pdf mit ocr aus gescannten Elementen erstellen

Diskutiere pdf mit ocr aus gescannten Elementen erstellen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe ein paar eingescannte Dokumente, die ich gerne auf meinem Ebook reader lesen möchte. mein Scanner erzeugt leider nur Bild-Dateien...
G

Ginso

Threadstarter
Hallo,
ich habe ein paar eingescannte Dokumente, die ich gerne auf meinem Ebook reader lesen möchte.
mein Scanner erzeugt leider nur Bild-Dateien. Ich kann zwar damit ein pdf erstellen und eine Texterkennung drüber laufen lassen, aber am Ende hab ich immer noch ein Bild.
Kann man daraus irgendwie ein Dokument machen das aus entsprechend formatiertem text besteht, sodass ich es in ein ebook format umwandeln kann und im ebook reader den text markieren oder die schriftgröße ändern kann?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das verstehe ich nicht, dass die Texterkennung trotzdem nur ein Bild hinterlässt, es sei denn, es wurde nichts erkannt.
Texterkennung setzt voraus, dass die Vorlagen möglichst gerade und nicht schief gescannt wurden, und dass die Schriftart dazu geeignet ist. In der Regel ist meist noch händische Nacharbeit nötig.

Welche Software hast Du verwendet? Als gute OCR gelten Abbyy Finereader oder Readiris; diese sind aber nicht ganz billig.

G

Ginso

Threadstarter
Die Texterkennung hinterlässt nicht "nur" ein Bild, ich kann den Text in adobe danach schon markieren und kopieren, aber eben auch das Bild und mein ebook reader will eben immer das ganze Bild markieren, statt nur den Text. Da wird ja nicht der Inhalt des PDFs geändert, das Dokument "weiß" nur, was wo steht. Folglich funktioniert auch die Änderung der Schriftgröße nicht. Natürlich kann ich den Text ins Word oder so kopieren, allerdings geht dabei komplett die positioniereung verloren

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Kannst Du denn nicht den Bildanteil entfernen oder in eine andere Ebene verlagern und das Dokument ohne diese neu speichern?
Aber es scheint ja schon was Spezielles zu sein, wenn Dir der reine Text (in Word oder so) nicht reicht?

Thema:

pdf mit ocr aus gescannten Elementen erstellen

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

pdf mit ocr aus gescannten Elementen erstellen - Ähnliche Themen

• Suche in pdf mit OneNote App und Surface Pro X

Suche in pdf mit OneNote App und Surface Pro X: Ich habe ein neues Surface Pro X und das Office 365 mit OneNote installiert. Nun stelle ich fest, dass die Volltextsuche von integrierten...
  • Microsoft PDF Printer verschwunden.

Microsoft PDF Printer verschwunden.: Hallo, meine PDF Printer ist verschwunden. Aber richtig verschwunden. Auch wenn ich alles durchgehe was hier schon empfohlen wurde ist es nicht...
  • PDF Architect

PDF Architect: Neuerdings kann ich kein PDF Dokument aus dem Internet mehr öffnen. Immer dieselbe Meldung: Datei enthält einen Virus und wird gelöscht!
  • Kein PDF-Ausdruck

Kein PDF-Ausdruck: Windows 10 habe ich seit Ende vorigen Jahres, bisher klappte alles mehr oder weniger gut. Seit Anfang März (nach dem letzten Update?) kann ich...
  • Microsoft Print To PDF Druckertreiber. OCR funktioniert nicht mehr

Microsoft Print To PDF Druckertreiber. OCR funktioniert nicht mehr: Ich habe unter Win10 den Druckertreiber von Microsoft (Microsoft Print To PDF) installiert. Im letzten Jahr waren alle damit generierten PDF´s...