PC startet garnicht

Diskutiere PC startet garnicht im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; moin, ich hab mir vor kurzem ein neues mainboard zugelegt, weil das alte kaputt war. Als ich dann das neue Mainboard eingebaut hatte, ging der Pc...
E

ElRonMcBong

Threadstarter
moin, ich hab mir vor kurzem ein neues mainboard zugelegt, weil das alte kaputt war. Als ich dann das neue Mainboard eingebaut hatte, ging der Pc zwar an, aber der Bildschirm sowie die Maus und die Tastatur starteten nicht. Also es war kein Bild vorhanden und Tastatur war auch nicht aktiv. Jetzt hab ich mir noch ein neues Netzteil gekauft und eingebaut, doch jetzt geht gar nichts mehr. Ich hab schon herum gesteckt was geht aber nichts ändert sich. Weiß jemand was nun das Problem sein könnte?
gruß

HaraldL

HaraldL

Welche genaue Bezeichnung hatte das alte Mainboard, welche das neue? Und welche CPU hast du.

Ich vermute daß entweder CPU und/oder RAM nicht zum neuen Board kompatibel sind.

Und vorweg, obwohl du soweit ja noch gar nicht kommst: Das installierte Windows startet meistens nach einem Boardwechsel nicht mehr sondern begrüßt dich evtl. mit einem Bluescreen. D.h. es ist eine Neuinstallation fällig oder wenn man Glück hat reicht eine Reparaturinstallation.

E

ElRonMcBong

Threadstarter
das alte mainboard war ein asrock aliveNF7G-HD Ready und das neue ist ein AsRock A770DE+. Cpu Sockel weiß ich nicht mehr genau es ist ein AMD2+ meine ich. Und das mit dem Windows neuinstallieren ist ja die andere Sache die nicht schlimm ist xD hauptsache mein Rechner startet wieder^^

schmarotzki

schmarotzki

Bei einem Tausch des Mainboards sollte man in jedem Fall das Betriebssystem ganz neu installieren. Alles andere führt nur zu Problemen.
Ist alles richtig ausgebaut und wieder eingebaut worden (CPU, Speicher etc.)? Alles richtig angeschlossen? Wenn ja, dann muß man natürlich zuerst ins Bios und dort alles richtig einstellen. Gerade bei Asrock Boards sind die Standard Einstellungen oft nicht optimal, besonders die Speicher (RAM) Einstellungen. Ich installiere bei einem neuen Mainboard als erstes das neuste Bios Update (falls nicht das neuste schon drauf ist).
Habe zur Zeit übrigens auch das Asrock NF7G und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

E

ElRonMcBong

Threadstarter
Ähm, also ich habs gestern noch mal mit meinem Freund alles abgecheckt und alles ist unser Meinung nach korrekt eingesteckt. Mein Pc startet ja nicht mal, wie soll ich dann was am BIOS umstellen?^^ Und ich hab kein ALive NFG7 mehr^^ Sondern ein A770DE+ aber bis vor kurzem war ich auch mit dem ALive zufrieden grüße

schmarotzki

schmarotzki

Ok, das habe ich dann wohl mißverstanden. Sollte alles richtig angeschlossen und kein Defekt an der Festplatte und am Netzteil sein, könnte evt. das neue Mainboard einen Defekt haben. Sowas kommt zwar selten vor, aber auszuschliessen ist es nicht.
Bevor du das Mainbord wieder zum Händler bringst, würde ich alle eingebauten Teile mal auf einem anderen Rechner einzeln prüfen, also CPU, RAM, Festplatte, Netzteil usw.
Wenn alles funktioniert, wird es wohl am neuen Mainboard liegen.

Thema:

PC startet garnicht

PC startet garnicht - Ähnliche Themen

PC bootet nicht!: Hallo zusammen - evtl. kann mir jemand von euch einen Rat geben!? Ich bin gerade daran mir einen eigenen PC zusammen zu bauen. Das Spezielle -...
Windows startet nicht nach Update: Hallo, bei jedem der letzten Win 10 Updates beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Rechner (startet nicht mehr): - Nach dem...
PC fährt einfach runter beim Netflix schauen!: Hallo zusammen, Ich habe mir ein neuen PC gekauft, ist gerade mal eine Woche alt, es läuft soweit alles gut. Ich zocke die neuesten Spiele und...
Programme funktionieren nach Funktionsupdate nicht mehr.: Ich habe einen PC für Videoschnitt. Mehrere Programme machen nun Probleme wg. Lizenz (Registrierung) Der Freemake Videoconverter ging nach...
Blackscreen nach Windowsstart und keine Tastenkombination bewirkt irgendetwas: Guten Abend liebes Forum, heute habe ich meine alte HDD auf eine neuere SSD geklont. Dieses lief auch alles ohne Probleme. Dann folgte...
Oben