PC per TV einschalten

Diskutiere PC per TV einschalten im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, mittlerweile bin ich ja schon bekannt für meine "ungewöhnlichen" Ideen. Hier die neueste: Ich werde mir bald den Samsung Syncmaster...
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Threadstarter
Standort
Oldenburg
Hallo Leute,
mittlerweile bin ich ja schon bekannt für meine "ungewöhnlichen" Ideen.
Hier die neueste: Ich werde mir bald den Samsung Syncmaster P2770HD an die Wand nageln und per DVI an meinen Rechner schleusen.
Nun bin ich aber extremst Komfortsüchtig, sodass ich mir die Frage stelle, ob sich der PC auch über die TV-Fernbedienung anschalten ließe.
Grundsätzlich habe ich zwei Gedankengänge:
A) Fernbedienung-Signal -> TV (geht an) -> DVI (signal an Graka etc) > PC startet = TV + PC an.
B) Fernbedienung-Signal -> TV (geht an) UND PC (wird von IR-Relais aufgenommen und schliesst Starter-Kontakt) = TV + PC an.
Möglichkeit A wäre mir die liebste, da ich auch gerne Fernsehen möchte ohne meinen PC ständig zum reboot zu zwingen ;-)
Inwieweit lässt DVI mir da Möglichkeiten oder verhindert die Graka die Weiterleitung eines solchen Signals? Bietet HDMI eine solche Option?
Hoffe euch zum Komfortsuchen angeregt zu haben, Danke im Vorraus für eure Ideen. ;-)
Sven

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Die Seite hier ist irgendwie komisch, aber kannst ja mal einen Blick drauf werfen.

Könnte mir vorstellen, das es auf der Fernbedienung vom Fernseher einen Knopf gibt, den man nicht benötigt, bzw. auf den der Fernseher nicht reagiert, wenn er nicht eingeschaltet ist.
Damit könnte man ja dann den Rechner starten - alternativ eine programmierbare Fernbedienung.

Zu Lösungswunsch A kann ich nichts beitragen.

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Bietet HDMI eine solche Option?
Jooo, mein LG macht so was, der soll über HDMI andere Geräte steuern können.
Ob da dann aber die Graka das Signal annimmt und den Rechner aufweckt ist nee ganz andere Sache.

Meschugges

Meschugges

Moderator
Team
Standort
Nachtcafe
Mein Philips macht das auch. Wenn ich am LCD auf den Eingang Receiver oder Blu-ray (Scart oder Hdmi) schalte, startet er sofort jeweils die Geräte, wenn ich dann wieder wegschalte, stellt er diese wieder off.

Ob das genau so über DVI mit dem PC funktioniert, kann ich mir schlecht vorstellen und würde eher No sagen. Aber PC haben ja eine Weck up funktion, die aber nur dann funktioniert wenn der PC sich im Standby befindet, vielleicht gibt es ja dort ein kleines Tool, was den PC aus dem Schlafmodus herausholt.

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Threadstarter
Standort
Oldenburg
Habe eigentlich gehofft, HDMI nicht nutzen zu müssen (gab negative Berichte mit diesem Fernseher), aber bevor ich mir einen zu großen Kopf mache,
teste ich bei meiner Freundin (hat den gleichen, siehe Thread Kann HDMI die Internetleistung beeinflussen?)
oder warte bis meiner kommt. Danke für die Denkanstöße! :D

Thema:

PC per TV einschalten

Sucheingaben

pc über hdmi starten

,

tv mit pc einschalten

,

pc via hdmi starten

,
pc per hdmi einschalten
, pc per hdmi starten, pc mit hdmi starten, pc uper tv einschalten, mit Fernseher Computer einschalten

PC per TV einschalten - Ähnliche Themen

• Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?

Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?: Ich habe z.B. die Datei BatchA.bat und sie soll eigens etwa in einer RAM-Disk die Datei BatchB.bat mit anderem Inhalt als die erste Batchdatei...
  • Einzelnen Ordner verschieben per Batch-Datei

Einzelnen Ordner verschieben per Batch-Datei: Hallo, ich habe eine Frage zu den verschieben von Ordnern mithilfe einer Batch-Datei. Sprich ich will z.B., dass in einem Ordner, wo mehrere...
  • Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?

Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?: Hallo mal wieder, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof... :D Kann ich mit einem Adapter zwei PCs am gleichen Ethernet Kabel anschließen und wenn...
  • Windows 7 Embedded - Zertifikate per Script importieren

Windows 7 Embedded - Zertifikate per Script importieren: Hallo zusammen, und zwar habe ich eine Aufgabe erhalten an welcher ich etwas verzweifel weil ich mich mit dem Thema "Scripting" nicht so gut...
  • Windows 10 PC per Wake-On LAN einschalten?

Windows 10 PC per Wake-On LAN einschalten?: Hat jemand hier vielleicht eine gute und vielleicht auch leichter verständliche Anleitung für mich? :D