GELÖST PC Zusammenstellung - ok?

Diskutiere PC Zusammenstellung - ok? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Moin! Hab ma wieder nen neuen PC zusammengestellt. Ist der so in Ordnung? (Ist fürn Kollegen^^) Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS ohne...
S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
Moin!
Hab ma wieder nen neuen PC zusammengestellt.
Ist der so in Ordnung? (Ist fürn Kollegen^^)

Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS ohne Netzteil
84,56 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,24 €

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
72,46 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
verfügbar ab 23.07.2008 133,84 € 1

Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
147,92 € 1

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
60,07 € 1

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
66,17 € 1

LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
29,89 € 1

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
111,90 € 1

ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX
verfügbar ab 25.07.2008 136,99 € 1

Summe: 930,03 €

Bitte nen Blick draufwerfen, würde gerne eure Meinung zu den einzelnen Komponenten hören

MfG
daddycool007

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
ich finde das 500W etwas schwachbrüstig, gug dir doch mal ein straight power der ~ 600W modelle an...

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
Naja 550watt ist meiner meinung nach schon viel zu viel^^ eigendlich würden doch schon 450 genügen, oder nicht?

M

Michael90

Standort
Im Hotell in Karkand
Die Kombination von 4GB Arbeitsspeicher und einem 32Bit OS, halte ich für nicht für besonders toll ! Und für was benötigt man, eigentlich ne Soundkarte ?

Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung :up

C

ck007

Standort
Köln
Hi,

Jo alles top. Ich würde mir aber Vista 64bit holen und ie Soundkarte weglassen. Braucht eh keiner :D

Gruß
ck007

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
Die Soundkarte braucht er für sein Zukünftiges Teufel System weil der onboard Chip auf dem Board be***** ist 4gb wegen dualchannel weil 3*1 oda 2+1 keinen sinn machen über x64 habe ich auch schon nachgedacht, nur das dann einige spiele nicht laufen

E

Entertainment04

ich finde das 500W etwas schwachbrüstig, gug dir doch mal ein straight power der ~ 600W modelle an...
Für die geplante Zusammenstellung reichen 500 Watt locker aus. Wenn irgendwann noch mal SLI (bzw. hier wohl eher Crossfire) anstehen sollte, könnten auch 600 Watt knapp werden. Ansonsten: Was Single-Grafikkarten der Zukunft in zwei bis drei Jahren benötigen, kann niemand wissen. Die neueste 280er GTX von NVidia beispielsweise ist ja mal wirklich ein Stromfresser.

Und für was benötigt man, eigentlich ne Soundkarte ?
Onboard-Soundchips sind mittlerweile zwar recht tauglich, aber den Unterschied zu einer guten EAX 5-Karte kann man (bei entsprechend ordentlichen Boxen) deutlich hören. Ich würde darauf jedenfalls nicht verzichten.

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Das ein 500W NT ausreicht, bestreite ich nicht.
Aber ich bin generell der Meinung, eine Reserve sollte möglichst groß ausfallen, da dann weniger vom Potenzial genutzt wird, was der Lebensdauer und der Hitzeentwicklung (und letztentlich auch den Ohren) zugute kommt.

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Ich bin auch der Meinung, das ein 500 Watt Netzteil nicht wirklich ausreichend ist.
Die 4850 von ATi ist eine neue Generation von Grafikchips, die sicher nicht weniger frisst, als die vorherigen Modelle.

Der E8400 ist zwar einer der neuesten Prozessoren und sicherlich mit stromsparender Technik versehen, braucht denoch Strom um ordentlich Leistung zu bringen und somit würde ich unter einem 600 Watt Netzteil garnicht anfangen!

Entscheident hierbei ist nicht die maximale Wattzahl, sondern die 12v Leitung, da die Grafikkarte über eben jene betrieben wird.
Die sollte nicht unter 18 Amperè liegen.

G

GaxOely

Gast
Ich bin auch der Meinung, das ein 500 Watt Netzteil nicht wirklich ausreichend ist.
Die 4850 von ATi ist eine neue Generation von Grafikchips, die sicher nicht weniger frisst, als die vorherigen Modelle.

Der E8400 ist zwar einer der neuesten Prozessoren und sicherlich mit stromsparender Technik versehen, braucht denoch Strom um ordentlich Leistung zu bringen und somit würde ich unter einem 600 Watt Netzteil garnicht anfangen!

Entscheident hierbei ist nicht die maximale Wattzahl, sondern die 12v Leitung, da die Grafikkarte über eben jene betrieben wird.
Die sollte nicht unter 18 Amperè liegen.

