PC Problem nach Reperatur

Diskutiere PC Problem nach Reperatur im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hey also habe folgendes großes Problem. Habe meinen PC heute aus der Reperatur abgeholt (er ging nicht mehr an(Kabel waren defekt)). Nun lässt er...

VistaBoy

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
176
Hey

also habe folgendes großes Problem. Habe meinen PC heute aus der Reperatur abgeholt (er ging nicht mehr an(Kabel waren defekt)). Nun lässt er sich durch den Powerknopf wieder starten, jedoch kommt auf dem Bildschirm dann der Text BOOTMGR fehlt.

Habe schon gegoogled und herausgefunden dass man es durch die VISTA DVD wieder fixen kann.
Aber ich habe sie reingelegt, und dann auf Computerreparation geklickt und ich konnte keine Festplatte auswählen, ich befürchte die haben mit meiner Festplatte mist angestellt.

Nun habe ich die Festplatte mittels SATA zu USB an meinen Laptop angesschlossen. Sie wurde unter Arbeitsplatz nicht angezeigt, jedoch unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung: da stand aber dann Datenträger nicht lesbar.


Ich kann jetzt aber auch nicht prüfen ob keine Daten mehr auf der Platte sind (eigentlich haben die keine Daten gelöscht).

Wie kann ich das Problem lösen, ohne das ich die Platte formatieren muss. Denn es sind noch Daten drauf, die ich bräuchte.

Ich kann die Platte auch bei einem Freund einbauen und meine Daten wegkopieren, aber mit dem SATA zu USB Adapter zeigte er mir sie als nicht lesbar an, ich bezweifle das er mir sie anzeigt wenn ich sie in einen anderen PC einbaue??

Oder kann ich vllt auch das Problem auf einfache Weise lösen?

LG :)
 

kruemelgirl

Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
2.529
Alter
45
Ort
NMB
Hast du bei Computerreparation auf Startreperatur geklickt?
 
P

Prometheus

Gast
Die nehmen einen PC in Reparatur und bringen ihn "defekt" wieder zurück? Na ja. Also eigentlich sollte es mit Super Grub Disk wieder gehen. Kann man glaube ich auch für Windows verwenden, oder eben eine Vista-DVD.
 

VistaBoy

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
176
Ich habe bei Computerreparation auf den ersten der 5 Punkte geklickt und da kam aber dan keine Festplatte zum auswählen. Also erstmal will ich gtesten ob ueberhaupt noch was auf der Platte ist, und wenn ja will ich das Problem gelöst bekommen. Wie gehe ich jetzt am besten vor?
 

Plantech

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
51
Überprüfe doch noch einmal alle Steckverbindungen (abziehen und neu einstecken), besonders bei der HDD. Durch den Transport können sich Steckverbindungen lockern. Wird die Platte im BIOS korrekt angezeigt?
 

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Habe meinen PC heute aus der Reperatur abgeholt (er ging nicht mehr an(Kabel waren defekt)). Nun lässt er sich durch den Powerknopf wieder starten, jedoch kommt auf dem Bildschirm dann der Text BOOTMGR fehlt...
Das Nächstliegende wäre aber doch meiner Meinung nach, die Frage demjenigen zu stellen, der die Reparatur durchgeführt hat, denn nur der weiß ja letztlich, was er an dem Rechner gemacht hat. Und eigentlich sollte dieser den Rechner auch vor Auslieferung an den Kunden auf Funktion überprüft haben. Außerdem dürtest Du für die Reparatur vermutlich auch Geld bezahlt haben und kannst deswegen auch erwarten, dass der Rechner funktioniert.
 

TechnikDealer

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
121
also mal abgesehen davon das Ronny2 recht hat. Würde ich folgendes Probieren.
Ich kann mir vorstellen das VISTA die Platte nicht sieht, weil es die AHCI Treiber nicht hat um die Platte anzusprechen. Drum schau mal auf der CD vom Mainboardhersteller nach irgendwas was da heisst. SATA Driverdisk. Wenn Du 2 Laufwerke hast klickst Du bei VISTA auf Treiber laden und wählst dann das Verzeichnis aus. Dann sollte VISTA auch die Platte sehen um das Du den BOOTMGR beheben kannst
 

Secula

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
583
Mahlzeit,

die einzig logische Lösung ist: Den Rechner dort wieder hinbringen, wo du ihn von der Reparatur abgeholt hast. Jeder andere Versuch ist unbegründet und nicht notwendig.
 

derblöde

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
546
Ort
Irgendwo in Südhessen
Vor der Reklamation würde ich aber mit Hilfe einer LiveCD/DVD (Knoppix, Ubuntu, Parted Magic o.) die Daten sichern (sofern möglich), bevor die Alles ver(schlimm)bessern....
 

