PC startet erst nach mehrmaligen Versuchen

Diskutiere PC startet erst nach mehrmaligen Versuchen im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Ich habe mein PC samt Zubehör über eine Verteilersteckdose mit Schalter angeschlossen. Seit einiger Zeit startet mein PC nicht mehr, wenn...
E

Ente1989

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe mein PC samt Zubehör über eine Verteilersteckdose mit Schalter angeschlossen.

Seit einiger Zeit startet mein PC nicht mehr, wenn ich nach dem Einschalten der Verteilersteckdose den PC Starten will (kurz gesagt, der PC hat keinen Strom)

Auch nach mehrmaligem oder längerem Drücken des Power-Knopfes geht dieser nicht an.
Ich muss den Verteilerschalter ausmachen und alles nochmal von vorne probieren.

Vor ca. 1 Woche ging der PC i.d.R. bei jedem 3ten Versuch an.
Jetzt mittlerweile kann es auch 7 oder mehr Versuche dauern.
Somit kann man sagen, je länger ich mit diesem Problem lebe, desto größer wird es :(

Ich musste feststellen, wenn ich soviele Verbraucher (Monitor, PC-Lautsprecher, Drucker) wie möglich ausschalte/abziehe, geht der PC "etwas" leichter bzw. mit weniger Versuchen an.

Wenn der PC dann läuft, dann funktioniert er auch reibungsfrei.

Ebenfalls bemerkte ich, das wenn ich den Verteiler einfach eingeschaltet lasse, der PC dann immer beim ersten Versuch angeht. Problem dabei ist nur, das ich eine Disco-Mouse habe (mit LED's), diese möchte ich aus Gründen des Stromverbrauchs und aufgrund starker (störender) Leuchtkraft - wenn ich schlafen möchte - nicht eingeschaltet lassen.

Mein PC ist mittlerweile schon über 5 Jahre alt, Verschleiß sollte bei den ein oder anderen Teilen wahrscheinlich schon vorliegen. Fragt sich nur, welches der Problemverursacher ist.


Danke schonmal im voraus.
 
P

POINTman

Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
1.782
Alter
42
Standort
Mittelfranken
Das Thema wurde doch erst vor wenigen Tagen in ähnlicher Form abgehandelt. Hast du mal die Suchfunktion bemüht!?
Ich tippe ganz stark auf das Netzteil, welches sich langsam in den Ruhestand verabschiedet. Kann auch möglich sein das die Kondensatoren des Motherboards nicht mehr die volle Leistung liefern und sich daraus das Problem ergibt.
Aber ohne genauere Angaben zur Hardware, wird eine weitere Prognose schwer.
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.701
Alter
42
Blindlinks ins Blaue geraten würde ich das Netzteil als Verursacher tippen. Falls du ein "Ersatznetzteil" hast (ggf. eins vom Freund leihen) würde ich es damit testweise mal ausprobieren. Geht es damit, ist es tatsächlich das Netzteil. Wenn nicht, dann wahrscheinlich das Mainboard :cheesy
 
Thema:

PC startet erst nach mehrmaligen Versuchen

Sucheingaben

computer fährt erst nach mehrmaligem einschalten hoch

,

rechner startet erst nach mehreren versuchen

,

pc startet erst beim 3ten versuch

,
pc startet erst nach mehreren versuchen

PC startet erst nach mehrmaligen Versuchen - Ähnliche Themen

  • Windows startet erst nach dreimaligen Hochfahren

    Windows startet erst nach dreimaligen Hochfahren: habe ein Problem mit Windows 10, PC wird ordnungsgemäß heruntergefahren. Wenn ich den PC nach mehreren Stunden wieder starten will, geht es...
  • Windows 10 startet erst bei Neustart

    Windows 10 startet erst bei Neustart: Hallo Zusammen, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, diese Fragen zu lesen. Wenn ich meinen PC startet, dann startet meistes Windows 10...
  • Windows 10 startet erst nach Hardreset

    Windows 10 startet erst nach Hardreset: Hallo liebe Community, nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder etwas, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt. Es geht um den Rechner meines...
  • Forza Horizon 4 startet erst gar nicht (PC Version)

    Forza Horizon 4 startet erst gar nicht (PC Version): Hallo, Ich habe vor knapp 2 Tagen FH4 auf meinem PC installiert. Allerdings öffnet sich nur das kleine Fenster mit dem FH4 Bild und schließt sich...
  • Windows 10 Home startet nicht richtig, immer erst beim 2. Anlauf

    Windows 10 Home startet nicht richtig, immer erst beim 2. Anlauf: Von 10 Kaltstarts klappt es meistens nur einmal gleich, ansonsten drehen die Punkte nur drei mal und dann bleibt nur noch das kleine Windows...
  • Ähnliche Themen

    • Windows startet erst nach dreimaligen Hochfahren

      Windows startet erst nach dreimaligen Hochfahren: habe ein Problem mit Windows 10, PC wird ordnungsgemäß heruntergefahren. Wenn ich den PC nach mehreren Stunden wieder starten will, geht es...
    • Windows 10 startet erst bei Neustart

      Windows 10 startet erst bei Neustart: Hallo Zusammen, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, diese Fragen zu lesen. Wenn ich meinen PC startet, dann startet meistes Windows 10...
    • Windows 10 startet erst nach Hardreset

      Windows 10 startet erst nach Hardreset: Hallo liebe Community, nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder etwas, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt. Es geht um den Rechner meines...
    • Forza Horizon 4 startet erst gar nicht (PC Version)

      Forza Horizon 4 startet erst gar nicht (PC Version): Hallo, Ich habe vor knapp 2 Tagen FH4 auf meinem PC installiert. Allerdings öffnet sich nur das kleine Fenster mit dem FH4 Bild und schließt sich...
    • Windows 10 Home startet nicht richtig, immer erst beim 2. Anlauf

      Windows 10 Home startet nicht richtig, immer erst beim 2. Anlauf: Von 10 Kaltstarts klappt es meistens nur einmal gleich, ansonsten drehen die Punkte nur drei mal und dann bleibt nur noch das kleine Windows...
    Oben