PC-Monitor als Hauptmonitor einstellen - so kann die Reihenfolge mehrerer Bildschirme geändert werden

Diskutiere PC-Monitor als Hauptmonitor einstellen - so kann die Reihenfolge mehrerer Bildschirme geändert werden im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ein Problem, das relativ häufig auftritt ist, dass Windows 10 den Hauptmonitor, nämlich den primären PC-Bildschirm als zweiten Monitor erkennt und...
R

Recon

Redakteur
Threadstarter
Ein Problem, das relativ häufig auftritt ist, dass Windows 10 den Hauptmonitor, nämlich den primären PC-Bildschirm als zweiten Monitor erkennt und beispielsweise den Fernseher als Hauptgerät identifiziert. Beim Bootvorgang bleibt somit der Monitor schwarz, weil das Bildsignal zuerst auf den Fernseher übertragen wird. Erst wenn Windows vollständig hochgefahren ist, schaltet sich auch der eigentliche PC-Monitor an. Die Reihenfolge der Bildschirme, kann aber schnell und einfach geändert werden.

PC-Monitor als primären Anzeige einstellen

Damit der Computer-Bildschirm als Nummer 1 identifiziert wird, muss die Reihenfolge der Bildschirme in den Anzeigeeinstellungen des Grafikkartentreibers geändert werden.

1. Den Grafikkartentreiber öffnen und im Menü unter Anzeige „Mehrere Anzeigen einrichten“ auswählen (Für AMD-Grafikkartentreiber sind die Bezeichnungen möglicherweise anders).
  2. Den Monitor der als Hauptmonitor verwendet werden soll mit einem Rechtsklick anwählen und danach „Zur primären Anzeige machen“ auswählen.

In dem Menü können weitere Einstellungen wie beispielsweise die Monitor-Position vorgenommen werden.

Die Auflösung der unterschiedlichen Monitore kann unter "Auflösung ändern" eingestellt werden.

Alternativ kann auch einfach mit einem Rechtsklick auf eine leere Fläche des Desktops geklickt werden und danach „Anzeigeeinstellungen“ ausgewählt werden, um die Reihenfolge der angeschlossenen Anzeigegeräte zu ändern.

Tipp
Mit der Tastenkombination "Windows-Taste + P" kann zwischen den einzelnen Anzeige-Methoden gewechselt werden.

Thema:

PC-Monitor als Hauptmonitor einstellen - so kann die Reihenfolge mehrerer Bildschirme geändert werden

Sucheingaben

hauptbildschirm festlegen windows 10

,

hauptbildschirm festlegen

,

monitor als hauptbildschirm festlegen win 10

,
windows hauptbildschirm tauschen
, windows 10 hauptbildschirm festlegen, hauptbildschirm tauschen, hauptbildschirm ändern windows, pc hauptbildschirm, windows hauptbildschirm festlegen, hauptbildschirm ändern, windows 10 hauptbildschirm wechseln, windows 10 hauptmonitor festlegen, mehrere displays "primär fest zuordnen", hauptmonitor definieren, windows 10 externer monitor als hauptmonitor, rangfolge monitor ändern, bei 2 bildschirme hauptbildschirm ändern, windows 2 bildschirme hauptbildschirm ändern, monitor reihenfolge ändern, externer bildschirm hauptbildschirm laptop win 10, windows mehrere bildschirme hauptbildschirm, 3 monitore duplizieren Reihenfolge ändert sich, windows 10 hauptbildschirm ändern, windows 10 bildschirm als hauptbildschirm festlegen, reihenfolge änder bildschirm windows

PC-Monitor als Hauptmonitor einstellen - so kann die Reihenfolge mehrerer Bildschirme geändert werden - Ähnliche Themen

• Zweiter (externer) Monitor ist schwarz

Zweiter (externer) Monitor ist schwarz: Hallo Community, ich habe seit dem win10 update ein Problem mit meinem externen Monitor. Dieser zeigt meist einen schwarzen Bildschirm an. Ab...
  • Externer Monitor

Externer Monitor: Habe gerade das neue Update von Windows installiert. Seitdem reagiert mein externer Monitor (Acer) nicht mehr. Habe ein Acer Aspire 5.
  • Mauszeiger friert ein bei zweitem Monitor

Mauszeiger friert ein bei zweitem Monitor: Hallo, mein Mauszeiger (vom Touchpad) friert nach gewisser Zeit ein, oder verschwindet ganz. Habe mit Hilfe von MS Support schon alle upgrades...
  • Monitor und Grafikkartenproblem

Monitor und Grafikkartenproblem: Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein PC(Win10) zeigte nicht die richtige Auflösung an. Alle angezeigten Auflösungen sind verkehrt. Ich habe...
  • Ultrabook zuklappen und externer Monitor geht aus

Ultrabook zuklappen und externer Monitor geht aus: Hallo zusammen, ich habe ein Ultrabook Toshiba kira und möchte über eine externe Tastatur sowie einen Monitor arbeiten. Damit der Monitor nicht...