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
50
Ort
Hamburg
Vor der Reklamation würde ich aber mit Hilfe einer LiveCD/DVD (Knoppix, Ubuntu, Parted Magic o.) die Daten sichern (sofern möglich), bevor die Alles ver(schlimm)bessern....

das setzt aber voraus, dass die HDD im bios erkannt wird, sonst wirds schlecht mit datenrettung.. sein pc (also vista) erkennt die ja nicht, nur andere rechner und dann als NICHT LESBAR...
 

derblöde

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
546
Ort
Irgendwo in Südhessen
das setzt aber voraus, dass die HDD im bios erkannt wird, sonst wirds schlecht mit datenrettung.. sein pc (also vista) erkennt die ja nicht, nur andere rechner und dann als NICHT LESBAR...
Was hat das BIOS mit Vista zu tun? Vista erkennt doch die Platte (Datenträgerverwaltung), kann sie aber nicht lesen. Also wird sie im BIOS erkannt!
Und Linux-Live-CD/DVDs haben nun mal eigene Treiber und können mit ntfs-Partitionen inzwischen sehr gut umgehen (sofern diese von Windows ordnungsgemäß ausgehängt wurden (Journal)).
Und mit testdisk & Co. kann man Daten auch auslesen und kopieren...
@VistaBoy:
Was sagt denn testdisk überhaupt zu der Platte?
 

VistaBoy

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
176
also mal abgesehen davon das Ronny2 recht hat. Würde ich folgendes Probieren.
Ich kann mir vorstellen das VISTA die Platte nicht sieht, weil es die AHCI Treiber nicht hat um die Platte anzusprechen. Drum schau mal auf der CD vom Mainboardhersteller nach irgendwas was da heisst. SATA Driverdisk. Wenn Du 2 Laufwerke hast klickst Du bei VISTA auf Treiber laden und wählst dann das Verzeichnis aus. Dann sollte VISTA auch die Platte sehen um das Du den BOOTMGR beheben kannst

Also ich bin morgen bei einem Freund bei dem ich die Platte mal einbauen werde und wenn möglich, alle Daten die ich brauche mir auf meine externe zu kopieren.

Wie soll ich denn einen Treiber laden ich meine mein System kann ja nicht hochfahren weil die Systemfestplatte ja das Problem mit demm BOOTMGR hat.

>Und zweitens ich habe nur ein laufwerk.

Also meint ihr meine Platte müsste aber morgen erkannt werden, wenn ich sie bei einem Freund in den PC einbaue?!

LG ;)
 

derblöde

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
546
Ort
Irgendwo in Südhessen
Hast du schon mal von einer Live-Cd bzw. DVD gebootet? Wird die Platte erkannt?
Wenn du die Platte per USB anschliesst und mit testdisk (ist eigentlich bei allen Live-CDs dabei) überprüfst: Was ist das Ergebnis? Platte erkannt? Fehler festgestellt?
Und ob die Platte in einem anderen Rechner erkannt wird, kann niemand wirklich sagen.

Und dass mit BIOS war natürlich Blödsinn von mir: Eine extern an USB angeschlossene Platte wird man im BIOS gar nicht finden, höchstens indirekt unter Bootreihenfolge.

Übrigens ist die Reparaturfunktion von Vista ein eigenartiges Ding:
Habe mein Dualboot-System auf eine neue Platte (per USB-Adapter angeschlossen) kopiert. Wollte dann Vista reparieren (um GRUB zunächst zu entfernen), dabei wurde die Installation nicht gefunden.
Danach versehentlich von USB gebootet, was natürlich Fehlermeldung zu Folge hatte.
Danach hat die Reparatur von Vista funktioniert.....:D
 
Thema:

PC Problem nach Reperatur

PC Problem nach Reperatur - Ähnliche Themen

Was macht das Windows10 System gleich nach dem PC-Start auf der zweiten Festplatte?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Das System (zu erkennen im Taskmanager) macht irgendwelche Aktionen auf meiner zweiten...
Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung: Problem: Ich klicke herunterfahren und manchmal passiert fast eine Minute gar nichts. Ich bleibe auf dem Desktop und kann meinen weiter PC normal...
PC freezed unter Win 10 kurz ein, CPU durch Systemprozesse ausgelastet: Hallo, Ich komme langsam an den Rand der Verzweiflung. Ich kämpfe mich nun schon seit längerer Zeit mit folgendem Problem rum und finde...
Windows 10 Driver Verifier IO Manager Violation und boot in den Abgesicherten Modus erkennt USB Maus und Tastatur nicht: Hallo Community ich hab seit 3 Tagen ein größeres Problem mit meinem PC. PC Daten: AMD Ryzen 7 2700X Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi...
Samsung PC startet nicht: Ab diesem dieser Thread. Hallo, ich schreibe meinen Beitrag jetzt mal hier drunter, weil ich bis eben noch nicht mal in der Community hier...
Oben