per Konsole Verzeichnis umbenennen

Diskutiere per Konsole Verzeichnis umbenennen im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, da ich im Moment nur per Eingabeaufforderung auf einem Notebook arbeiten kann habe ich folgende Frage an euch. Ich möchte in beim...
T

tabstop

Threadstarter
Hallo zusammen,

da ich im Moment nur per Eingabeaufforderung auf einem Notebook arbeiten kann habe ich folgende Frage an euch.
Ich möchte in beim OS Vista ein Verzeichnis umbenennen, mit welchem Befehl geht das?
ren funktioniert ja nur bei Dateien.

Danke & Frohes Fest

Gruß

tabs

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Dann must du mit MD ein eues anlegen und das alte löschen.

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Geht das jetzt unter Vista nicht mehr mit ren?

Also unter XP geht das auch mit Verzeichnissen:

ren test test1

So wird aus dem Verzeichniss test das Verzeichniss test1

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Move ist zum verschieben.

T

tabstop

Threadstarter
also normalerweise kann man mit move und mit ren Verzeichnisse umbenennen, mein Verzeichnis hat aber viele Leerzeichen und auch Bindestriche, und das mögen die Befehle irgendwie nicht.
Am Ende möchte ich mit robocopy das ganze Verzeichniss kopieren.

Das Verzeichniss löschen und dann neu anlegen geht nicht, da dieses Verzeichnis viele Unterverzeichnisse mit Dateien enthält.

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Bist du auf DOS Ebene oder unter Vista?

Beim DOS kanste nur 8 Zeichen setzen, also am ende die letzten mit ~1.***

K

kaller

Hiya!

Wie schon oben erwähnt, sollte das mit 'ren' gehen - auch wenn Leerzeichen enthalten sind.
Nur muss/kann man dann " " setzen.

Z.B.:

ren "das Verzeichnis Nummer 1" "ist jetzt Nummer 2"

Bis dahin...
Kaller

P.S.: Kannst Du für den ersten, also vorhandenen, Verzeichnisnamen die Tab-Taste zum automatischen Vervollständigen benutzen?

Thema:

per Konsole Verzeichnis umbenennen

Sucheingaben

eingabeaufforderung befehle ordner umbenennen#

,

ordner umbenennen ren

,

eingabeaufforderung ordner umbenennen

,
ordner umbenennen windows konsole
, win10 ordner umbenennen eingabeaufforderung llerzeichen

per Konsole Verzeichnis umbenennen - Ähnliche Themen

• GELÖST Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?

GELÖST Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?: Hallo mal wieder, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof... :D Kann ich mit einem Adapter zwei PCs am gleichen Ethernet Kabel anschließen und wenn...
  • Problem beim erstellen von Ordnern per Konsole

Problem beim erstellen von Ordnern per Konsole: Hallo, kann keine neuen Ordner per WHS Konsole erstellen. Nachdem ich den Ordnernamen eintippe und die rechte verteile kommt der Fehler beim...
  • Server per Konsole fernsteuern

Server per Konsole fernsteuern: Hi, ich habe einen win2003 Enterprice Edition Server und möchte wissen ob und wie ich ihn per Konsole von einem anderen PC aus steuern kann...
  • Öffnen von Ports per dos Konsole

Öffnen von Ports per dos Konsole: Hallo Leutz, ich kann mich erinnern das ich damals die firewall per Dos Konsole bearbeitet habe! Ich konnte verschiedenen Progs freigaben für...
  • ICS per Konsole konfigurieren?

ICS per Konsole konfigurieren?: Hallo, ich hab mal eine Frage: Ist es möglich die Internetverbindungsfreigabe in XP Pro per Konsole zu konfigurieren? Ich habe 2 verschieden...