PC startet nur noch unregelmäßig ....

Diskutiere PC startet nur noch unregelmäßig .... im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem.....wenn ich den PC anschalte hört man ja die Festplatte, das Laufwerk und dann kommt...
S

smart-jr

Threadstarter
Hallo zusammen, seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem.....wenn ich den PC anschalte hört man ja die Festplatte, das Laufwerk und dann kommt ja dieser kurze "Piep" und windows startet....

nun ist es aber neuerdings so, dass der PC startet, aber dieser Piepton bleibt aus und Windows startet auch nicht.....der Bildschirm bleibt grau/schwarz...

erst nach mehreren startversuchen startet Windows (mit Piep)

woran kann das liegen...???

Habe folgenden PC:

AMD Athlon (tm) 64 Processor 3200+ 2,01GHz
1,43 Gb RAM
Nvdia Geforce 6150

Das Mainboard ist von Asus (aber welches steht nicht drauf(

folgendes kann ich auf dem Mainboard lesen_

VIA VT 6307

Asus A8N - VM CSM Rev. 1.01

Nvdia P 5080 248 0535 A2

Kann mir jmd Helfen, das der PC vom meinem Sohn wieder vernünftig läuft ??

P

Plantech

Hi, smart-jr.

Könnte sich hier auch um ganz lapidare Hardwareprobleme handeln, z. B. locker hängende Stecker (Wackelkontakte) o.ä.
Schlage folgendes vor:
Netzstecker ziehen.
Alle Steckverbindungen lösen und wieder einstecken (auch RAM, Graka, Soundkarte, etc., jedoch nicht CPU). Überprüfe Mainboard auf aufgeblähte Kondensatoren (Elkos). Startprobleme bis hin zum völligen Startversagen sind nach meiner Erfahrung auch Anzeichen dafür. Evtl. Mainboardwechsel und/oder Neuinstallation empfehlenswert/notwendig.
Wann wurde das Betriebssystem installiert? Spätestens nach 2 Jahren installiere ich meinen PC neu mit den dann aktuellen Treibern und Programmen. Alter Datenmüll ist weg und die Kiste rennt, weil sie sauber ist.

Schönen Gruß

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Hallo zusammen, seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem.....wenn ich den PC anschalte hört man ja die Festplatte, das Laufwerk und dann kommt ja dieser kurze "Piep" und windows startet....

nun ist es aber neuerdings so, dass der PC startet, aber dieser Piepton bleibt aus und Windows startet auch nicht.....der Bildschirm bleibt grau/schwarz...

erst nach mehreren startversuchen startet Windows (mit Piep)

woran kann das liegen...???

Habe folgenden PC:

AMD Athlon (tm) 64 Processor 3200+ 2,01GHz
1,43 Gb RAM
Nvdia Geforce 6150

Das Mainboard ist von Asus (aber welches steht nicht drauf(

folgendes kann ich auf dem Mainboard lesen_

VIA VT 6307

Asus A8N - VM CSM Rev. 1.01

Nvdia P 5080 248 0535 A2

Kann mir jmd Helfen, das der PC vom meinem Sohn wieder vernünftig läuft ??
Das ist die Bezeichnung des Motherboards.Wurde irgend etwas am Pc geändert?
Etwas getauscht, erweitert oder so?
Ansonsten wie Plantech schon schrieb, das Inneneben kontrollieren.

S

smart-jr

Threadstarter
geändert oder gewechselt wurde nichts.

Lohnt sich ein Mainboardwechsel überhaupt und wenn ja, muss es dann das gleiche sein ??

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Lohnt sich ein Mainboardwechsel überhaupt und wenn ja, muss es dann das gleiche sein ??
Kommt drauf an. Wenn Du ein passendes Mainboard für 20 0der 30 Euro bekommst und mit der Leistung des Rechners zufrieden bist dann lohnt sich das schon.
Wenn es kein identisches Mainboard ist solltest Du eine Neuinstallation des Betriebssystems machen, eventuell geht es sowieso nicht ohne Neuinstallation.

Aber, ist es denn das Mainboard?

Der Tip ist auch das erste was ich probieren würde: alle Stecker abziehen und neu verbinden, eventuell Grafikkarte etc. herausziehen und wieder einstecken. Auch Ram herausnehmen und wieder einsetzen.
Das hast Du vielleicht schon probiert?
Wenn das nichts bringt würde ich zuerst ein anderes Netzteil versuchen. Und wenn das nicht hilft ein anderes Mainboard bzw. eine andere CPU, je nachdem was schneller zur Hand ist.
Ist jetzt nur eine Spekulation, ich tippe eher auf das Netzteil.

P

polopeace

Hej ;)
Ich hatte das Problem auch mal, nur bei mir waren es keine stecker o.ä sondern ich musste die Kühler/Lüfter mal mit dem sauger sauber machen ;) wenn zuviel staub drinne is, drehen die sich nicht richtig-Garnicht, drinne wirds zu warm, und der pc geht wieder aus. ;)

Thema:

PC startet nur noch unregelmäßig ....

PC startet nur noch unregelmäßig .... - Ähnliche Themen

• Pc kommt nicht weiter und Startet wieder von Vorne

Pc kommt nicht weiter und Startet wieder von Vorne: Kann mir Jemand Helfen der PC ist gestern abgestürzt und nun bleibt er hier immer hängen. Habt ihr Lösungen
  • dvd startet nicht automatisch und auch nicht manuell - system windows 10 - autostart aktiviert

dvd startet nicht automatisch und auch nicht manuell - system windows 10 - autostart aktiviert: dvd startet nicht automatisch und auch nicht manuell - system windows 10 - autostart aktiviert - habe vlc player auf dem pc - klappt nicht - auch...
  • Mein Laptop startet nicht /Fehlermeldung Automatische Reparatur konnte Ihr Pc nicht reparieren

Mein Laptop startet nicht /Fehlermeldung Automatische Reparatur konnte Ihr Pc nicht reparieren: Mein Laptop startet nicht /Fehlermeldung Automatische Reparatur konnte Ihr Pc nicht reparieren Und da ich mich mit dem Rechner auskenne ihn...
  • PC Startet nur im abgesichertem Modus!!!!!

PC Startet nur im abgesichertem Modus!!!!!: Hallo liebe Leutz ! Mein PC, startet seit letztem Update von MS ausschlieslich im ag-Modus. Kann keine Updates deinstalieren, noch auf...
  • Surface Laptop 3 startet beim Aufklappen (boots when open the lid)

Surface Laptop 3 startet beim Aufklappen (boots when open the lid): Hallo liebe Community, seit "neustem" startet mein Surface Laptop 3 wenn ich diesen aufklappe. Der Laptop ist vorher komplett...