pdf mit ocr aus gescannten Elementen erstellen

Diskutiere pdf mit ocr aus gescannten Elementen erstellen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe ein paar eingescannte Dokumente, die ich gerne auf meinem Ebook reader lesen möchte. mein Scanner erzeugt leider nur Bild-Dateien...
G

Ginso

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
16
Hallo,
ich habe ein paar eingescannte Dokumente, die ich gerne auf meinem Ebook reader lesen möchte.
mein Scanner erzeugt leider nur Bild-Dateien. Ich kann zwar damit ein pdf erstellen und eine Texterkennung drüber laufen lassen, aber am Ende hab ich immer noch ein Bild.
Kann man daraus irgendwie ein Dokument machen das aus entsprechend formatiertem text besteht, sodass ich es in ein ebook format umwandeln kann und im ebook reader den text markieren oder die schriftgröße ändern kann?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.545
Das verstehe ich nicht, dass die Texterkennung trotzdem nur ein Bild hinterlässt, es sei denn, es wurde nichts erkannt.
Texterkennung setzt voraus, dass die Vorlagen möglichst gerade und nicht schief gescannt wurden, und dass die Schriftart dazu geeignet ist. In der Regel ist meist noch händische Nacharbeit nötig.

Welche Software hast Du verwendet? Als gute OCR gelten Abbyy Finereader oder Readiris; diese sind aber nicht ganz billig.
 
G

Ginso

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
16
Die Texterkennung hinterlässt nicht "nur" ein Bild, ich kann den Text in adobe danach schon markieren und kopieren, aber eben auch das Bild und mein ebook reader will eben immer das ganze Bild markieren, statt nur den Text. Da wird ja nicht der Inhalt des PDFs geändert, das Dokument "weiß" nur, was wo steht. Folglich funktioniert auch die Änderung der Schriftgröße nicht. Natürlich kann ich den Text ins Word oder so kopieren, allerdings geht dabei komplett die positioniereung verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.545
Kannst Du denn nicht den Bildanteil entfernen oder in eine andere Ebene verlagern und das Dokument ohne diese neu speichern?
Aber es scheint ja schon was Spezielles zu sein, wenn Dir der reine Text (in Word oder so) nicht reicht?
 
Thema:

pdf mit ocr aus gescannten Elementen erstellen

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

pdf mit ocr aus gescannten Elementen erstellen - Ähnliche Themen

  • Herunterladen von Dateien als PDF anstatt als Outlook-Datei

    Herunterladen von Dateien als PDF anstatt als Outlook-Datei: Hallo, ich habe seit einigen Tagen, es ist mir heute erst aufgefallen, folgendes Problem: Wenn ich eine Datei (z.B. Anhänge aus Mails) herunter...
  • Wie kann ich eine Adobe PDF Datei nach Microsoft Word doc konvertieren?

    Wie kann ich eine Adobe PDF Datei nach Microsoft Word doc konvertieren?: Ich möchte ein Dokument (Gerichtsurteil in portugiesischer Schrift) in die deutsche Sprache dann mit Google übersetzen. Oder gibt es einen...
  • Ständige Popups von PDF Architect

    Ständige Popups von PDF Architect: Liebe Community Obwohl ich in den Notification Settings alle Schalter auf "Off" habe, bekomme ich regelmässig unerwünschte Popups von PDF...
  • Microsoft Print to PDF

    Microsoft Print to PDF: Gibt es die Möglichkeit, dass der Filename des zu druckenden Dokuments automatisch als zu speichender Name eingetragen wird. Bsp.: wordtest.docx...
  • Microsoft Print To PDF Druckertreiber. OCR funktioniert nicht mehr

    Microsoft Print To PDF Druckertreiber. OCR funktioniert nicht mehr: Ich habe unter Win10 den Druckertreiber von Microsoft (Microsoft Print To PDF) installiert. Im letzten Jahr waren alle damit generierten PDF´s...
  • Ähnliche Themen

    Oben