GELÖST PC startet nach RAM einbau nicht mehr

Diskutiere PC startet nach RAM einbau nicht mehr im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Win 10 - Hardware; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt: Es handelt sich um folgenden Rechner: CPU: AMD Ryzen 3 1200 4x...
E

Exexis

Threadstarter
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Es handelt sich um folgenden Rechner:
CPU: AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz
RAM: 4GB (1x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM
Mainboard: MSI B350M PRO-VD PLUS AMD B350
Grafikkarte: 4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti

Diesen wollte ich etwas aufstocken und habe ein weiteren Arbeitsspeicher (Genau der selbe wie der, der schon eingebaut ist) bestellt und eingebaut.
Jedoch als ich den RAM eingebaut habe, wollte mein PC nicht mehr richtig starten. Er fährt zwar hoch jedoch nur bis zu dem erstem Bild (wo die Tasten für den BIOS angezeigt werden). Danach macht der PC eine automatische "PC Reparatur" und hängt sich dann auf, oder startet automatisch neu aber hängt sich wieder auf.

Einmal habe ich den PC dann zum starten gebracht (danach hat es aber nicht mehr geklappt), als ich jedoch in die System Info gegangen bin stand da auch das 8GB installiert wären jedoch nur 4GB
Im BIOS werden mir auch beide Arbeitsspeicher angezeigt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich weiß leider nicht mehr weiter... :confused

J

jhkil9

Ist der RAM in der Herstellerliste aufgeführt?

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Zunächst solltest du schauen, ob du die aktuellste BIOS-Version installiert hast.
Taucht dein Speicher eigentlich bei den kompatibel getesteten mit auf? Leider hast du hier nicht die Modellbezeichnung mit angegeben :blush
(Kompatibel laut QVL: F4-2133C15Q-16GRR und F4-2133C15S-4GNT(letzterer sowohl mit SK hynix- oder Gloway-Chips))
Ansonsten könntest du versuchen, die Timings des RAM manuell einzustellen - manchmal klemmt es hier bei der automatischen Erkennung (insbesondere dann, wenn der Speicher nicht in der QVL auftaucht).

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mit dem einen, ursprünglichen RAM Riegel startet der PC aber wieder, nehme ich mal an. Eventuell ist der neue RAM Riegel defekt. Es kann schon mal vorkommen, dass so ein Teil DOA ist. Versuche einmal, den PC nur mit dem neuen RAM Riegel zu starten. Wenn das nicht funktioniert, kann man davon ausgehen, dass da ein Defekt vorliegt.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Nur weil der RAM im BIOS angezeigt wird, heißt das nicht zwingend, dass er in Ordnung ist. Hast du den Ersatz für den umgetauschten RAM auch schon bekommen und versucht?

E

Exexis

Threadstarter
Ja, das habe ich schon aber war halt das selbe Problem.
Jedoch habe ich den PC einmal zum starten gebracht und im System stand 8GB installiert und 4GB werden verwendet.

K-eBeNe

K-eBeNe

Hallo,

hast du schon einen cmos clear gemacht?
wenn nein, mach das mal, dann ab ins Bios, deine Einstellungen machen, was auch immer, dort gleich schauen was dir an RAM gesamt angezeigt wird.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Für diesen Prozessor wird ein RAM mit 2667 MHz benötigt.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

@Keruskerfürst,
unabhängig davon funktioniert das aber auch mit langsameren RAM.

@Exexis,
um einen defekten RAM Slot am Board auszuschließen, nimm doch einmal den funktionierenden RAM Riegel uns stecke ihn in den anderen Slot.

E

Exexis

Threadstarter
Beide RAM Slots funktionieren habe dies bereits getestet.
Werde aber mal den Cmos Clear versuchen.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Da du dich leider noch darüber ausgeschwiegen hast, ob die aktuelle BIOS-Version installiert wurde noch einmal der Hinweis, dass (gerade für Ryzen-CPUs) immer die aktuellste Version installiert sein sollte, damit die bestmögliche Speicherkompatibilität gewährleistet ist.

Thema:

PC startet nach RAM einbau nicht mehr

Sucheingaben

PC startet nichtmehr zusätzlicher ram

,

rechner startet erst nach ram wechsel

,

nach ram einbau bios startet nichz

,
nach ram installation pc startet nicht
, win 10 mehr ram einbauen, notebook lm85 startet nicht nach ram erweiterung, neuer ram pc fährt nicht hoch, neuer ram pc startet nicht mehr, ram+upgrade+win-10+startet-nicht-mehr, PC geht sofort wieder aus nach RAM erweiterung, nach ram einbau kein zugriff mehr auf Windows, nach RAM Upgrade startet Windows 10 nicht mehr , windows 10 startet nicht ram, Toshiba Satellite l655 windows startet nicht nach RAM UPDATE, windows startet nicht nach RAM UPDATE, sony ram einbauen start nicht mehr, acer predator bootet nicht nach ram einbau

PC startet nach RAM einbau nicht mehr - Ähnliche Themen

• Windows 10 startet nicht mehr nach RAM Takt erhöhung.

Windows 10 startet nicht mehr nach RAM Takt erhöhung.: Hallo, ich habe einen neuen RAM-Speicher, dieser ist im BIOS auf 640 MHz eingestellt, alles funktioniert. Der RAM kann aber 800MHz, stelle ich...
  • Windows 10 Home x64 Startet nicht nach RAM Upgrade

Windows 10 Home x64 Startet nicht nach RAM Upgrade: Hallo. Ich habe mein System vor vier Wochen wegen eines umfangreichen Hardware Upgrades neu aufgesetzt. Aktuell habe ich 32 GB RAM verbaut und...
  • PC startet nicht mit 4 belegten RAM Slots

PC startet nicht mit 4 belegten RAM Slots: Hab meinen PC auf 16 Gb Ram aufgestockt. Sind insgesamt 4 Riegel. Wenn ich alle normal in die Slots stecke, will der PC nicht starten. Also...
  • XP startet nach RAM-Erweiterung nicht mehr

XP startet nach RAM-Erweiterung nicht mehr: Guten Morgen zusammen, hab hier nen PC von einem Bekannten von mir. Leider startet XP nicht mehr. Ich versuche alles möglichst genau zu erklären...
  • Windows startet nicht mehr( Ram ok Hardware ok) Liegt das an Viren?

Windows startet nicht mehr( Ram ok Hardware ok) Liegt das an Viren?: Also ich habe Windows XP und habe nun schon zum zweiten mal das Problem dass es einfach nicht mehr startet. Ich hatte ein ähnliches Problem schon...