PC Neubau bis 500 Euro

Diskutiere PC Neubau bis 500 Euro im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen der preislich bis 500 Euro kosten darf. Dabei sind mir folgende Sachen wichtig...
P

petrili

Threadstarter
Hi,
bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen der preislich bis 500 Euro kosten darf. Dabei sind mir folgende Sachen wichtig. Festplattengrösse 500 GB, Intelprozessor (hatte an einen 8400er gedacht), Speicher bis maximal 3 GB wegen XP Installation und ich bin mir nicht sicher ob ich mir lieber ein gutes Board mit onboardgrafik hole oder lieber eins ohne und dafür ne kleinere Grafikkarte!?!?!?
Hoffe das ihr ein paar Vorschläge habt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Erzähl erstmal,was Du mit der Kiste so anstellen willst.Danach richtet sich z.B. die Entscheidung zur Grafikkarte.....

P

petrili

Threadstarter
Hi,
hab mal gerade ein paar Komponenten zusammen gesucht. Mit dem PC wird hauptsächlich folgendes angestellt.

- normale Office Arbeiten-
- Fotobearbeitung
- Musikbearbeitung (selber aufnehmen, bearbeiten usw)
- Spiele die im Moment aktuell sind (aber nicht soooo wichtig) mehr eine Option für die Zukunft weswegen ich eher zu seperater Grafik tendiere die evtl upgradebar bzw austauschbar sein soll.

Hier sind meine ins Auge gefassten Komponenten. Gehäuse werde ich dann schauen was mir gefällt vor Ort.

Intel Pentium E8400 2x3,00GHz S775 Core2 Duo Box*
Gigabyte EP45-DS3L IntelP45 PCI-Ex.
500 GB SATA II Maxtor 32 MB 7200 rpm
4096 MB DDR II PC-800 OCZ Gold Kit 2x2 GB
LG SATA GH20NS10 DL SATA bulk 18x
ATI Radeon HD4670 512 MB HDMI, DVI PCI-Express

PS Und ein Stromfresser sollte es auch nicht unbedingt sein.

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Ist ordentlich, wenn dudas so für 500€ bekommst, ist doch ok.

Bei der HDD würde ich eher zu einer Samsung F1 640 GB oder einer WB Caviar Blue / Green 640 GB greifen

P

petrili

Threadstarter
Hi,
ja mit Gehäuse werde ich denke ich so bei 530 Euro liegen. Hab gesehen das der 7400er 50 Eur obilliger ist. Sind die Unterschiede zum 8400er deutlich spürbar?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Sie zu,das Du ein ordentliches Case mit "80 plus"NT verwendest;lohnt sich....

K

kruemelgirl

Standort
NMB
ich bin mir nicht sicher, aber wenn du zum E5200 greifst, sparst du ordentlich.

Mit einem vernüftigen Kühler sind da auch 3 GHz drin

P

petrili

Threadstarter
ich bin mir nicht sicher, aber wenn du zum E5200 greifst, sparst du ordentlich.

Mit einem vernüftigen Kühler sind da auch 3 GHz drin
Hi,
übertakten kann ich bei meinem System ausschliessen :-) Das mache ich nicht auch wenns evtl günstiger wäre. Ka warum ist einfach nicht mein Ding^^

P

petrili

Threadstarter
Hi,
wie sieht es eigentlich mit dem technischen Vergleich zwischen dem 8400 und zum Beispiel de mPHENOM 9950 aus. Kosten ja beide in etwa gleich?!?!!?

C

cxmarkus71

Gast
Hi,
wie sieht es eigentlich mit dem technischen Vergleich zwischen dem 8400 und zum Beispiel de mPHENOM 9950 aus. Kosten ja beide in etwa gleich?!?!!?

Der Intel ist gegen den Phenom viel Schneller 2 x 3,0 GHz gegen die 4 x 2,2Ghz. Der Quad lohnt sich erst, wenn die Software bzw Games diese 4 Kerne nutzen. Zur Zeit tun es sehr wenige.

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Wenn dann ein Phenom II X4 810

Da wirst du sicher bei deinen Anwendungen keinen Unterschied zum E8400 merken

Alternativ auch eine HD4830 für ca. 90 Euro

Anhänge

P

petrili

Threadstarter
Hi,
ok dann bleibts beim 8400er und den restlichen Komponenten. Werde mich dann morgen mal beim Händler hier vor Ort nach verfügbaren Gehäusen bzw Netzteilen umschauen die ihn befeuern werden.
Weiss jemand von euch wie ich einen Drucker anschliessen kann der bisher über nen LPT Anschluss lief??? Hab da diverseste Adapter von 4 bis 20 Euro gefunden. Laufen die alle? Laufen die generell problemlos bzw lassen sich die Drucker dann noch problemlos unter XP installieren?

