PC verbinden

Diskutiere PC verbinden im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; :up Hallo ich würde wieder mal Eure Hilfe benötigen Ich habe daheim einen Laptop da läuft WinXP und einen PC mit Win98 ich möchte mir vom Laptop...
W

Wolferl

Threadstarter
:up
Hallo ich würde wieder mal Eure Hilfe benötigen

Ich habe daheim einen Laptop da läuft WinXP und einen PC mit Win98 ich möchte mir vom Laptop gerne einige Dateien auf meinen anderen PC mit Win98 überspielen. Es sind dies alles Bilder, wenn ich es mit Diskette machen würde dauert es viel zu lange und ist auch umständlich. Kann mir wer sagen wie ich die zwei PC´s am besten verbinde sodass ich auf die Daten vom Laptop zugreifen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe
schöne Grüsse
Wolferl

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Zuerst eine Frage: Besitzen beide PC,s USB- oder Netzwerk (Ethernet) Anschluss.

Walter

:prof

stpe

stpe

nimm einfach fuer den pc eine "normale" pci-netzwerk-karte und fuer das laptop eine pcmcia-netzwerkkarte. diese verbindest Du mit einem sog. crossover-netzwerkkabel.

nach dem einbau musst Du auf beiden rechnern ueber die netzwerkumgebung das netzwerk einrichten. nimm z.b. die adressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2 fuer die rechner. als subnet-mask trage die 255.255.255.0 ein.

kommst Du mit dem einrichten des netzwerks nicht klar, poste hier noch einmal wo Du haengst, wir helfen gerne weiter.

W

Wolferl

Threadstarter
Hallo Walter
Beide PC haben USB und Netzwerkanschluss, nur bei dem einen benötige ich den Netzwerkanschluss für meinen Internetzugang via KabelTV. Ich möchte es gerne mit Nullmodemkabel machen, da würde ich noch Hilfe benötigen. USB kostet ja auch wieder etwas mehr.

Hallo stpe
Vielen Dank für Dein Angebot aber wegen Netzwerk das geht nicht wie Du aus meiner Antwort an Walter herauslesen kannst. Aber wenn ich Hilfe benötige komme ich gerne auf Dein Angebot zurück

Oesi

Oesi

Hi Wolferl!

Ich kenn das, scheiß Chello!

Du wirst aber feststellen, das die Investition von 11 Euro für eine 100 NIC bei z.b. Birg deine Arbeit erheblich vereinfacht.

Für den Fall, dass du dich doch mit dieser Lösung zufriedn gibts, dann poste, bin durch das ständige neu aufsetzen meines PC und die dadurch entstehende Neueinrichtung das Chelloanschlusses Leidgeprüft und Erfahren.

Gruß Oesi, ebenfalls aus Wien :)

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Wie Oesi schon erwähnt das mit dem Nullmodem-Kabel ist nicht befriedigend weil damit kein rechtes Netzwerk entsteht und meistens Komplikationen entstehen.
Das schnellste und einfachste ist ein zusätzlicher Hubswitch für den Internetkabelanschluss und das Notebook und den PC Kostenpunkt ca. 70 Euro.
Dabei ist ein Hubswitch und zwei Ethernet-Kabel.

Ich selber Transportiere die Daten mit einem USB Kartenleser und einem Compact-Flash mit 256 MB welcher auch bei Digitalcameras verwendet wird, die Daten bei entfernten PC,s hin und her.
Es braucht dazu den Kartenleser und einen Compact-Flash 32 - 256 MB.

Walter

Oesi

Oesi

Hi!

Na na, der Internetanschluss funst NUR, wenn die Netzwerkkarte, dessen MAC Adresse extra für fürs Internet freigeschalten ist, am Kabelmodem dranhängt. Ist etwas umständlich gemacht worden von UPC, damit garantieren sie aber dass nur ein PC´mit einer Netzwerkkarte ins Internet geht, der auch bei ihnen regestriert ist. Der Betrieb eines Servers ist laut AGB nicht erlaubt.

Desswegen muss man eine zweite NIC kaufen, um ein Home LAN aufbauen zu können. Die zweite NIC kann man dann an einen HUB oder Switch hängen.

Eine PCMCIA Karte fürs Notebook bekommst du für ca. 43 Euro. Wenn du die Möglichkeit hast, kauf deine Sachen bei Birg, die sind kompetent, geh bloß nicht zu Media Markt oder anderen Kaufhäuser, der Service da ist zum schreien komisch.

:)

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Hallo Oesi

Wolferl hat beim Notbook und auch beim PC einen Netzwerkanschluss er braucht also für das Notebook keine PCMCIA Karte nur wie Du sagst eine zusätzliche für den PC wenn das Kabelmodem nicht für mehrere PC geeignet ist.

An Wolfern: Achtung für USB gibt es keine Nullmodem-Kabel sondern nur für Seriel und Parallel-Anschluss, für den einfachen USB Link braucht es ein spezielles Adapterkabel.

Walter

Oesi

Oesi

Hi!

Na gut, dann warten wir einfach mal auf die Reaktion des guten Wolferl und seine Bereitschaft 11 Euro für die NIC auszugeben... :)

Gruß Oesi :)

Thema:

PC verbinden

PC verbinden - Ähnliche Themen

• Surface 5 pro mit Samsung series 6 verbinden nicht möglich ?

Surface 5 pro mit Samsung series 6 verbinden nicht möglich ?: Seit heute kann ich den Desktop des Surface nicht mehr auf meinen Samsung Series 6 wiedergeben. Unter Verbindung wird der TV gefunden auch der...
  • Fehler der Microsoft Konto Verbindung

Fehler der Microsoft Konto Verbindung: Guten Abend, ich kann mich mit meinem Nokia Lumia 925 nicht mehr in mein Microsoft Konto einloggen. Kann mir da jemand Informationen zu geben ob...
  • SIM-Karte 2 bekommt nach Update keine Verbindung mehr

SIM-Karte 2 bekommt nach Update keine Verbindung mehr: Hallo Welt, meine 2te SIM-Karte bekommt nach dem neuesten Update keine Verbindung mehr zum Provider. Davor ging es einwandfrei. Die PIN-Abfrage...
  • Verbindung PC zum Laptop unter Win 10

Verbindung PC zum Laptop unter Win 10: Ich habe einen über LAN-Kabel mit dem Router (Speedport) verbundenen PC. Weiterhin habe ich einen Laptop, Der ist über WLAN angebunden. Beide...
  • Gespeicherte automatische WLAN-Verbindungen in Version 1809 löschen

Gespeicherte automatische WLAN-Verbindungen in Version 1809 löschen: Wie bitte kann ich gespeicherte automatische WLAN-Verbindungen, mit denen ich nicht mehr verbunden werden möchte, in Windows-10 Version 1809...