Per Gruppenrichtlinie verteiltes Hintergrundbild wird nur unter Windows XP umgesetzt,

Diskutiere Per Gruppenrichtlinie verteiltes Hintergrundbild wird nur unter Windows XP umgesetzt, im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Wir haben in einer mit VMWare virtualisierten Umgebung den alten Domänencontroller unter Windows Server 2003 auf einen neuen Windows Server 2008...

Solitaire

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
24
Wir haben in einer mit VMWare virtualisierten Umgebung den alten Domänencontroller unter Windows Server 2003 auf einen neuen Windows Server 2008 transferiert und diesen als neuen DC eingerichtet. Der alte ist mittlerweile nur noch als File-Server in Betrieb (ohne AD). Durch eine jahrelang tolerierte falsche Konfiguration des alten ADs wurden Gruppenrichtlinien nicht richtig umgesetzt. Teilweise ziehen die jetzt erst richtig.
Allerdings wird das per GPO festgelegte Hintergrundbild nur auf den XP-Rechnern im Haus übertragen, alle Windows 7 - Rechner zeigen nur den eigenen eingestellten Hintergrund. Bei dem alten AD war dies nicht der Fall, dort hatten alle den gleichen Hintergrund (scheint die einzige GPO zu sein, die nun nicht mehr zieht).
Gibt es für Windows 7 eine spezielle Funktion, die diese GPO verhindert, bzw. muss an diesen Rechnern eine besondere Einstellung vorgenommen werden?

Danke vorab
Solitaire
 

Paulchen

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Einfach mal ins blaue geraten: Hilft dir das hier weiter?
 

Solitaire

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
24
Hallo Paulchen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber mir steht die Arbeit bis zum Hals.

Habe verschiedenes ausprobiert aufgrund deines Hinweises, leider hat nichts geholfen. Wie sich herausstellt, ziehen noch mehr Gruppenrichtlinien nicht, andere wohl und das hauptsächlich auf Win 7-Rechnern.

Danke für deine Hilfe!
Solitaire
 

Solitaire

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
24
Ja, auf dem 2003er System hat die Übertragung des Hintergrundbildes geklappt, dafür aber andere GPOs nicht, z.B. die Ausblendung des Netzwerkes.

Jetzt, auf dem 2008er System wird das Hintergrundbild nur auf die XP-Clients übertragen, nicht aber auf die Win 7 -Rechner, dafür wird das Netzwerk bei allen ausgeblendet, was vorher bei keinem funktionierte (hatte schon ganz vergessen, dass ich diese GPO mal eingerichtet hatte).

Habe an meinem Win 7 - Rechner mal probeweise die lokale Richtlinie für das Festlegen des Hintergrundbildes aktiviert und das Bild wurde sofort übertragen.
Habe diese Regel aber wieder deaktiviert und entweder zieht die lokale Regel immer noch, oder aber die globale Richtlinie zieht jetzt, denn das Bild ist bei jeder Anmeldung vorhanden.

Bei den anderen Win7 - Rechnern kann der Hintergrund beliebig verändert werden, obwohl auch dieses eigentlich per GPO untersagt ist (nicht bei den XP-Rechnern).

Ich werde nicht schlau daraus!

Gruß
Solitaire
 
Thema:

Per Gruppenrichtlinie verteiltes Hintergrundbild wird nur unter Windows XP umgesetzt,

Per Gruppenrichtlinie verteiltes Hintergrundbild wird nur unter Windows XP umgesetzt, - Ähnliche Themen

Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
Windows 10 Hintergrundbild vordefinieren aber nicht festsetzen: Hallo, ich bin grad ein bisschen verzweifelt was das setzen des Hintergrundbildes via GPO angeht. Ich möchte gern ein Hintergrundbild...
Windows 10: Februar-Patchday bringt kumulative Updates für nahezu alle Versionen: Im Rahmen der letzten Nacht, dem zweiten Dienstag im Monat, hat Microsoft pünktlich seinen Patchday verabschiedet, über welchen nahezu alle...
WIndows 10 ein verbuggtes Spielzeug mit schlechtem Support: Liebe Community, es hieß mal das jedes zweite Windows eine Katastrophe sei. Es wird darüber gewitzelt, dass es kein Zufall ist das nach 8.(1)...
Von Windows XP auf Windows 8 upgraden?: Ich besitze einen älteren Rechner, der noch unter Windows XP läuft. Mich interessiert, ob ich die Möglichkeit habe Windows 8 auch auf diesen...
Oben