GELÖST PC/SC Komponenten installiert?

Diskutiere PC/SC Komponenten installiert? im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich habe mir die Avast! Antivirus Home Edition installiert. Seitdem erscheint nach dem Hochfahren des Rechners die Meldung...
I

iwo

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir die Avast! Antivirus Home Edition installiert.

Seitdem erscheint nach dem Hochfahren des Rechners die Meldung "Bitte prüfen Sie, ob alle PC/SC Komponenten installiert sind".

Ich verwende ein Kartenlesegerät von CHERRY, Typ ST-1044U fürs Homebanking. Ich habe die aktuellsten Treiber installiert und das Gerät arbeitet nach wie vor einwandfrei. Auch die Diagnosesoftware meldet keinen Fehler.

Der Virenscanner meldet ebenfalls keine Fehler und hat auch keine Dateien gelöscht oder in Quarantäne gesteckt.

Eine komplette Neuinstallation hat ebenfalls nicht gebracht. Auch wenn ich die Reihenfolge der Installation ändere, bleibt die Fehlermeldung.

Weder Cherry noch Avast konnten mir weiterhelfen. Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß
iwo

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Deinstallier mal den Kartenleser und starte den Rechner neu. Taucht die Meldung auch dann wieder auf?

Welches SP hast du installiert?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Geh mal im IE auf Windows-Update und mach eine benutzerdefinierte Suche. Unter den optionalen Komponenten findest du, falls du das noch nicht früher manuell installiert hast, irgendwelche Basiskomponenten für Smartcards. Die bekommt man nicht automatisch und nicht per Schnellsuche, nur die benutzerdefinierte Suche bietet die an.

I

iwo

Threadstarter
Hallo Bullayer,
wenn die Treiber des Kartenlesers nicht installiert sind, kommt auch keine Fehlermeldung. Auch eine umgekehrte Reihenfolge der Installation hat nix gebracht. Verwende Windows XP, SP3 mit allen wichtigen updates.

Hallo HaraldL,
danke für den Tip, gebracht hat es aber nix.

ABER...ich habe eine Lösung gefunden. Wenn ich einen etwas älteren Treiber für das Kartenlesegerät nehme (aktuell V1.9, jetzt verwende ich V1.6) funktioniert alles und es kommt keine Fehlermeldung mehr. Kann damit leben, da der Kartenleser einwandfrei funktioniert.

DANKE für Eure Hilfe!

gruß
iwo

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Dann klick bitte noch auf den Button "Gelöst".

Thema:

PC/SC Komponenten installiert?

Sucheingaben

pc/sc komponenten installieren

,

pc/sc komponenten

,

pcsc komponenten

,
pc sc komponenten installieren
, SC Komponente installiert

PC/SC Komponenten installiert? - Ähnliche Themen

• Windows Update Komponente reparieren

Windows Update Komponente reparieren: wie kann ich Windows Update Komponente reparieren.
  • "Die Surface-App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update"

"Die Surface-App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update": Meldung siehe Betreff kommt bei der Surface-App unter der Registerkarte "Stift". Dazu noch: "Verwenden Sie Windows Update, um nach Updates zu...
  • Windows-Komponenten/App-Datenschutz Windows-App-Zugriff Kamera Mikrofon

Windows-Komponenten/App-Datenschutz Windows-App-Zugriff Kamera Mikrofon: Die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien z.B. für die folgenden Objekte wirken sich bei der Version 1709 nicht auf die Desktopanwenungen aus...
  • Windows Komponenten können nicht installiert werden

Windows Komponenten können nicht installiert werden: Grüßt Euch. Ich habe seit kurzem das Problem, das ich Windows Komponenten nicht mehr installieren kann, genauer gesagt ich kann die einzelnen...
  • Nachträgliche Registrierung von Installierten Komponenten

Nachträgliche Registrierung von Installierten Komponenten: Hallo zusammen! Ich würde gerne Wissen ob ich ein Spiel das ich in einer eigenen Partition Installiert habe nachregistrieren kann in XP...