GELÖST PC mit Wlan-USB-Stick an Netzwerk anschließen

Diskutiere PC mit Wlan-USB-Stick an Netzwerk anschließen im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Wlan-Router (D-Link DIR 301, also Router mit Stick) gekauft. Nun habe ich über einen Laptop (Win XP Prof/SP...
C

Chriba84

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Wlan-Router (D-Link DIR 301, also Router mit Stick) gekauft. Nun habe ich über einen Laptop (Win XP Prof/SP 3) das Wlan-Netz erstellt.
Dieser hat eine integrierte Wlan-Karte.

Anschließend wollte ich den meinen Rechner Win (XP Home/SP3) an das Netzwerk anschließen.
Ich kann hier über Lan-Kabel auch auf den Router zu greifen.
Da ich hierfür allerdings keine Wlan-Karte habe, wollte ich hier den Stick verwenden.
Dieser Stick wird allerdings nicht vollständig installiert, d.h. im Geräte Manager wird allerdings beim Treiber Code 39 ("Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden.") angezeigt.

Der Stick sollte allerdings in Ordnung sein, da ich diesen am Laptop verwenden kann und dann über diesen auch auf das Netz zugreifen könnte.

Ich habe die aktuellsten Treiber von D-Link runtergeladen (--> keine vollständige Installation), sowie das Tool "USB-Fehlerbehebung" verwendet.
Bisher hat nichts funktioniert, was kann ich noch tun?

Danke schonmal im Vorraus

Mfg Chriba84
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hi.

Könnte die Installationsreihenfolge die Ursache sein ? Bei USB-Geräten sollte man ja erst den treiber installieren und erst danach das Gerät anstöpseln, es sei denn das Installationsprogramm sagt was anderes.

Hast du das so gemacht ? Falls nicht: Alles nochmal deinstallieren, neu starten, Treiber installieren, Stick anstöpseln. ;)

Gruß Matze
 
C

Chriba84

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
Hi Matze,

danke für die schnelle Antwort schonmal.

Laut der Installationsanweisung auf CD muss ich den Stick vor dem Installationsvorgang einsetzen. Tue ich dies nicht, so wird auch nichts weiter installiert.
Am Laptop ging es ja auch so wie vorgeschrieben auch mit Stick!!!

Andere Idee???

Mfg Chriba84
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Wenn der Treiber der richtige ist (wird er ja sein, da er woanders ja funktioniert) dann fällt mir außer einer Neuinstallation des Treibers nicht viel ein. Du könntest auch einen anderen USB-Port ausprobieren. Nach den einzelnen Versuchen immer mal den Rechner neu starten. Sicher ist sicher.

Benutzt du für den Stick USB-Anschlüsse an der Vorderseite des Rechners ? Falls ja nimm mal die, die sich hinten dran befinden.

Gruß Matze
 
C

Chriba84

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
Gehe schon davon aus dass es die richtigen Treiber.
Habe alles auch mehrfach neuinstalliert (auch Wlan neu vom Rechner hergestellt über Lan-Kabel), aber bei dem Stick ist immer Schluss.
Nach dem Deinstallieren musste ich eh immer neustarten.
Ich benutze nur die Anschlüsse auf der Rückseite, da die vorderen nicht mehr funktionieren. Habe hinten alle ausprobiert (die funktionieren alle mit anderen Geräten (Externe Festplatte ,Maus, Tastatur,...)).

Mfg Chriba84
 
B

bosalo

Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
31
Hallo Chriba84,
auf der Microsoftseite steht folgendes zu deinem Problem:

Achtung: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungs-Editors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungs-Editors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungs-Editor auf eigene Verantwortung.

Um dieses Problem zu beheben, löschen Sie die Registrierungswerte UpperFilters und LowerFilters. Diese Werte verursachen eventuell Zugriffsprobleme. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf den Registrierungswert UpperFilters. Dieser Wert befindet sich im folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E980-E325 11CE-BFC1-08002BE10318}
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Löschen, und klicken Sie anschließend auf OK.
Klicken Sie auf den Registrierungswert LowerFilters. Dieser Wert befindet sich im folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Löschen, und klicken Sie anschließend auf OK.
Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
Starten Sie den Computer neu.
Hinweis: Wenn nach dem Entfernen der beiden Registrierungswerte Funktionalität in einem bestimmten Programm (z. B. CD-Brennsoftware) verloren geht, müssen Sie diese Software eventuell neu installieren. Wenn das Problem erneut auftritt, wenden Sie sich an den jeweiligen Softwareanbieter, um Unterstützung zu erhalten.

Bei mir hat dies funktioniert.
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Du hast geschrieben das du dir nen Treiber geladen hast. War bei dem Stick eine CD dabei ? Falls ja, versuch doch mal den Treiber.

