PC schaltet ab und startet neu

Diskutiere PC schaltet ab und startet neu im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...

xBlackSunx

Threadstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
29
Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe..
Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln.
Meine Komponenten sind:
MSI x299 Gaming Pro Carbone
8 GB Zotac 1080 Geforce GTX 1080 AMP! Extreme (12/20 gegen Zotax RTX 2070 getauscht)
16GB G.Skill RipJaw DDR4-2800
Intel Core i7 7740X
x52 Kraken
700W bequiet Netzteil (10/20 gegen Toughpower Grand 1050W 80 Plus Platinum getauscht)
Corsair Obsidian 750d Bigtower
Win10
Ich habe mir im Dez.17 mein System zusammengestellt und seit ca. 2018 geht mein PC fast jeden Tag einfach aus und startet sich neu. Das passiert meistens, wenn ich in einem Spiel bin (EFT, Pathofexile, RocketLeague, CoD). Im Browser ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.
In der Ereignisanzeige steht nur, "kernel 41", ansonsten habe ich leider überhaupt keinen Anhaltspunkt.
Mainboard, RAM und CPU wurden beim Händler gecheckt und kamen ohne Fehler wieder zurück.
Es gibt auch 3-4 tage, an denen nix passiert und dann gibt es Tage, an dem ich 4-5 Reboots habe. In ganz seltenen Fällen startet er 2x hintereinander neu, ohne es bis zum Desktop zu schaffen.
Laut GPUZ sind die Temperaturen der Graka beim Shutdown ca. 65-70°.
Die Geräte hängen an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (falls das wichtig sein sollte)
Laut Crystal Disk sind beide SSD und die HDD in "gutem" Zustand
Das waren erstmal die wichtigsten Eckdaten.. Ich hoffe, ihr habt noch Ideen.
Gruss Stefan
Noch ein chronologischer Abriss:


15.12.17: Systemaufbau (mit gebrauchtem NT (500w) und Tower). Beim setup hatte ich noch einen bequiet Rock tower Kühler verbaut
Anfang 02.18: erste Probleme, bisschen mit Bekannten versucht, prime95 laufen lassen, Crystal disk, windows 10 neu aufgesetzt, windows 7 versucht, versucht mit jeweils einem ramriegel zu starten
Ende 03.18: neues NT verbaut
08.18: big tower + wasserkühlung gekauft.
CA. 03.19: wieder Neustarts.
07.19 : MB, RAM und CPU eingeschickt. RAM und CPU kamen direkt ohne Fehler zurück, MB wurde an msi weitergeschickt.
Laut Telefonat mit mindfactory-Ma könnte es ein Problem mit dem spannungswandler am MB sein.
MB kam ohne Fehler zurück.
Ca. 02/20 ging die Geschichte von vorn los

09/20: PC-Werkstatt vor Ort aufgesucht, Benchmarktest und Reinigung ausführen lassen, keine HW-Probleme feststellbar. kleiner und großer VDE(?)-Test durchgeführt

ca. 14 Tage ohne Probleme, seit heute (29.09.) wieder Neustarts

11/20 Grafikkarte an Zotac gesendet. Da wurde ein Fehler erkannt und sie wurde getauscht. aktuell eine Zotac RTX 2070 drin und die Neustarts gehen weiter.

Seit dieser Woche kommt es auch vor, dass die Lüfter der Graka extrem hochdrehen, der Monitor aber schwarz bleibt und ich den PC manuell ausschalten muss.

Ausserdem passiert der Neustart jetzt auch schon im IDLE.
 
Thema:

PC schaltet ab und startet neu

PC schaltet ab und startet neu - Ähnliche Themen

PC startet unter LAST und im IDLE neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
MS FlightSim startet nicht mehr: Ich bin am Verzweifeln. Seit gestern startet der FlightSim nicht mehr. Es war alles gut, er lief, alles auf Ultra, ohne nennenswerte Probleme...
PC startet unvermittelt neu: Hallo, ich hab bereits seit einer ganzen Weile das Problem, dass mein PC (unter Win10) sporadisch unvermittelt neu startet. Manchmal passiert...
PC Stürzt ab wenn ich ein bestimmtes spiel länger spiele: Hallo mein Problem ist das mein PC beim spielen von PUBGE oder andere spiele der PC abstürzt aber im Prinzip nur das Bild weg ist und die...
Lüfter // Energiesparmodus: Hallo Community, ich habe mein Windows 10 Neu aufgesetzt. Jetzt wenn ich in den Energiesparmodus gehe. Geht wie geplant alles in den Ruhemodus...
Oben