GELÖST PC startet mit Gedenksekunden, GigaByte GA-990XA-UD3 990X

Diskutiere PC startet mit Gedenksekunden, GigaByte GA-990XA-UD3 990X im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, in meinem PC werkelt einGigaByte GA-990XA-UD3 990X Board, Netzteil Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W. Beim Betätigen des...

MichaelE39

Threadstarter
Hallo,

in meinem PC werkelt einGigaByte GA-990XA-UD3 990X Board, Netzteil Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W.

Beim Betätigen des Powerschalters kommt der Biospiep, die Lüfter drehen kurz, dann komplette Funkstille.

Nach 4,7 sec, gestoppte Zeit, startet der PC dann ganz normal ohne den Powerschalter erneut zu betätigen.

Das Verhalten läßt sich reproduzieren, egal ob Kaltstart oder aufwecken aus dem Ruhezustand.
Auch die Wartezeit 4,7 sec ist immer konstant.

Ich verwende keine Steckdosenleiste, Stecker auf dem Board haben festen Sitz.

Hat jemand einen Tip?

LG Michael

Alfiator

On Air
Wie alt ist denn das Netzteil?Ausserdem gab es da mal was in Zusammenhang mit diesen Netzteilen...

M

maikrosoft

Gast
Hast du AMD Turbocore deaktiviert? Das ist ein bekanntes Problem bei Gigabytebretter für AMD Systeme, bin selbst mit 2 davon betroffen.

MichaelE39

Threadstarter
Hallo,

Board und Netzeil sind 10 Monate alt.

Das Verhalten tritt erst seit ca. 2 Wochen auf, davor war alles "normal"

@maiksoft: Meinst du die Einstellung "Aktive Core Control"

JollyRoger2408

Wie ist denn die Boot-Reihenfolge im BIOS festgelegt? Wenn da nicht die Systemplatte an erster Stelle steht, sucht der PC zuerst an den davor gereihten Plätzen.

MichaelE39

Threadstarter
Hi,

Problem gelöst.:satisfied
Der Tip von maicrosoft hat mich auf die richtige Spur gebraucht. Auslöser war die aktive Funktion ERP Computing.
Habe ich disabled, jetzt bootet die Fuhre wieder ohne Gedenksekunden.

Nochmals danke für Eure Tips.

Thema:

PC startet mit Gedenksekunden, GigaByte GA-990XA-UD3 990X

Oben