M
MS-User
Threadstarter
Hallo,
ich habe seit der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 das Problem, dass mein PC immer wieder in unregelmäßigen Abständen abstürzt. In der Regel friert er ein, manchmal startet er sich selbst neu, ganz selten gibt es eine Fehlermeldung.
Problem: PC fiert in unregelmäßigen Abständen ein, selten startet er auch von selbst direkt neu. Zeitspanne zwischen 5 min und 5 Stunden. In der Regel dauert es beim ersten Hochfahren am Tag etwas länger. Gefühlt bei stärkerer Belastung wie Spielen/Browser häufiger betroffen. Auch schon passiert, als ich nicht mal am PC war. Es kommt plötzlich, sehr selten lässt sich die Maus noch ein paar Sekunden bewegen, während alles andere schon hängt.
Aufgetreten ist das Problem nachdem ich von Win7 auf Win 10 geupdatet habe (komplette Neuinstallation).
Bisherige Lösungsversuche:
Alle Updates installiert.
Alle Treiber aktualisiert.
PC entstaubt, alle internen Anschlüsse geprüft.
Maus und Tastatur gewechselt, alle sonstigen Geräte entfernt.
Festplatte plattgemacht und Windows neu installiert (beim zurücksetzen eingefroren).
Neue Festplatte gekauft, eingebaut und Windows installiert.
RAM mit memtest über Nacht geprüft.
Grafikkarte mit Furmark ausgelastet ohne Fehler.
Ereignislog hat vor und nach der Neuinstallation andere Ereignisse angezeigt in den Sekunden vor dem Neustart. Keine Fehler. Systemneustart wird angezeigt.
Im abgesicherten Modus scheint es nicht zu passieren. Jedenfalls hat er so einige Stunden überlebt.
Andere Grafikkarte eingebaut. Dummerweise so alt, dass es keine Win10 Treiber dafür gab, aber kein Problem aufgetreten.
Alten Grafiktreiber mit neuer Graka installiert, ohne Erfolg.
Grafikkarte an anderem PC getestet ohne Probleme.
Chipsatztreiber und BIOS aktualisiert.
Und meine Hardware, falls relevant:
Mainboard: M5A78L-M LE
Prozessor: AMD FX-8370E
Graka: rx 480 8GB
Festplatte: SSD crucial MX500 500GB
Netzteil: Crossair VS550
Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3
Alle Komponenten sollen miteinander kompatibel sein
Fehlermeldungen, die bisher erschienen sind:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED
THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
Wahrscheinlich erscheint, dass es ein Software Problem ist, daher wende ich mich hier an euch.
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
ich habe seit der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 das Problem, dass mein PC immer wieder in unregelmäßigen Abständen abstürzt. In der Regel friert er ein, manchmal startet er sich selbst neu, ganz selten gibt es eine Fehlermeldung.
Problem: PC fiert in unregelmäßigen Abständen ein, selten startet er auch von selbst direkt neu. Zeitspanne zwischen 5 min und 5 Stunden. In der Regel dauert es beim ersten Hochfahren am Tag etwas länger. Gefühlt bei stärkerer Belastung wie Spielen/Browser häufiger betroffen. Auch schon passiert, als ich nicht mal am PC war. Es kommt plötzlich, sehr selten lässt sich die Maus noch ein paar Sekunden bewegen, während alles andere schon hängt.
Aufgetreten ist das Problem nachdem ich von Win7 auf Win 10 geupdatet habe (komplette Neuinstallation).
Bisherige Lösungsversuche:
Alle Updates installiert.
Alle Treiber aktualisiert.
PC entstaubt, alle internen Anschlüsse geprüft.
Maus und Tastatur gewechselt, alle sonstigen Geräte entfernt.
Festplatte plattgemacht und Windows neu installiert (beim zurücksetzen eingefroren).
Neue Festplatte gekauft, eingebaut und Windows installiert.
RAM mit memtest über Nacht geprüft.
Grafikkarte mit Furmark ausgelastet ohne Fehler.
Ereignislog hat vor und nach der Neuinstallation andere Ereignisse angezeigt in den Sekunden vor dem Neustart. Keine Fehler. Systemneustart wird angezeigt.
Im abgesicherten Modus scheint es nicht zu passieren. Jedenfalls hat er so einige Stunden überlebt.
Andere Grafikkarte eingebaut. Dummerweise so alt, dass es keine Win10 Treiber dafür gab, aber kein Problem aufgetreten.
Alten Grafiktreiber mit neuer Graka installiert, ohne Erfolg.
Grafikkarte an anderem PC getestet ohne Probleme.
Chipsatztreiber und BIOS aktualisiert.
Und meine Hardware, falls relevant:
Mainboard: M5A78L-M LE
Prozessor: AMD FX-8370E
Graka: rx 480 8GB
Festplatte: SSD crucial MX500 500GB
Netzteil: Crossair VS550
Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3
Alle Komponenten sollen miteinander kompatibel sein
Fehlermeldungen, die bisher erschienen sind:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED
THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
Wahrscheinlich erscheint, dass es ein Software Problem ist, daher wende ich mich hier an euch.
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.