@bosalo
Hm, das kannte ich bisher nur von CD/DVD-Laufwerken. :hm

Gruß Matze
 
C

Chriba84

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
@ Matze,

bei dem Router war eine CD dabei und anfangs habe ich es so ausgeführt, wie dort beschrieben mit den auf der CD vorhandenen Treibern. Dies hat nicht funktioniert, daher hab ich die aktuellsten Treiber runter geladen und das ganze Prozedere damit probiert, ohne Erfolg

@ bosalo,

ich probiers mal aus

danke schonmal

Mfg Chriba84
 
C

Chriba84

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
@ bosalo,

dein Tipp mit dem Registrierungs-Editor hat leider nicht funktioniert, es funktioniert immer noch nicht.

Das andere Toll hatte ich vorher schon probiert, leider auch ohne Erfolg.

Werd langsam wahnsinnig!!!

Mfg Chriba84
 
B

bosalo

Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
31
Hallo Chriba84,
ich habe dir gestern leider die verkehrten Schlüssel gegeben.Wie Duke7064 ( Matze ) schon sagte waren diese für das CD / DVD Laufwerk.
Der richtige Schlüssel für USB wäre folgender:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \
(36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000).
Ebenfalls die UpperFilter, LowerFilter löschen.
 
C

Chriba84

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
Hi bosalo,

wie erkenne ich dort den UpperFilter und den LowerFilter?
Den Schlüssel hab ich gefunden, aber soll ich den komplett löschen oder gibt es da auch wieder diese Unterscheidung in Upper- und LowerFilter?

Mfg Chriba84
 
B

bosalo

Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
31
Hallo Chriba84,
es gibt auch wieder die Unterscheidung zwischen Upper- und LowerFilter. Den Schlüssel brauchst du nicht komplett zu löschen.
MfG bosalo
 
C

Chriba84

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
Ja, aber was ist dort der UpperFilter und was der LowerFilter?

Mfg Chriba84
 
B

bosalo

Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
31
Hallo Chriba84,
der Registrierungsschlüssel stimmt nicht, aber im rechten Fenster müsste Upper- bzw. LowerFilter stehen. Diese kannst du dann über rechte Maustaste > löschen entfernen.

upper.JPG

MfG bosalo
 
C

Chriba84

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
hmmm, ich hab sie alle durch gesehen, aber ich finde dort keine Upper- bzw. LowerFilter.
Was nun?

Mfg Chriba84
 
C

Chriba84

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
So, nachdem ichden Stick ohne Probleme auf einem weiteren Rechner installieren konnte und auch beim Support keine Antwort erhalten habe, hab ich mir nun eine Netzwerkkarte für den Rechner gekauft und nun läuft es.
Danke nochmals für alle Antworten auch wenn nicht viel bei rauskam.

Mfg Chriba84
 
Thema:

PC mit Wlan-USB-Stick an Netzwerk anschließen

PC mit Wlan-USB-Stick an Netzwerk anschließen - Ähnliche Themen

  • Usb wlan stick funkioniert nicht

    Usb wlan stick funkioniert nicht: der usb stick funkioniert nicht zeigt immer fehlercode 56 an was kann ich machen?
  • Kein WLAN nach USB Boot

    Kein WLAN nach USB Boot: Ich möchte mit einem bootfähigen USB-Stick auf meinem Surface Go einen IGEL UDC implementieren. Leider kann nach dem Booten des Sticks keine...
  • WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter

    WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter: Hallo zusammen, nachdem mein PC durch hiesige Hilfestellung wieder ins I-Net gelangte und ich den ganzen Tag online war, brach plötzlich die...
  • [Win7 und aufwärts] Wie kann ich ein WLAN netwerk über ein zweites USB Wlan freigeben?

    [Win7 und aufwärts] Wie kann ich ein WLAN netwerk über ein zweites USB Wlan freigeben?: Ich habe zwei USB wlan adapter, einer ist verbunden mit meinen Router, ich will über einen zweiten USB Wlan adapter, diesen WLAN Adapter...
  • Ähnliche Themen
  • Usb wlan stick funkioniert nicht

    Usb wlan stick funkioniert nicht: der usb stick funkioniert nicht zeigt immer fehlercode 56 an was kann ich machen?
  • Kein WLAN nach USB Boot

    Kein WLAN nach USB Boot: Ich möchte mit einem bootfähigen USB-Stick auf meinem Surface Go einen IGEL UDC implementieren. Leider kann nach dem Booten des Sticks keine...
  • WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter

    WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter: Hallo zusammen, nachdem mein PC durch hiesige Hilfestellung wieder ins I-Net gelangte und ich den ganzen Tag online war, brach plötzlich die...
  • [Win7 und aufwärts] Wie kann ich ein WLAN netwerk über ein zweites USB Wlan freigeben?

    [Win7 und aufwärts] Wie kann ich ein WLAN netwerk über ein zweites USB Wlan freigeben?: Ich habe zwei USB wlan adapter, einer ist verbunden mit meinen Router, ich will über einen zweiten USB Wlan adapter, diesen WLAN Adapter...
  • Oben