PC stürzt beim spielen ab.

Diskutiere PC stürzt beim spielen ab. im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Es hat etwa vor 5 Wochen vor meinem Urlaub damit angefangen. Ich spiele Oblivion und dann ganz plötzlich ohne Vorwahnung passiert folgendes: Das...
  • PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #1
B

BBCT

Threadstarter
Es hat etwa vor 5 Wochen vor meinem Urlaub damit angefangen. Ich spiele Oblivion und dann ganz plötzlich ohne Vorwahnung passiert folgendes:

Das Bild bleibt stecken, der Sound wiederhohlt sich 3 sec lang wie bei einer kaputten CD, dann bekomme ich ein schwares Bild und der PC startet sich neu. Darauf bekomme ich folgende Fehlermeldung (+ Fehlerbericht aus dem Ereigniss Protukoll):
Fehler.bmp

Ich vermute, dass es ein Temperatur Problem ist, weil Oblivion länger läuft, wenn ich das gehäuse auf habe und meinen Zimmer-Ventilator daneben liegen habe ^^ Zudem wird mein Netzteil in letzter Zeit sehr schnell warm. Bei anderen Spielen wie World of Warcraft ist mir der PC mit selber Fehlermeldung erst einmal vor 4 wochen abgestürtz. Seit dem kann ich WoW ohne Probleme spielen. Allerdings habe ich beim spielen im mom immer den Ventilator am PC liegen. (Was sich zwar albern anhöhrt, aber von der PC Temperatur bringt es wenigstens etwas.)

Was kann ich dagegen tun? So macht Oblivion spielen keinen Spass.... Man ist am spielen, und dann stürtzt der PC ab und man hat wahrscheinlich nicht abgespeichert... Dann muss man den PC ewigkeiten wieder hochfahren und warten bis sich Norton Internet Security 2006 fertig geladen hat. Wenn man dann wieder im Spiel ist, hat man schon so gut wie keine Lust mehr. Wenn der PC dann nochmal abstürtzt ist die Lust auf Oblivion erstmal wieder vergangen und man spielt mal wieder WoW...

Würde mich über einer schnelle Antwort freuen, da ich mein Oblivion mal entlich durchspielen will.

mfG BBCT

Ps1.: Vieren-Check habe ich schon gemacht.
Ps2.:Vor 5 Wochen lief Oblivion noch ohne Probleme...

• PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #2
Cyron

Cyron

SPONSOREN
Nun, schau mal ob du von den Herstellern deiner Komponenten neue Treiber beziehen kannst, außerdem wäre vielleicht ein BIOS-Update die Lösung (aber erst ins Chancelog schauen, wenn dort nichts von Bugfixes oder Stabilitätverbesserungen vermerkt ist würde ich nicht updaten (never change a running system :nono ).

Ansonnsten solltest du vielleicht mal ein sehr anspruchsvolles Benchmark mehrmals über Stunden ausführen (am besten im Fenster) und gleichzeitig die Temperaturen beobachen (Everest home oder Speedfan eigenen sich dazu hervoragend).

Wenn überhaupt dürfte aber der Speicher, Grafikkarte, Southbridge oder BIOS zu heiß werden, wenn die CPU zu heiß würde, dürfte eigentlich nur das Betriebssystem einfrieren und soche Fehlermeldungen sind dann auch nicht mehr möglich. :blush

Greetz Cyron

• PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #3
B

BBCT

Threadstarter
Was ich jetzt mache ist es über meine 2te Festplatte mal zu probieren. Dort ist Windows Vista Beta 2 drauf. Wenn der PC dort nicht abstürtzt, liegt es wohl an einem Treiber. Wenn noch jemand Ideen hat, woran es liegen kann bitte nicht zögern zu posten.

Schonmal THX für die Antwort @Cyron

• PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #4
B

BBCT

Threadstarter
Ach ja, diese Fehlermeldung kommt erst nachdem der PC sich automatisch neu gestartet hat. Das habe ich vergessen zu erwähnen.

• PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #5
G

Gast22829

Gast
Hi,

als erstes , solltest du mal:

Den PC aufmachen und gründlich reinigen.

und schaun ob er nicht zu heiß wird !

Gruß
Diego

• PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #6
N

naujo

Gast
Guten Tag!

Ich würde mal, sofern vorhanden, die Sensoren auf dem Motherboard auslesen. Geht z.B. Everest, SIW, Sandra 2007 ...

und dann mal gucken, ob der CPU oder der GPU zu warm wird.

MfG

Naujo

• PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #7
B

BBCT

Threadstarter
Also gereinigt habe ich heute schon auf Rat eines PC-Ladens. Habe mit dem Staubsauger ganz vorsichtig den Staub ausm CPU Kühler gesaugt und war auch am Netzteil drann. Spiele aber jetzt schon ne ganze weile über Vista Oblivion (zwar mit Ventilator) aber der PC läuft immer noch ohne absturz. Kann nicht irgendeiner aus der Fehlermeldung heraus erkennen woran es genau liegt?

SpeedFan zeigt bei mir 2 versch. Temperaturen an:
Temp1: 34 °C
Temp2: 48-53°C
Unter "Configure" steht bei diesen Temperaturen bei Chip: Winbond W83697HF

• PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #8
N

naujo

Gast
Einmal müsste das Gehaeuse sein und dann noch CPU, aber die GPU ist auch nicht zu nachlaessigen. Hast du eine ATI oder Nvidia Grafikkarte?

MfG

naujo

• PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #9
B

BBCT

Threadstarter
Habe eine ATI Radeon X850 Pro.

• PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #10
N

naujo

Gast
Und was sagt deren Temperatur? Hattest du da auch den Lüfter gereinigt?

• PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #11
B

BBCT

Threadstarter
Aber Spiele momentan immer noch über Windows Vista ohne Probleme. Scheint also wirklich ein Software Problem bei XP zu sein. Aber wie finde ich raus, was kaputt ist und was ich reparieren muss?

Komme an den GraKa lüfter nicht ran, und weiß auch nicht wo ich die Temperatur ablesen soll. Bei SpeedFan steht sie so weit ich weiß nicht drinnen.

• PC stürzt beim spielen ab. Beitrag #13
H

hugisan

Was du auch noch machen kannst, ist alle zusätzliche Programme und Dienste zu deaktivieren, welche das System nicht benötigt. Start -> Ausführen -> msconfig. Unter dem Register Systemstart kannst Du alles deaktivieren und unter dem Register Dienste klicke auf "Alle Microsoft Dienste ausblenden" und denn Rest kannst Du dann auch noch deaktivieren (Achtung, die Antiviren-Software läuft nun auch nicht mehr). Was ich dir auch noch empfehlen kann, ist der Arbeitsspeicher unter Volllast zu testen. Mit dem Tool prime95 Free Software geht das hervorragend. Wähle den Modus Torture Test aus mit der Option Blend.

Thema:

PC stürzt beim spielen ab.

PC stürzt beim spielen ab. - Ähnliche Themen

Spiel stürzt ab , vlt wegen LiveKernel Fehler 141: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC bzw. neue Teile geholt Gehäuse: Aerocool Mini Cylon (Neu) Mainboard: msi AMD...
Pc stürzt bei spielen ab: Guten Tag, Ich habe ungefähr vor 2 Wochen meinen Pc neu uns sauber aufgesetzt. Allerdings stürzt mein Pc bei Spielen mit mehr Leistung immer...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
PC stürzt einfach beim Zocken ab und startet neu.: Seid Wochen ist mein Problem, das wenn ich Spiele starte wie Arma 3 der PC einfach ausgeht und neu startet. Manchmal habe ich Glück und kann 3-4...
PC stürzt einfach ab (Kernel-Power 41): Hallo liebe Community Vor etwa einem Monat habe ich meinen neuen Gaming-PC zusammengebaut. Gleich ein paar Tage danach fing der Computer an sich...
Oben