GELÖST PC startet nach RAM einbau nicht mehr

Diskutiere PC startet nach RAM einbau nicht mehr im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt: Es handelt sich um folgenden Rechner: CPU: AMD Ryzen 3 1200 4x...

Exexis

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2018
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Es handelt sich um folgenden Rechner:
CPU: AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz
RAM: 4GB (1x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM
Mainboard: MSI B350M PRO-VD PLUS AMD B350
Grafikkarte: 4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti
OS: Windows 10-Pro 64 Bit

Diesen wollte ich etwas aufstocken und habe ein weiteren Arbeitsspeicher (Genau der selbe wie der, der schon eingebaut ist) bestellt und eingebaut.
Jedoch als ich den RAM eingebaut habe, wollte mein PC nicht mehr richtig starten. Er fährt zwar hoch jedoch nur bis zu dem erstem Bild (wo die Tasten für den BIOS angezeigt werden). Danach macht der PC eine automatische "PC Reparatur" und hängt sich dann auf, oder startet automatisch neu aber hängt sich wieder auf.

Einmal habe ich den PC dann zum starten gebracht (danach hat es aber nicht mehr geklappt), als ich jedoch in die System Info gegangen bin stand da auch das 8GB installiert wären jedoch nur 4GB
Im BIOS werden mir auch beide Arbeitsspeicher angezeigt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich weiß leider nicht mehr weiter... :confused
 

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.919
Alter
56
Ort
BW
Ist der RAM in der Herstellerliste aufgeführt?
 

DerZong

Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.703
Alter
42
Zunächst solltest du schauen, ob du die aktuellste BIOS-Version installiert hast.
Taucht dein Speicher eigentlich bei den kompatibel getesteten mit auf? Leider hast du hier nicht die Modellbezeichnung mit angegeben :blush
(Kompatibel laut QVL: F4-2133C15Q-16GRR und F4-2133C15S-4GNT(letzterer sowohl mit SK hynix- oder Gloway-Chips))
Ansonsten könntest du versuchen, die Timings des RAM manuell einzustellen - manchmal klemmt es hier bei der automatischen Erkennung (insbesondere dann, wenn der Speicher nicht in der QVL auftaucht).
 

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
9.593
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Mit dem einen, ursprünglichen RAM Riegel startet der PC aber wieder, nehme ich mal an. Eventuell ist der neue RAM Riegel defekt. Es kann schon mal vorkommen, dass so ein Teil DOA ist. Versuche einmal, den PC nur mit dem neuen RAM Riegel zu starten. Wenn das nicht funktioniert, kann man davon ausgehen, dass da ein Defekt vorliegt.
 

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
9.593
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Nur weil der RAM im BIOS angezeigt wird, heißt das nicht zwingend, dass er in Ordnung ist. Hast du den Ersatz für den umgetauschten RAM auch schon bekommen und versucht?
 

Exexis

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2018
Beiträge
4
Ort
Bremen
Ja, das habe ich schon aber war halt das selbe Problem.
Jedoch habe ich den PC einmal zum starten gebracht und im System stand 8GB installiert und 4GB werden verwendet.
 

K-eBeNe

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
307
Hallo,

hast du schon einen cmos clear gemacht?
wenn nein, mach das mal, dann ab ins Bios, deine Einstellungen machen, was auch immer, dort gleich schauen was dir an RAM gesamt angezeigt wird.
 

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
9.593
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
@Keruskerfürst,
unabhängig davon funktioniert das aber auch mit langsameren RAM.

@Exexis,
um einen defekten RAM Slot am Board auszuschließen, nimm doch einmal den funktionierenden RAM Riegel uns stecke ihn in den anderen Slot.
 

Exexis

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2018
Beiträge
4
Ort
Bremen
Beide RAM Slots funktionieren habe dies bereits getestet.
Werde aber mal den Cmos Clear versuchen.
 

DerZong

Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.703
Alter
42
Da du dich leider noch darüber ausgeschwiegen hast, ob die aktuelle BIOS-Version installiert wurde noch einmal der Hinweis, dass (gerade für Ryzen-CPUs) immer die aktuellste Version installiert sein sollte, damit die bestmögliche Speicherkompatibilität gewährleistet ist.
 
Thema:

PC startet nach RAM einbau nicht mehr

PC startet nach RAM einbau nicht mehr - Ähnliche Themen

Nach einbau eines Weiteren Ram Startet der PC nicht mehr: Servus, Ich wollte heute meinen Arbeitsspeicher von 16 auf 32 GB erweitern dazu habe ich mir ein zweiten GSkill Aegis mit 16 GB und 3000MHz...
PC Startet nicht/CPU Led leuchtet: Mein Pc, welchen ich selbst zusammengestellt habe, und schon seit 2 Jahren nutze (hat also vorher super funktioniert) startet nun jetzt nicht...
Ruckler bei steigender Laufzeit und Probleme bem Herunterfahren und Neustarten: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich mit diesen Problemen bei dem Pc meiner Mutter zu kämpfen. Je länger der Pc läuft desto stärker werden die...
Win 10 startet nach Arbeitsspeicher aufrüstung nicht mehr: Hallo, mein win 10 pro 64 startet nachdem ich 2x4 gb Ram eingebaut habe nicht mehr. Win will starten, bleibt aber dann hängen, ab und zu versucht...
Win 10 - Probleme noch August Update - Laptop startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe nach der Installation des August Updates von Win 10 folgendes Problem. Beim Start des Laptops wird angegeben, dass die...

Sucheingaben

ram wird nicht erkannt pc startet nicht

,

ram erweitert- pc startet nicht

,

nach ram wechsel kein booten

,
pc startet nicht nach ram wechsel
, pc fährt nach ram erweiterung nicht mehr hoch, neuer ram pc startet nicht, ram aufgerüstet pc startet nicht, neuen ram eingebaut pc startet nicht, neuer ram pc fährt nicht hoch, pc startet nicht nach ram erweiterung, pc startet nicht neuer ram, pc startet nach ram wechsel nicht, pc startet nach ram einbau nicht, pc startet nicht mehr nach arbeitsspeicher wechsel, pc bootet nicht nach ram wechsel, pc startet nur mit.einem ram, windows startet nicht nach ram erweiterung, notebook startet nicht nach ram einbau , pc startet nicht ram, pc geht beim starten aus neuer ram, windows öffnet sich nach ram wechsel nicht, ram aufgerüstet pc startet nicht mehr, nach ram einbau windows startet nicht, Neuer ram rein win tot, PC startet nichtmehr zusätzlicher ram
Oben