PDF-Files in beliebiger Größe ausdrucken?

Diskutiere PDF-Files in beliebiger Größe ausdrucken? im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo. Ist es möglich mit Adobe Acrobat Reader die Größe der Seiten beim Drucken beliebig zu verändern, zum Bsp. auf 55%, 30% etc? Die einzige...
B

BennQ

Threadstarter
Hallo.
Ist es möglich mit Adobe Acrobat Reader die Größe der Seiten beim Drucken beliebig zu verändern, zum Bsp. auf 55%, 30% etc? Die einzige Funktion die mir in diese Richtung auffiel wäre bei Seitenanpassung->Mehrere Seiten pro Blatt. Hilft mir aber auch nicht weiter. (weil dann zwar die Seiten kleiner sind aber nur in Abhängigkeit mit der Seitenanzahl pro Blatt..)
mfg.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte dir hier eine Funktion des Druckertreibers entgegenkommen. Oft hat man nämlich die Möglichkeit, die Anzahl der (Dokument-)Seiten pro Ausdruck-Seite (DIN A4-Blatt) einzustellen.

In dem Fall druckt er dann praktisch zwei Dokument-Seiten nebeneinander auf ein querliegendes DIN A4-Blatt.

F

FuriousDragon

Wie Ronny2 bereits geantwortet hat liegt die einfachste Lösung wohl im Bereich Druckertreiber..
Viele Treiber haben die Einstellmöglichkeit 100% der Originalgrösse..
Solltest Dich einfach mal nach einem anderen Treiber für Deinen Drucker umsehen..

Ansonsten könntest Du mal versuchen die Datei mit Photoshop einzulesen und dann die Bildgrösse ändern und von da aus drucken..
Das könnte auch funktionieren...

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich weiß zwar nicht, ob der Thread hier (für den Fragesteller) noch aktuell ist, aber mir fällt hierzu noch was ein, obwohl das eigentlich das genaue Gegenteil meiner vorigen Antwort ist:

Im Adobe-Reader gibt es auch eine Funktion, die es ermöglicht, exakt den gerade existierenden Fensterinhalt des Dokumentes aufs Papier zu bringen. Mit dieser Funktion hab' ich mir damals mal 'nen Stadtplan(-Ausschnitt) auf insgesamt 6 DINA4-Blätter ausgedruckt und diese anschließend zusammengeklebt. Das ist zwar ein wenig "Fummelsarbeit", aber es funktioniert.

Thema:

PDF-Files in beliebiger Größe ausdrucken?

PDF-Files in beliebiger Größe ausdrucken? - Ähnliche Themen

• Scanner-App, scannen von mehreren seiten in ein PDF-File

Scanner-App, scannen von mehreren seiten in ein PDF-File: Die in Windows 10 enthaltene Scanner-App scannt immer nur eine Seite und legt diese als PDF-File ab. Wie kann man diese App überreden mehrere...
  • Edge does not load PDF files in network drive (mapped to Z:)

Edge does not load PDF files in network drive (mapped to Z:): As Microsoft is willing to replace PDF Reader by Edge, the following issue should be adressed: Edge cannot open PDF files, which are located on...
  • Programm zur Erstellung von Pdf-Files?

Programm zur Erstellung von Pdf-Files?: Hallo und guten Tag, ich möchte gerne mehrere selbsterstellte Word , Excel und eingescannte jpg Dateien zu einer pdf-Datei zusammenfassen bzw...
  • Windows 10: Microsoft veröffentlicht Quick-Guide-Anleitung in Form eines PDF-Files

Windows 10: Microsoft veröffentlicht Quick-Guide-Anleitung in Form eines PDF-Files: Windows 10, dessen Verteilung schon morgen offiziell stattfinden soll, wird als das beste Windows aller Zeiten angesehen. So wird es für gleich...
  • PDF File in PDF File einfügen

PDF File in PDF File einfügen: Hallo Ich möchte ein PDF File in ein bestehendes PDF File einfügen und zwar als Icon, das wenn ich das Icon anklicke sich das zweite PDF File...