Das Enermax PRO82+ 385W hat sogar 2x 20A

Nicht mehr die Watt ist maßgebend... richtig.
Ein Netzteil das eine hohe Effizienz hat, braucht keine Leistung jenseits der 500Watt

Deshalb rate ich ja zu 80plus zertifiziert!

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
Was die Geschichte mit dem Netzteil angeht, schließe ich mich meinen vorrednern an, kaufe dir ein Gutes NT, das mehr als 80% Effizienz hat, iund ordentlich leistung auf dem +12V Stromkreis hat.

Zum OS kann ich nur sagen, kaufe dir ein 64 Bit Vista, da 1. dein RAM vollständig genutzt werden kann, und da dein PC damit noch schneller sein dürfte.

MfG Smilodon

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Puh, mein Super Flower hat ja 84.77%
Und kostet auch nicht die Welt.

Wer am PC keine Musik hört, braucht auch keinen Sound.
Ich will meine X-Fi XtremeMusic unter Vista64 bit nicht mehr missen.

Heute würde ich mir sogar die X-Fi Titanium - Fatal1ty Professional Series holen.

P

Prometheus

Gast
Rechnen wir zusammen: 106 Watt Grafik, ca. 100 Watt CPU, nehmen wir an die restliche Peripherie auch noch 100-150 Watt. Also würde ich sagen reichen 500 Watt locker aus. Ein 80+ Netzteil mit hoher Stromstärke auf den 12V und fertig.

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
Naja, wenn diese 80+ Teile so toll sind, welche schlagt ihr mir dann vor? Oder soll ich es einfach bei dem Netzteil belassen, habe bisher immer gute erfahrungen damit gemacht

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
na dann^^
Denke mein Kollege wirds heute Abend alles bestellen. Auf Mainboard etc habt ihr noch kein Bezug genommen, das ist alles in Ordnung?

P

Prometheus

Gast
Mainboard und Speicher sind zu einem großen Teil Geschmackssache, da kann man nicht so viel dazu sagen.

G

GaxOely

Gast
Das Netzteil ist doch vollkommen ok, hat doch 80+
Das ist dort nichtmal aufgelistet!

Be Quit schreibt zwar es hat 93%, hat aber kein Zertifikat.

The Electronic Power Research Institute, Knoxville, TN did also verify the new 750 Watt and 850 Watt modular be quiet! Dark Power Pro "First Class" power supplies within their 80plus program. This is the second validation for our be quiet! Dark Power Pro "First Class" series, since its launch end of December 2007. In January 2008 the lower wattage versions 450W, 550W and 650W did get the 80plus verification logo from the US institute.

The higher wattage versions from be quiet! Dark Power Pro "First Class" were first time introduced at Cebit 2008. They will be available within Q2.2008.

This 80plus symbol makes sure to assembly and set up your own energy efficient computer with components for protecting our common environment.

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
Naja ich denke das Netzteil is I.O. wie siehts denn mit der FEstplatte aus?

Thema:

PC Zusammenstellung - ok?

PC Zusammenstellung - ok? - Ähnliche Themen

• World War Z Team zusammenstellen - Welche World War Z Klassen bilden das beste Squad?

World War Z Team zusammenstellen - Welche World War Z Klassen bilden das beste Squad?: Wie in vielen anderen MMO Spielen gibt es auch bei World War Z viele verschiedene Klassen und auch wenn jeder natürlich spielen sollte was ihm...
  • Bildschirmtastatur selber zusammenstellen space Taste

Bildschirmtastatur selber zusammenstellen space Taste: Hallo zusammen, Ich benötige für ein Programm lediglich die space Taste bzw leertaste. Kennt jemand ein Programm oder eine Möglichkeit wie...
  • Zusammenstellungen ganzer Filmkollektionen in Kodi aus Liste aller Filme ausblenden lassen

Zusammenstellungen ganzer Filmkollektionen in Kodi aus Liste aller Filme ausblenden lassen: Filmserien oder andere Filmkollektionen kann man automatisch oder auch manuell in Zusammenstellungen zusammenfassen. So mancher will dann aber die...
  • Eigene Zusammenstellungen in Kodi für mehrere Einträge in der Liste der Filme erstellen

Eigene Zusammenstellungen in Kodi für mehrere Einträge in der Liste der Filme erstellen: Viele nutzen Kodi um eigene Film von DVD und Blu-Ray auf Festplatte zu kopieren und um diese so dann bequem über ein Menü auszuwählen. Bekannte...
  • Neue i7-Rechner-Zusammenstellung - Passt das so, was meint ihr zum RAM?

Neue i7-Rechner-Zusammenstellung - Passt das so, was meint ihr zum RAM?: Hallo zusammen, ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Rechner (Xeon E3-1270, 3.4Ghz) upgraden. Für Adobe Lightroom muss es ein schneller i7...