Greetz

PS Zu spät gelesen. Wegen dem AM 2 muss ich mal morgen fragen ob er den verfügbar hier vor Ort hat. Ist es nicht aber generell im Moment so dass Intel vor AMD liegt, rein leistungstechnisch gesehen?

P

petrili

Threadstarter
Hi,
das kann man ja an dem Beispiel gut vergleichen.

8400 153 Euro und der oben genannte AMD 160.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hi,das kann man ja an dem Beispiel gut vergleichen.
8400 153 Euro und der oben genannte AMD 160.
Weiß jetzt grade nicht,ob die beiden sich leistungsmäßig vergleichen lassen.AMD kann sich derzeit eigentlich keine überteuerten Produkte leisten....

G

GaxOely

Gast
Hi,
hab mal gerade ein paar Komponenten zusammen gesucht. Mit dem PC wird hauptsächlich folgendes angestellt.

- normale Office Arbeiten-
- Fotobearbeitung
- Musikbearbeitung (selber aufnehmen, bearbeiten usw)
- Spiele die im Moment aktuell sind (aber nicht soooo wichtig) mehr eine Option für die Zukunft weswegen ich eher zu seperater Grafik tendiere die evtl upgradebar bzw austauschbar sein soll.

Hier sind meine ins Auge gefassten Komponenten. Gehäuse werde ich dann schauen was mir gefällt vor Ort.

Intel Pentium E8400 2x3,00GHz S775 Core2 Duo Box*
Gigabyte EP45-DS3L IntelP45 PCI-Ex.
500 GB SATA II Maxtor 32 MB 7200 rpm
4096 MB DDR II PC-800 OCZ Gold Kit 2x2 GB
LG SATA GH20NS10 DL SATA bulk 18x
ATI Radeon HD4670 512 MB HDMI, DVI PCI-Express

PS Und ein Stromfresser sollte es auch nicht unbedingt sein.
Woher weist du das der RAM auf deinem Board überhaupt läuft?
Dieser steht nicht in der QVL Liste, und ich kann auch nicht recherchieren, das er passt.
G.SKILL DDR2 PC2 6400CL4 4GB läuft laut RAM Hersteller auf dem P45.
Die Festplatte würde ich tauschen gegen eine HD642JJ.
Diese ist vom Aufbau der Pattern (Scheiben) her, schneller!

Der Intel ist gegen den Phenom viel Schneller 2 x 3,0 GHz gegen die 4 x 2,2Ghz. Der Quad lohnt sich erst, wenn die Software bzw Games diese 4 Kerne nutzen. Zur Zeit tun es sehr wenige.
Bei Windows XP, stimme ich zu^^

OT an :Laß das nicht den GaxOely hören,der zieht Dir das Fell über die Ohren....:D OT off
Siehe oben^^

P

petrili

Threadstarter
Hi,
bei den Platten bzw generell bei den Komponenten bin ich darauf angewiesen was mein Händler vor Ort da hat. Daher muss ich bei den Festplatten einfach schauen was da ist.
Genauso sieht es auch bei den Speichern aus. Wenn er nicht weiss welche Speicher auf welchen Boards laufen hat er das Problem :-)

Thema:

PC Neubau bis 500 Euro

PC Neubau bis 500 Euro - Ähnliche Themen

• Neubau PC

Neubau PC: Hallo, ich habe einen neuen PC zusammengestellt und wollte win 7 aufspielen doch dann hängt er. Also nahm ich win 8 nun sagt er mir mein Key...
  • Kein WLAN Netzwerk gefunden - PC-Neubau mit Intel Dual Band AC 8265 M.2

Kein WLAN Netzwerk gefunden - PC-Neubau mit Intel Dual Band AC 8265 M.2: Hallo liebe Community, ich habe heute bereits 3-4 Stunden zur Behebung des Problems rumprobiert, leider ohne Erfolg. Mein neuer Windows 10...
  • Frage zu: Netzteil bei Strom-/Spannungsschwankungen in Mietwohnung (Neubau)

Frage zu: Netzteil bei Strom-/Spannungsschwankungen in Mietwohnung (Neubau): Guten Abend zusammen ! Das die Lage ziemlich schwierig zu erklären ist und ich keine Romane zu schreiben möchte versuche ich mein Problem in...
  • Rechner Neubau – How to

Rechner Neubau – How to: Ich bin mir grad meine neuen Komponenten am bestellen. Weil ich einen Rechner noch nie von null auf selber zusammengesetzt habe, benötige ich...
  • Neubau Rechner - Konfigurationsberatung

Neubau Rechner - Konfigurationsberatung: Hallo miteinander! Brauche Hilfe für eine System Zusammenstellung. Es geht um einen neuen Rechner der sich im High End oder Modding Bereich...