GELÖST Periodische CPU-Auslastung

Diskutiere Periodische CPU-Auslastung im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass auf einem meiner Prozessorkerne in periodischen Abständen ein Programm Auslastung verursacht...
  • Periodische CPU-Auslastung Beitrag #1
F

FreezR

Threadstarter
Hallo,

mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass auf einem meiner Prozessorkerne in periodischen Abständen ein Programm Auslastung verursacht, so ungefähr 7% also ~14% auf dem ersten Kern, da nur dieser ausgelastet wird.
Nur sehe ich in der Prozessliste kein einziges Programm, das währenddessen eine Auslastung von über einem Prozent verursacht.
Habe auch schon ein paar Prozesse beendet bis mein PC mit Bluescreen abgestürzt ist, es waren nur noch um die 20 Prozesse verbleibend. Leider bestand das Problem bis zum Absturz aber immer noch :(.
Virenscan mit Avira und Adwarescan mit Adaware habe ich beides schon gemacht, auch ohne Erfolg.
Habe mir sogar extra Windows Defender gezogen, hat aber auch nix gefunden. Windows Firewall ist aktiv, sowie Hardware Firewall vom Router.
Nun wollte ich fragen, ob einer von euch weiß, was dafür verantwortlich sein könnte. Das Auslastungs-Diagramm und die Prozessliste hab ich als Screenshot angehängt.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6750
2GB DDR2-800 OCZ
Nvidia 8800GTS
MSI P6N SLI (nForce 650i-SLI Chipsatz)
Windows XP SP3

Vielen Dank im Voraus!

auslastung.JPG

prozesse.JPG

UPDATE:
prozessliste2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Periodische CPU-Auslastung Beitrag #2
F

FreezR

Threadstarter
Ich habe mal weiter versucht Prozesse zu beenden, leider ohne Erfolg.
Wie man auf dem neu hinzugefügtem Screenshot sehen kann, hab ich es bis auf 10 Prozesse geschafft, aber das Problem besteht immer noch.
Aber vielleicht hat nun ja jemand einen Vorschlag, da es an den Prozessen nicht zu liegen scheint.

Im abgesicherten Modus besteht das Problem auch noch, es laufen 14 Prozesse.

• Periodische CPU-Auslastung Beitrag #3
G

goldbach1994

kann sein das deine Aktualisierung Timing sehr hoch eingestellt ist und er deshalb mit der genau Angabe hinterherhängt...

• Periodische CPU-Auslastung Beitrag #5
F

FreezR

Threadstarter
danke für die beiden antworten!
also der process-explorer sagt mir die auslastung käme von sogenannten DPCs.
laut wikipedia lasten diese das system aus wenn es ein problem mit treibern gibt, nur weiss ich jetzt nicht wo ich anfangen soll, denn allem anschein nach funktioniert eigentlich alles einwandfrei.
jemand ne idee?

• Periodische CPU-Auslastung Beitrag #6
F

FreezR

Threadstarter
danke ich habe herausgefunden an welchem gerät es liegt!
sobald ich mein usb-gamepad abgesteckt hatte, war alles wieder in bester ordnung!
danke!

• Periodische CPU-Auslastung Beitrag #7
Hups

Hups

Moderator
Team
Danke für die Rückmeldung :up

Kannst ja mal schauen, ob es da andere Treiber zu gibt und die das Problem lösen.

• Periodische CPU-Auslastung Beitrag #8
F

FreezR

Threadstarter
gerade mal auf der saitek seite geschaut und neue treiber installiert, alten natürlich vorher runtergeworfen.
leider besteht das problem auch mit dem anscheinend neuesten treiber noch, was mich ein wenig verwundert.
denn bei meinem bruder am pc gibt es keine probleme, aber er hat auch nur das pad eingesteckt und den windowstreiber gelassen.
sollte ich vielleicht auch mal probieren, ist aber eigentlich auch egal, so oft benutz ich ihn ja nicht, und wenn doch kann ich ihn ja einfach abziehen sobald ich fertig bin ;)

Thema:

Periodische CPU-Auslastung

Periodische CPU-Auslastung - Ähnliche Themen

Hohe CPU-Auslastung seit Build 17666: Hallo zusammen, ich habe seit Build 17666 das Problem, dass die CPU-Auslastung praktisch immer zwischen 97 u. 99 % liegt und Windows somit fast...
100 % CPU und Datenträgerauslastung: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema schon hunderte Mal existiert muss ich es erneut aufreißen: Auf meinem Notebook mit Windows 10 Home...
Win10 System-Prozess verursacht hohe CPU-Last: ntoskrnl.exe+0x1f0f0: Hallo, meine CPU-Auslastung wird seit ein paar Tagen von dem Prozess ntoskrnl.exe+0x1f0f0 ständig mit ca. 15% der Ressourcen ausgelastet. (Ram...
Immer 100% CPU Auslastung nach Crash: Hallo Community! mir ist heute mein Laptop bei der Verwendung von Matlab abgestürzt, nach dem erfolgten Neustart zeigt der Taskmanager immer...
WIN XP Pro lahmt - CPU-Auslastung stets 50% und mehr: Hallo und guten Tag an alle! Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich bei folgendem Problem: Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC...
Sucheingaben

cpu sprint periodisch hoch

Oben