PCIe 16x bzw. PCIe 2.0

Diskutiere PCIe 16x bzw. PCIe 2.0 im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hallo, kann mir einer von euch bitte mal erklähren ob es zwischen PCIe 16x und PCI 2.0 einen unterschied gibt, oder sind das nur zwei namen für...
Z

Zwulf

Hallo,

kann mir einer von euch bitte mal erklähren ob es zwischen PCIe 16x und PCI 2.0 einen unterschied gibt, oder sind das nur zwei namen für ein und die selbe sache? Bin grad auf dersuche nach ner neuen Graka und auf dem bord steht PCIe 16x aber in der beschreibung der Graka steht PCIe 2.0. Also gibt das da nen unterschied oder nicht, und wenn ja welche auswirkungen hat das auf die performance wenn ich ein 2.0 karte in nem 16x slot stecke?

H

HWFlo

Das sind zwei Namen für zwei mehr oder weniger unterschiedliche Sachverhalte.
PCIe 2.0 beschreibt den Technologiestandard.
PCIe x16 hingegen gibt an mit wie vielen "Lanes" die Schnittstelle angebunden ist.

I

imaetz70

Das sind zwei Namen für zwei mehr oder weniger unterschiedliche Sachverhalte.
PCIe 2.0 beschreibt den Technologiestandard.
PCIe x16 hingegen gibt an mit wie vielen "Lanes" die Schnittstelle angebunden ist.
genau.

wobei ich denke er meint PCIe und PCIe2.0.

hier mal etwas von wiki dazu:

PCIe

theoretisch bietet PCIe 2.0 eine doppelt so hohe Bandbreite für den Grafikkarten-datentransfer als der PCIe. Was aber ansich so nicht realistisch ist.. PCIe 2.0 ist lediglich die weiterentwicklung des PCIe (auch PCIe @16 genannt)

Z

Zwulf

Naja, ich denke das hab ich jetzt verstanden ;) Bleibt noch die frage ob ich mit leitungseinbußen rechnen muss wenn ich die graka auf nem board einsetzte das pci @16 und nicht 2.0 hat?;)

I

imaetz70

Naja, ich denke das hab ich jetzt verstanden ;) Bleibt noch die frage ob ich mit leitungseinbußen rechnen muss wenn ich die graka auf nem board einsetzte das pci @16 und nicht 2.0 hat?;)
prinzipiell nicht.. und wenn es einbußen gebe, würdest du diese nicht spüren... ;)

S

Samtron

hi
wofür gibts diese PCIe 16x bzw. PCIe 2.0???
danke

I

imaetz70

hi
wofür gibts diese PCIe 16x bzw. PCIe 2.0???
danke
PCIe@16 ist der nachfolger vom guten AGP-Steckplatz. die 16 sind lediglich die LANS, über die die graka mit dem rest der hardware kommuniziert.

ein PCIe 2.0 ist der nachfolger von PCIe @16 und soll, lt. Spezifikation, doopelt soviel Bandbreite beim datentransfer ermöglichen und somit ein höheren bildgenuß bringen.. Fakt ist aber, dass es tatsächlich nicht unbedingt spürbar ist. Grund hierfür sind die immer schneller werdenden Grakas, die auch abwärts kompatibel sind. jedoch spürt man den unterschied nicht unbedingt. das sind alles lediglich rechen- und statistik-exemble, die der normale user nicht merkt... dafür sind die grakas heutzutage einfach zu schnell..

Thema:

PCIe 16x bzw. PCIe 2.0

PCIe 16x bzw. PCIe 2.0 - Ähnliche Themen

• welche Grafikkarte? Kaufberatung

welche Grafikkarte? Kaufberatung: Hallo, ich merke immer wieder das meine alte Graka XFX R7800 1GB PCI E leider an seine Grenzen geht und würde auf mehr Speicher gehen... also 2GB...
  • Asus Wlan PCIe Karte und Windows 10

Asus Wlan PCIe Karte und Windows 10: Hi, ich brauche für meinen geplanten zweitrechner Wlan. Ich habe vor einiger Zeit nur gutes über die Asus Wlan Karte gehört bzw. allgemein soll...
  • Ricoh PCIe SD/MMC Host Controller funktioniert plötzlich nicht mehr

Ricoh PCIe SD/MMC Host Controller funktioniert plötzlich nicht mehr: Laut Gerätemanager funktioniert der o.g. Host Controller nicht mehr, da Windows die dafür erforderlichen Treiber nicht laden kann. Beim Versuch...
  • soundblaster sb recon 3d pcie probleme im betrieb

soundblaster sb recon 3d pcie probleme im betrieb: ich habe einen soundblaster sb recon 3d pcie. hatte das problem, dass sich die soundkarte im betrieb verabschiedet hatte. zuerst ist mir im...
  • Windows 10 Fall Creators Update und Realtek PCIe GBE Family Controller

Windows 10 Fall Creators Update und Realtek PCIe GBE Family Controller: Aktuelle Windows Version 1703 (Build 15063.726). Upgrade auf Windows 10 Fall Creators Update läuft durch, jedoch funktioniert danach das Gerät...