PCI-Express 4.0 soll noch 2017 erscheinen, PCIe 5.0 im Jahr 2019

Diskutiere PCI-Express 4.0 soll noch 2017 erscheinen, PCIe 5.0 im Jahr 2019 im Hardware-News Forum im Bereich News; Obwohl sich die I/O-Bandbreite des PCI- beziehungsweise auch des aktuellen PCI-Express-Standards aller drei Jahre nahezu verdoppelt hat, ist der...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Obwohl sich die I/O-Bandbreite des PCI- beziehungsweise auch des aktuellen PCI-Express-Standards aller drei Jahre nahezu verdoppelt hat, ist der aktuelle PCI-Express 3.0-Standard mittlerweile seit sieben Jahren auf dem Markt, ohne dass bisher ein Nachfolger in Sicht gewesen ist. Dies soll sich jetzt laut PCI-SIG ändern, da man noch in diesem Jahr mit dem Nachfolge-Standard in Form von PCI-Express 4.0 rechnen darf




Im Rahmen der jährlich stattfindenden Hot Chips Conference hat sich PCI-SIG, die Organisation, welche den PCI-Express-BUS- sowie auch die Formfaktor-Spezifikationen definiert, gegenüber den Kollegen von Toms Hardware geäußert, dass noch in diesem Jahr mit dem neuen PCI-Express-Standard gerechnet werden darf.




Da die PCI-Express-4.0-Schnittstelle aber im Vergleich zu den bisherigen Veröffentlichungen mit drei bis vier Jahren Verspätung auf den Markt kommt, wird seitens PCI-SIG schon darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine recht kurzlebige Spezifikation handeln dürfte. Die Arbeiten an der nachfolgenden PCI-Express-5.0-Schnittstelle sollen schon im beschleunigtem Maße im Gange sein, so dass mit einer endgültigen Veröffentlichung von PCIe 5.0 bereits im Jahr 2019 gerechnet werden kann. Ob sich somit für einen solch kurzen Zeitraum der Wechsel von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 für den Heimanwender lohnt, ist somit fraglich.

Nachfolgend weitere Präsentationsfolien von PCI-SIG, welche während der Hot Chips Conference zum Einsatz gekommen sind:






Meinung des Autors: Für den Privatanwender wird es sich nicht lohnen, Ende des Jahres auf den PCIe-4.0-Standard umzusatteln, es sei denn, man wechselt sein Mainboard in jährlichen Abständen. Ich habe das definitiv nicht vor, so dass ich sicherlich frühestens 2019/2020 daran denken werde, von PCIe 3.0 gleich auf 5.0 zu wechseln. Kann man nur hoffen, dass die Aussagen zur Entwicklung auch so stimmen, nicht dass wir wieder 7 Jahre auf den nachfolgenden Standard warten müssen.
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Wenn's auch Peripheriegeräte gibt welche diese Geschwindigkeit nutzen. Sonst nützt es nichts.
 
G

G-SezZ

Gast
PCIe ist im Consumer Bereich seiner Zeit halt voraus. Noch braucht man es nicht, aber wenn es so weit ist, ist es schon längst gängiger Standard. Ist doch eigentlich ganz gut so. Besser wie bei SATA, wo die Schnittstelle den schneller werdenden SSDs hinterher gestolpert ist.

Nur 2 Jahre zwischen 4.0 und 5.0 ist etwas merkwürdig, wenn man bedenkt dass 3.0 ganz 7 Jahre mithalten konnte...Aber warum nicht.
 
Thema:

PCI-Express 4.0 soll noch 2017 erscheinen, PCIe 5.0 im Jahr 2019

PCI-Express 4.0 soll noch 2017 erscheinen, PCIe 5.0 im Jahr 2019 - Ähnliche Themen

  • GELÖST PCI-Express Karte für USB 3.0

    GELÖST PCI-Express Karte für USB 3.0: Hallo Zusammen Irgendwie zickt meine Hardware ein wenig rum. Abspielen tut sich das in meinem HP Compaq 6200 Pro Small Form Factor. Technische...
  • Windows startet nach Einbauen einer PCI- Express nicht

    Windows startet nach Einbauen einer PCI- Express nicht: Hey Leute, ich habe ein großes Problem. Da ich ausgezogen bin, und die neue Wohnung bisher keinen LAN-Zugang hat und mein Desktop bisher nur über...
  • Stammkomplex für pci express, windows 10

    Stammkomplex für pci express, windows 10: Hallo, wo bekomme ich ein update für den "stammkomplex für pci express, windows 10"?
  • Stammkomplex für pci express, windows 10

    Stammkomplex für pci express, windows 10: Hallo, wo bekomme ich ein update für den "stammkomplex für pci express, windows 10"?
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST PCI-Express Karte für USB 3.0

    GELÖST PCI-Express Karte für USB 3.0: Hallo Zusammen Irgendwie zickt meine Hardware ein wenig rum. Abspielen tut sich das in meinem HP Compaq 6200 Pro Small Form Factor. Technische...
  • Windows startet nach Einbauen einer PCI- Express nicht

    Windows startet nach Einbauen einer PCI- Express nicht: Hey Leute, ich habe ein großes Problem. Da ich ausgezogen bin, und die neue Wohnung bisher keinen LAN-Zugang hat und mein Desktop bisher nur über...
  • Stammkomplex für pci express, windows 10

    Stammkomplex für pci express, windows 10: Hallo, wo bekomme ich ein update für den "stammkomplex für pci express, windows 10"?
  • Stammkomplex für pci express, windows 10

    Stammkomplex für pci express, windows 10: Hallo, wo bekomme ich ein update für den "stammkomplex für pci express, windows 10"?
  • Oben