GELÖST Pc sooo laut seit neuer graka und neuem MB

Diskutiere Pc sooo laut seit neuer graka und neuem MB im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hi ich bins nochmal, hab seit kurzem eine neue graka und nen neues Motherboard, neues Motherboard ist genau das gleiche wie ich vorher hatte...
F

Flooo

Hi ich bins nochmal, hab seit kurzem eine neue graka und nen neues Motherboard, neues Motherboard ist genau das gleiche wie ich vorher hatte, Grafikkarte ist jetzt eine Geforce 8400 GS, die hat nun nen eigenen Lüfter, das hatte meine alte nicht. Und absofort wenn ich den Pc anmache dreht irgendein Lüfter auf vollgas durchgehend, weiss nicht ob das der ist, aber das ist ziehmlich komisch. Vorher hat mein Pc nur kurz beim Start die Lüfter so schnell gedreht und dann war er super leise, über stunden lang auch mit hören Grafikanwendungen.

PS: Ich hatte sowas schonmal vor nem halben Jahr da hab ich alles entstaubt und dann gings wieder super leise, aber das scheint ja jetzt woanders dranzuliegen.

Könnt ihr mir da helfen?

MfG Flo

XP-Fan

XP-Fan

Hallo,

es könnte daran liegen das der CPU Lüfter so vom BIOS hereingestellt ist das dieser
immer auf Vollast läuft. Schau dazu mal ins Handbuch des Bios, dort solltest du fündig werden. :)

DiableNoir

DiableNoir

Also es wäre nicht schlecht wenn wir wüssten um welche Hardware es überhaupt geht. ;)

Bei AMD-Boards ist es übrigens wichtig dass du im BIOS die Funktion Cool & Quiet aktivierst. Damit regeln sich die Lüfter dann automatisch und laufen nicht immer auf Volllast.

Unabhängig vom Hersteller musst du definieren, wieviele Pins der CPU-Lüfter hat. Wenn er zB nur 3 hat, du aber 4 eingestellt hast, dann läuft das Ding normalerweise volle Pulle.

M

marbi

Das könnte schon der Lüfter der Grafikkarte sein, die können sehr laut sein, würde den mal austauschen, es gibt dafür auch passive Kühlkörper, z.B. den Arctic-Cooling Accelero.
Dü könntest auch mal deine Temperaturen messen, installier dir mal das Programm Speedfan.

F

Flooo

Also hab ein Asus A8NE-FM Board und eine Geforce 8400 Gs mit Lüfter,
Zusätzlich hab ich noch einen Gehäuselüfter und eine Lüfter an der Seitenwand zur kühlung der Festplatten.

Hoffe das das die richtge MB bezeichnung ist

PS: schonmal danke werde das morgen alles mal ausprobieren

F

Flooo

So ich bins wieder und hab gestern abend nochmal in die MB-Beschreibung geguckt und da ist mir aufgefallen das der Cpu-Fan an Lüfter Steckplatz für die Festplatten ist und der Lüfter für die Festplatten am CPU-Steckplatz:

Heißt der mini-lüfter für die Festplatten wurde geregelt und mein CPU-Lüfter konnte ja nur vollgas geben.......

aufjedenfall hab ichs umgesteckt und ist wieder genau wie vorher bis jetzt,
danke euch!!!

Mfg Flo

XP-Fan

XP-Fan

Hallo,

schön das es funktioniert und danke fürs feedback :)

Thema:

Pc sooo laut seit neuer graka und neuem MB

Pc sooo laut seit neuer graka und neuem MB - Ähnliche Themen

• Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht

Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht: Liebe Community, vor einigen Monaten entwickelte die Lautstärkeregelung meines Asus-Laptops ein reges Eigenleben (Intel SST mit Realtek i2s...
  • Ich habe das neue Wind.10 Update aufgespielt seitdem höre ich keinen Laut mehr

Ich habe das neue Wind.10 Update aufgespielt seitdem höre ich keinen Laut mehr: Bitte um Hilfe seit dem Update habe ich keine Musik und höre nichts mehr. Bitte Hilfe C.Cords
  • Bluetooth Boxen ( Teufel- MotiveB ) nach Win update zu laut....

Bluetooth Boxen ( Teufel- MotiveB ) nach Win update zu laut....: Hallo! Ich werde noch bescheuert ^^ Seit dem letzten größeren update, lassen sich meine bluetooth Lautsprecher von Teufel MotiveB nicht mehr wie...
  • Ashampoo Burning Studio, Musik sooo leise

Ashampoo Burning Studio, Musik sooo leise: Hallo ans Forum, bei mir ist das Vista in der 64bit-Version im Einsatz und ich hab mir Ashampoo Burning Studio 2009 runtergeladen. Mein Problem...
  • Ach, sooo geht das!

Ach, sooo geht das!: Hallo Leute Einfache Lösung eines alten Problems ;D ;D ;D