PC zieht zu "wenig" Strom?

Diskutiere PC zieht zu "wenig" Strom? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hallo, mir war langweilig und ich hab mal so ein "strommessgerät" vor meine Schreibtisch-steckerleiste angeschlossen... ich war zuerst erstaunt...
T

theGrimmm

Threadstarter
hallo,

mir war langweilig und ich hab mal so ein "strommessgerät" vor meine Schreibtisch-steckerleiste angeschlossen...
ich war zuerst erstaunt, da mein PC im "idle-zustand" unter 300Watt zieht...
dann habe ich einmal far cry 2 angeschmissen
(was wie ich finde bei meinen system wirklich nicht gut läuft:
1920x1200; sehr hoch; 2xAA ; 25 bis 35fps)
laut dem messgerät zieht mein PC unter last "nur" knapp 500 Watt!
das kommt mir ein bischen wenig vor, weil allein meine grafikkarte schon ein richtiger stromfresser ist.
könnte es sein, dass mein netzteil zu schwach ist?
ich hab so eine noname-teil "750watt CombatPower" für 40 € bei ebay...^^
egal was ich in spielen einstelle, die performance bleibt gleich(schlecht)
und die wattzahl steigt nie über 500Watt -.-

was meint ihr?

mein system:
http://www.sysprofile.de/id55782

mfg theGrimmm

Zuletzt bearbeitet:
A

AlienJoker

Gast
Wenn dein PC zu wenig Strom verbraucht, geh durchs Haus, mach überall das Licht an, schalt die Waschmaschine ein und was du sonst noch findest. :wut Da fällt mir nix mehr ein.
Dein Rechner läuft doch, oder? Außerdem sind die Strommessgeräte eh nur billige Dinger und man muss auch unbedingt wissen, was die anzeigen. Effektivwert? Spitzenwerte?...

C

cxmarkus71

Gast
hallo,

mir war langweilig und ich hab mal so ein "strommessgerät" vor meine Schreibtisch-steckerleiste angeschlossen...
ich war zuerst erstaunt, da mein PC im "idle-zustand" unter 300Watt zieht...
dann habe ich einmal far cry 2 angeschmissen
(was wie ich finde bei meinen system wirklich nicht gut läuft:
1920x1200; sehr hoch; 2xAA ; 25 bis 35fps)
laut dem messgerät zieht mein PC unter last "nur" knapp 500 Watt!
das kommt mir ein bischen wenig vor, weil allein meine grafikkarte schon ein richtiger stromfresser ist.
könnte es sein, dass mein netzteil zu schwach ist?
ich hab so eine noname-teil "750watt CombatPower" für 40 € bei ebay...^^
egal was ich in spielen einstelle, die performance bleibt gleich(schlecht)
und die wattzahl steigt nie über 500Watt -.-

was meint ihr?

mein system:
http://www.sysprofile.de/id55782

mfg theGrimmm
Die Grafikkarte würde sich schon melden, wenn sie zu wenig Saft bekäme
und 500 W ist ja auch schon mächtig. Es liegt bestimmt nicht am NT.
Hast Du den aktuellsten Treiber Deiner Grafikkarte drauf? Den Von Februar 09?
Catalyst 9.2? Mit dem 9.1 gabs Probleme bei der 4870 X2.

In Deinem SYSprofil habe ich Deine Benchmarks gesehen und die sind genau wie meine, also eigentlich gut.

M

ModellbahnerTT

Dein PC könnte maximal zu viel Strom ziehen da das Netzteil eventuell eine zu niedrige Energieeffizienz hat. 500 Watt im Spielebetrieb ist nämlich schon ganz schön heftig auch was die Strom kosten angeht.

T

theGrimmm

Threadstarter
ich hab mal mein netzteil gegoogled und in einigen foren steht, dass es nur maximal 480Watt liefern kann ...
das is doch ein bisschen wenig?!
und ein billig-NT immer am limit fahren, dass kann doch nicht gut sein?

