PC startet plötzlich nue ohe Bluescreen bei spielen

Diskutiere PC startet plötzlich nue ohe Bluescreen bei spielen im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo, ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich ein PC-Spiel spiele (wie z.B.:BF2, Stalker) startet der PC nach etwa 30 Min. ohne Vorwarnung...
#1
A

ampeg

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
28
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Immer wenn ich ein PC-Spiel spiele (wie z.B.:BF2, Stalker) startet der PC nach etwa 30 Min. ohne Vorwarnung oder Buescreen neu.
Ich vermute das es an mein Hardware liegt, da diese Problem auch bei Windows Vista vorkommt.
Sonst kann ich ganz normal mit dem Computer im Internet surfen etc. das kommt nur bei PC spielen. Also dann wann mein System am meistem belastet wird.
Diese Problem tritt erst seit einigen Wochen auf, voher ging alles ganz normal.
Übertaktet habe ich nichts.

Athlon 4200+ X2
MSI K9A Premium
ATI Radeon 1650 XT
1Gb Ram
2x 250GB
 
#2
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Ort
Wetterau
Ich vermute Überhitzung und eine Schutzabschaltung des systems.

Lad dir mal Speed-Fan runter und guck dir nach solch einem "Absturz" die Temperaturen an.
 
#3
H

Haumiblau

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
221
seit Servicepack 1 ist der bluescreen nur noch für einen bruchteil einer sekunde sichtbar. und wenn du gerade im spiel ist wirst ihn kaum sehen können. Meiner erfahrung nach kann so ein fehler relativ viele ursachen haben. ich würde mal anfangen, falls du 2 ramriegel hast mal einen rausnehmen falls das problem bestehen bleibt tausch den ersten gegen den zweiten ramriegel aus. wenn das problem immer noch auftritt, dan horche mal genau auf deine festplatten ob sie ungewöhnliche geräusche machen. ansonsten kanns auch noch der CPU sein. von msi gibt es ein toll mit dem man die cpu temperatur überwachen kann und das warnt dann vor zu hohen temperaturen. installier das mal und lass deine CPU überwachen.
 
#4
A

ampeg

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
28
Ich dachte auch das es an der Temperatur liegt.
Während des Spielens steig die Temperatur von Graka und CPU 42/41 auch 48/48.
Ich denke aber das das noch nich zu Abstürzen führen sollte.

Und ich habe nur 1RAM Riegel also sollte es daran auch nich liegen.
 
#5
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Ort
Wetterau
Ich dachte auch das es an der Temperatur liegt.
Während des Spielens steig die Temperatur von Graka und CPU 42/41 auch 48/48.
Ich denke aber das das noch nich zu Abstürzen führen sollte.
Die CPU-Temperatur ist okay, dennoch könnte es die Temperatur deiner Grafikkarte oder der Festplatte (eher unwahrscheinlich) sein. Die Temperatur deiner GraKa kannst du im Catalyst Control Center checken.

Und ich habe nur 1RAM Riegel also sollte es daran auch nich liegen.
Doch kann trotzdem sein, dieser eine Riegel kann defekt sein. Lade dir das Programm memtest86+ von www.memtest.org runter, um deinen RAM zu checken. Du musst es danach auf eine bootbare CD brennen. Wie das geht steht auch auf der Seite.
 
#6
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Ich vermute Überhitzung und eine Schutzabschaltung des systems.

Lad dir mal Speed-Fan runter und guck dir nach solch einem "Absturz" die Temperaturen an.

Besser mit Everest,SF ist zu ungenau.
 
#7
A

ampeg

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
28
Everest zeigt bei mir irgendwie nur die Festplatten Temperatur an.
Die liegt Mit Everest und Speedfan immer bei etwa 45 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
A

ampeg

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
28
Also das Problem ist noch nicht gelöst,
Ich habe jetzt auch mal Memtest durchlaufen lassen mit folgenden Ergebnis.
In den ersten paar Minuten hab gab es bei Test #4 18 Error.
In denn anderen 5 Stunden gab es allerdings kein Error mehr. Es waren 12 Pass.
 
#9
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Ort
Wetterau
Ein Fehler reicht aus, der Riegel ist defekt und löst mit hoher Wahrscheinlichkeit den Bluescreen aus. Wenn du noch Garantie hast, tausch ihn um.
 
#10
A

ampeg

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
28
So umgetauscht aber Problem ist immernoch da.
 
#11
H

Haumiblau

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
221
wieder der gleiche fehler bei memtest?
 
#12
T

T3chn0fr3ak

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
257
vielleicht liegts auch am mainboard
oder an der Grafikkarte
am besten mal Prime95 v25 durchlaufen lassen
 
Thema:

PC startet plötzlich nue ohe Bluescreen bei spielen

PC startet plötzlich nue ohe Bluescreen bei spielen - Ähnliche Themen

  • Windows-Store App (Dynamic Theme) startet plötzlich nicht mehr

    Windows-Store App (Dynamic Theme) startet plötzlich nicht mehr: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einer App aus dem Windows-Store: Dynamic Theme. Diese ändert täglich das Desktopbild auf...
  • Mein PC startet plötzlich mit einem temporären Benutzerprofil

    Mein PC startet plötzlich mit einem temporären Benutzerprofil: Mein PC mit Windows 10 startet plötzlich mit einem temporären Benutzerprofil. Ich möchte wieder mein Benutzerprofil benutzen. Wer kann mir helfen...
  • Minesweeper "Abenteuer" startet plötzlich nicht mehr

    Minesweeper "Abenteuer" startet plötzlich nicht mehr: Servus liebe W8-Kundige, mein Problem besteht darin, dass das Spiel "Minesweeper" zwar problemlos startet, aber der Modus "Abenteuer" seit...
  • GELÖST Pc startet nicht mehr, plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten

    GELÖST Pc startet nicht mehr, plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem PC. Kurz zur Vorgeschicht: Meine Frau hatte nachmittags noch mit dem PC gearbeitet...
  • PC startet plötzlich nicht mehr

    PC startet plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, ich arbeite sehr erfolgreich mit WIN 8 Release preview, Mainb. ASUS P7H55, bis vor 20 Minuten. Ich habe mir noch von einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben