PC will nicht von 2.Festplatte booten

Diskutiere PC will nicht von 2.Festplatte booten im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich betreibe einen Lenovo PC, der eine SSD und eine "normale" Festplatte enthält. Beide Platten werden im Bios und auch im System als C...

Alex345

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
2
Alter
54
Hallo,
ich betreibe einen Lenovo PC, der eine SSD und eine "normale" Festplatte enthält. Beide Platten werden im Bios und auch im System als C: (SSD Platte) und D: (meine Arbeitsplatte) erkannt. Bei meinem früheren System war das kein Problem. Es wurde einfach festgelegt von wo aus zuerst gebootet wird. Aber mit diesem Bios ein Problem.
Die SSD wird im Bios als "Windows Boot Manager" geführt, installiert darauf ist Windows 10.
Auf der normalen Festplatte ist Win 7 mit meinen Hauptprogrammen installiert.
Ich möchte aber mit meiner Win 7 Festplatte arbeiten. Eine Änderungen über BIOS
habe ich nicht hinbekommen. Egal an welche Position ich meine Win7 Festplatte im Bios setze, ich kann ihr den Namen "Windows Boot Manager" nicht zuordnen. Jedes Mal startet Win10.
Was kann ich noch versuchen ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.940
Ort
D-NRW
Schau doch mal, ob dein Rechner beim booten eine Möglichkeit anbietet ins Bootmenü zu gelangen (irgend eine F-Taste wird es sein).
Da könnte man dann einmalig wählen, von welcher Platte gebootet werden soll.
Ansonsten hilft vielleicht EasyBCD weiter.
 

Seeadlermarko

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
740
Wie wurden den die Betriebssystem installiert ?
Hast du beide selber installiert ?
War ein Betriebssystem im Auslieferungszustand drauf ?

Durch deine Aussage mit dem Bootmanager gehe ich davon aus, dass der PC wenigstens Win8 oder Win10 im Auslieferungszustand drauf war. Somit kann es sein, dass du Uefiboot und Secoreboot deaktivieren mußt, um dein Win7 zum laufen zu bekommen.
ABER
Diese Theorie greift nur, wenn du die Win7 HDD nachträglich als 2. HDD eingebaut hast und das Win7 auf dem PC nicht selber installiert hast...
 

Alex345

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
2
Alter
54
Mein ursprüngliches und noch vorhandenes Problem war/ist.
Es lag eine HDD mit Win7 vor. Alles hat funktioniert. Am nächsten Morgen PC angemacht - Fehlermeldung: 0xc000000e. Zugriff auf ein Gerät nicht möglich. Legen Sie die Win CD ein und nutzen Sie die Reparatur Funktion.
Win 7 CD hatte ich eingelegt, nachdem ich es endlich geschafft hatte vom entsprechenden Laufwerk booten zu lassen. Ich komme nur zum Win Bild an dem die Zeitzone angezeigt wird. Tastatur und Maus reagieren nicht.

Dann habe ich die Platte in einen anderen PC eingebaut, der mit einer zusätzlichen SSD (Win 10) ausgestattet ist.
Gebootet von WIN7 HDD, gleicher Effekt. Gebootet von Win10 SDD. Problemlos. Beide Laufwerke werden im Windows Explorer angezeigt. An meine Daten/Programme der Win7 komme ich aber nach wie vor nicht heran.

Fehller 0xc000000e wird im Internet beschrieben. Allerdings damit, dass eine Befehlsfolge eingegeben werden soll um den Defekt zu beheben, d.h. ich müsste ins MS-DOS kommen bevor Win10 hochfährt ? Was kann ich noch versuchen ?
 

mody

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3.292
Ort
Heilbronn
MS Dos brauchst du nicht wenn die Platte sowieso nur als Datenträger angesehen wird.
Explorer öffnen, auf diese Platte Rechtsklick, Eigenschaften, Tools und dort auf Überprüfung.

Beide Auswählen und starten.
 

Anhänge

  • überprüfen.jpg
    überprüfen.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 172
Thema:

PC will nicht von 2.Festplatte booten

PC will nicht von 2.Festplatte booten - Ähnliche Themen

Windows Update KB4579311 führt nach Neustart dazu, dass NVMe Festplatte nicht mehr erkannt wird und System im Bootloader hängen bleibt.: Hallo, ich habe ein lenovo ideapad 5 15are05 mit AMD Ryzen 4800 U und ausschließlich folgender NVMe Festplatte: UMIS RPITJ512ped20wx Eine...
GELÖST Kein Start bei SDD (win 10) und HDD (win 10) - BIOS dann nicht erreichbar: Guten Tag, beim letzten Beitrag schrieb ich, ich sei wenig aktiv, da keine Probs. Zu früh auf Holz geklopft. Problem: Alte HDD (mit Win 10 Pro)...
Windows Update 2004 verändert boot-Reihenfolge 0x8007042B - 0x4001E: Liebe Community, seit einem Monat bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Während des ersten Neustarts des Windows...
Funktionupdate Windows 10, Version 2004: Moin, hier im Forum Evtl. kleines Problem, aber für mich etwas ungewöhnliches .... Unser "altes" Windows 10 pro lief ohne Fehler und Tadel. Es...
Altsystem gelöscht - neues System startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit 2 Systeme im dual boot in meinem PC. Beide Windows 10. Altes System: HDD 1TB und Windows auf SSD...
Oben