Performance Charts: Festplatten in RAID-Konfiguration

Diskutiere Performance Charts: Festplatten in RAID-Konfiguration im IT-News Forum im Bereich IT-News; RAID-Benchmarks mit zwei bis acht Laufwerken Wie verändert sich die Leistungsfähigkeit von RAID-Arrays mit steigender Anzahl an Festplatten...
T

trojaner

Threadstarter
RAID-Benchmarks mit zwei bis acht Laufwerken

Wie verändert sich die Leistungsfähigkeit von RAID-Arrays mit steigender Anzahl an Festplatten? Lohnt der Mehraufwand? Mit wie vielen Festplatten enstehen Flaschenhälse, so dass keine weitere Leistungssteigerung mehr möglich ist? Antworten und flexible Vergleichsmöglichkeiten bringen unsere ultimativen RAID Performance-Charts.

Die meisten Power-User denken aus Performance-Gründen über RAID-Arrays nach; mit Aspekten wie Datensicherheit beschäftigen sich dagegen vor allem Administratoren. Die meisten im Einsatz befindlichen Arrays bestehen jedoch lediglich aus zwei Festplatten, die in einem einfachen RAID 0 Stripe-Set oder RAID 1 ausgeführt werden.

Unser Vorhaben ist so einfach wie auch aufwändig: Wir wollten alle erdenklichen RAID-Betriebsarten testen und dabei alle möglichen Konfigurationen mit zwei bis acht Laufwerken durchtesten. Letzteres halten wir für die absolute Obergrenze für Hardcore-Anwender sowie Server für kleine und mittlere Unternehmen. Noch mehr Laufwerke lassen sich schon physisch kaum in konventionelle PC-Gehäuse unterbringen. Somit sind 10 und mehr Laufwerke meist nur mit einem Umstieg auf externe Geräte mit eSATA oder SAS zu realisieren. Professionelle RAID-Controller für mehr als acht Laufwerke erfordern allerdings auch Multilane-Kabel- manchmal auch "mini SAS" genannt - und teure Appliances statt einzelner Kabel pro Laufwerk.

Dies ist der erste von zwei Artikeln. Während wir uns hier RAID 0, RAID 1 und RAID 0+1 widmen, gehen wir im zweiten Artikel genauer auf RAID 5 und RAID 6 ein.

Quelle und Weiterlesen:THG

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Hab gerade den ganzen Bericht durchgelesen.
Sehr Informativ und Lehrreich :up
:danke für den Link

Erli :cool

M

>> Murphy-Gesetz <<

dem stimme ich zu.

M

mntdh

Mit großem Interesse gelesen und für ausgezeichnet befunden. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Und mache mich mit dem Gedanken vertraut, möglicherweise ein Raid 5 für zuhause aufzusetzen.

Thema:

Performance Charts: Festplatten in RAID-Konfiguration

Performance Charts: Festplatten in RAID-Konfiguration - Ähnliche Themen

• Surface pro 2017 m3 CPU Performance nur 50% bei Akkubetrieb

Surface pro 2017 m3 CPU Performance nur 50% bei Akkubetrieb: Hallo Community, ich habe ein kleines Problem mit einem Surface Pro 2017 und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Aktuell ist es so, dass bei...
  • WLAN Performance wird stark begrenzt, sobald Netzteil oder Dock angeschlossen ist

WLAN Performance wird stark begrenzt, sobald Netzteil oder Dock angeschlossen ist: Hallo, wenn ich mein Surface Book im Akkumodus verwende, bekomme ich im WLAN (Fritzbox 7490 am 100MBit-Anschluß, 5 GHz-WLAN) eine Performance...
  • HyperX Fury RGB SSD Performance schlecht - Das sind die Gründe, aber was ist die Lösung?

HyperX Fury RGB SSD Performance schlecht - Das sind die Gründe, aber was ist die Lösung?: Viele User die sich selbst einen PC zusammenstellen schwören auf Gehäuse die teilweise oder völlig transparent sind und dazu dann auf den Einsatz...
  • Windows 10 (1803): Ultimate Performance Modus in den Energieeinstellungen aktivieren - so geht's

Windows 10 (1803): Ultimate Performance Modus in den Energieeinstellungen aktivieren - so geht's: Obwohl der Energiesparplan "Ultimate Performance Mode" im Grunde nur Windows 10 Pro for Workstation vorbehalten ist, lässt sich dieser auf Wunsch...
  • Surface Ingame Performance Probleme

Surface Ingame Performance Probleme: Hallo ihr Lieben, ich versuche seit Stunden mein Surface spielbereit zu machen aber selbst in Spielen wie CS GO ist es kaum spielbar. Ich habe...