PC Start Verzögerung

Diskutiere PC Start Verzögerung im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich habe ein kleines Problem beim Start des PC. Ich mache den PC an, dann kommen die Bios Meldungen (alles noch ganz normal), dann kommt der...
schmarotzki

schmarotzki

Threadstarter
Standort
Berlin
Ich habe ein kleines Problem beim Start des PC. Ich mache den PC an, dann kommen die Bios Meldungen (alles noch ganz normal), dann kommt der Startbildschirm und da hakt es dann für 1-2 Minuten. Der Startbildschirm ist ziemlich dunkel und nach 1-2 Minuten wird er hell und kurz darauf ist Windows gestartet. Komisch ist, es passiert nicht immer und auch nicht nur bei XP, auch bei Vista und Windows 7 ist es das gleiche. So wird es wohl nicht am Betriebssystem liegen. Ich dachte zuerst, es liegt am Monitor, aber bei meinem alten PC tritt dieser Effekt nicht auf. Also kann es nicht am Monitor liegen.

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 4 GB
Festplatte: Samsung SATA2 320 GB (läuft im AHCI Modus)
Mainboard: ASrock NF7G Full HD 3.0
Grafik: nVidia 9600 GT
Monitor: LG W2242T

Das Problem ist nicht gravierend, nervt mich aber. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?

E

el-c

Gast
hi,

bei mir passiert so etwas gern mal, wenn eine CD/DVD im laufwerk ist. da versucht er dann immer SEHR lange, die zu lesen, oder was weiß ich. wenn ich die lade einfach aufmache, geht es dann ganz fix.

kannst du ja mal probieren.

el-c.

schmarotzki

schmarotzki

Threadstarter
Standort
Berlin
CD oder DVD steckt natürlich keine im Laufwerk. Ich vermute eher es liegt am Mainboard, bzw. irgendeiner Komponente auf dem Mainboard, oder an der Festplatte.
Dieses Phänomen tritt ja nur bei meinem neuen Rechner und nicht bei meinem alten Rechner mit IDE Festplatte auf. Und wie schon erwähnt, es tritt auch nicht bei jedem Start auf, mal läuft alles ganz normal, dann hakt es wieder.
Noch jemand eine Idee?

H

hannibal0502

Ich würde dir zum Biosupdate raten... is aber auf eigene Verantwortung.
Was mir grad in den Sinn kommt.... das es auch an der Festplatte liegen könnte.

mfg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Entferne mal alle extern angeschlosene Geräte (soweit verzichtbar) und teste dann noch einmal....

schmarotzki

schmarotzki

Threadstarter
Standort
Berlin
Ich habe das neuste Bios drauf. Vorhin habe ich eine neue Festplatte mit dem neusten Windows 7 ausprobiert. Da ist diese Macke bisher nicht aufgetreten. Aber das heißt nichts, da der Fehler ja auch immer nur auftrat nachdem ich den Rechner komplett vom Strom getrennt hatte, was mit der neuen Festplatte nicht der Fall war. Ich werde es wohl erst sehen, wenn ich die neue Festplatte wieder anschliesse ob der Fehler dann auch wieder auftritt.

Thema:

PC Start Verzögerung

PC Start Verzögerung - Ähnliche Themen

• Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab

Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab: Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab. Windows 10 pro, neuinstallation des Rechners.
  • Gerät starten

Gerät starten: Beim starten bekomme ich die Meldung "Keine Anmeldung beim Konto möglich" und ich kann den PC auch nicht zurück setzen. Wer weis Rat
  • Windows 10 Powershell Start-up Skript für BitLocker-Laufwerksverschlüsselung

Windows 10 Powershell Start-up Skript für BitLocker-Laufwerksverschlüsselung: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Projekt in dem die Zielsetzung ist durch ein Powershell Skript dass als Startup Skript in einer GPO...
  • Diablo 3 - Login-Verzögerung beim Start geplant

Diablo 3 - Login-Verzögerung beim Start geplant: Hallo. Zum Release des Action-Rollenspiels Diablo 3 von Blizzard, werden unter Umständen längere Wartezeiten entstehen, wenn man sich anmeldet...
  • Verzoegerung Start/Programmeliste

Verzoegerung Start/Programmeliste: Hallo, wenn ich unter XP auf Start dann Programme klicke dauert es ja eine Weile bis die Programme erscheinen. Habe mal irgendwo gelesen, dass...