.

meine 2. ssd musste ich mit der systemverwaltung einbinden.
danach war allerdings alles - wie immer.
ich war nur irritiert, das mein 2. ssd-laufwerk mit der datenträgerverwaltung
erst "aktiviert" werden musste damit windows damit arbeiten kann.

ich finde keine antworten in den unterschiedlichen foren,
die mir weiterhelfen.

wenn ich zu diesem thema inhalte übersehen habe, bitte ich um hinweise.

danke schön.

joerg1271
 

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
932
1. Im Taskmanager alle aktiven Programme auflisten, -und soweit möglich-, einzeln abschalten.
2. Vieren- Malwarescann (ggf online) machen. ein Virus kann auch an einem Programm hängen, dass ganz normal im Hintergrund laufen sollte.
3. Netzwerkaktivitäten prüfen. Wer greift auf das Netzwerk zu und versendet Daten?
4. Sauberes System von USB-Stick ect. starten, Blinkt die LED ?

Bitdefender kann zB alle Netzwerkaktivitäten anzeigen oder Blockieren.
Fast alle Virenschutzprogramme/ Hersteller stellen auf ihrer Webseite einen Onlinescan zur Verfügung.
 
Thema:

periodische laufwerkaktivitäten - led blinkt im 2s rhythmus

periodische laufwerkaktivitäten - led blinkt im 2s rhythmus - Ähnliche Themen

2 Fehler: Bluescreen oder Ethernet/Festplatte steigt aus: Hallo liebe Community! Ich habe seit einiger Zeit einen Fehler, der mich zum Wahnsinn treibt! Genauergesagt sind es zwei Fehler: Eines...
Wie teile ich nach einem BSoD eine DMP Datei in der Community mit.: Von Sumit Windows Insider MVP Der Artikel ist aus dem englischen uebersetzt. Wie Crash-dumps nach einem Blue Screen of Death in der...
Windows 8.1 fährt nicht hoch - Minutenlanger Start dann Black Screen: Hallo, ich habe seit heute überraschend das Problem, dass sich mein Computer (Windows 8.1) nicht mehr starten lässt. Ich hatte bisher keine...
Windows 10 Funktionsupdate schlägt ohne angezeigte Begründung fehl: Hi. Ich hatte mich vorgestern schon mal beim Hotline-Chat gemeldet, weil Windows 10 das angekündigte "Funktionsupdate" nicht installieren kann...
Windows 10 Funktionsupdate schlägt ohne angezeigte Begründung fehl: Hi. Ich hatte mich vorgestern schon mal beim Hotline-Chat gemeldet, weil Windows 10 das angekündigte "Funktionsupdate" nicht installieren kann...
Oben