C

cxmarkus71

Gast
ich hab mal mein netzteil gegoogled und in einigen foren steht, dass es nur maximal 480Watt liefern kann ...
das is doch ein bisschen wenig?!
und ein billig-NT immer am limit fahren, dass kann doch nicht gut sein?
Du hast doch schon 500 W gemessen, dann kann das mit den 480 schonmal nicht sein. Natürlich ist am Limit fahren auf dauer nicht gesund für das Teil.
Dann würd ich mich mal nach einem geeigneten NT umsehen.

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Ich denke in den Foren wird die Abgabeleistung beschrieben, also das was dem PC dann intern zur Verfügung steht, und da sollten 480 Watt wohl reichen. Was du aber gemessen hast war die Leistung die das Netzteil aus dem Stromnetz zieht, und das auch noch sehr ungenau.

Solche Verbrauchszähler sind in keinem Fall dafür geeignet den Verbrauch eines PCs zu messen besonders nicht damit irgendwelche Vergleichswerte oder Kostenberechnungen abzuleiten. Die mögen bei einer Glühbirne oder einem im Standby befindlichen Gerät recht aussagekräftig sein, wobei ich auch das bezweifel. Aber PCs ziehen sehr unregelmäßig Strom sodass selbst die Stromzähler (im Keller) den Verbrauch nur bedingt genau messen können.

Um dennoch Vergleichswerte zu liefern, mein Notebook verbraucht etwa 14 Watt an der Steckdose :D

Also könnte ich 35 Notebooks mit dem Strom betreiben den du alleine mit deinem Computer aus der Steckdose ziehst wenn du spielst ... denk da mal drüber nach, findest du das zu wenig? ... Dann folg der Anleitung von AlienJoker. :D

LG Cyron

C

cxmarkus71

Gast
A

AlienJoker

Gast
Ich kann da aktuell Tacens empfehlen. Superleise und mit Kabelmanagement wird das Gehäuse gleich noch ordentlich :) Guckst du hier

T

theGrimmm

Threadstarter
ich werd ma schaun^^
ich glaub mich hol mit ein coolermaster mit kabelmanagemant oder ein enermax...
ma gucken wie teuer das so wird ...

Thema:

PC zieht zu "wenig" Strom?

Sucheingaben

pc bekommt zu wenig strom

,

pc zu wenig power

,

computer zu wenig strom

PC zieht zu "wenig" Strom? - Ähnliche Themen

• Outlook zieht sich den Kalender meines zusätzlichen 365-Accounts als 'Hauptkalender'

Outlook zieht sich den Kalender meines zusätzlichen 365-Accounts als 'Hauptkalender': Ich nutze Microsoft professional und habe hier zwei Emailadressen, deren Termine in einem Kalender zusammen erscheinen. Als Selbstständige habe...
  • Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt

Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt: Hallo, vor einiger Zeit habe ich alle USB-Stecker einmal vom PC abgesteckt, allerdings alle wieder an denselben Port gesteckt. Ich glaube, dies...
  • Surface pen zieht striche

Surface pen zieht striche: Hallo Zusammen, Folgendes Problem, wenn ich mit meinem original Surface pen am Surface go schreibe (One note, Drawboard) zieht er sobald ich in...
  • Remotedesktopverbindung RDP-Datei zieht falsche Anmeldedaten.

Remotedesktopverbindung RDP-Datei zieht falsche Anmeldedaten.: Ich habe hier eine Windows-Domäne mit mehreren Clients. Unterschiedliche Anwender setzen sich gelegentlich an einen der Rechner und melden sich...
  • GELÖST Q 3 A...Maus zieht ganz wenig nach

GELÖST Q 3 A...Maus zieht ganz wenig nach: Hallo, irgendwie muss ich feststellen dass seit ich Q 3 A auf meinem Windows 7 PC spielte die Maus ein kleines bischen nachzieht(leider...