GELÖST PC-Lüfter zweckentfremden für Lüftung -> Update Netzteile VA mA usw.

Diskutiere PC-Lüfter zweckentfremden für Lüftung -> Update Netzteile VA mA usw. im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Von Volt und Spannung habe ich leider keine Ahnung. Habe das nie begriffen. Ich weiß nur, dass man über den / die Regler in Reihe oder Kette...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Von Volt und Spannung habe ich leider keine Ahnung. Habe das nie begriffen. Ich weiß nur, dass man über den / die Regler in Reihe oder Kette schalten muß und das dabei auch der Regler oder das Netzteil wegen Überlastung durchschmoren kann. Und dann habe ich auch noch Y-3er Kabel, was wohl Kettenschaltung entspricht. Zudem soll sich die Voltzahl verringern bei einer Konstellation. Ich habe zwar schon die von dir empfohlene Lüftersteuerung mitbestellt, aber die wird erst in frühestens 4 Wochen aus China geliefert, wenn im Suezkanal nicht wieder ein Schiff quer steht.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Habe jetzt ein Problem mit dem Netzteilanschluß. Den Winkel-Stecker habe ich abgeschnitten. Nun weiß ich nicht, welche Leitung + und - ist um es an den Poti anzulöten. Was bedeuten 5 VA? Gut für 3 Lüfter a 6,6 Watt (Y-Kabel an Poti) ?

Anhänge

• Drehregler Lüfter.jpg
    Drehregler Lüfter.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 17
  • Leitung 12V Netzteil.jpg
    Leitung 12V Netzteil.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 17
  • NFK Netzteil NFK-023 12V 5VA.jpg
    NFK Netzteil NFK-023 12V 5VA.jpg
    701 KB · Aufrufe: 18
karmu

karmu

5 VA = 5 W (Volt-Ampere = Watt)
Das reicht also vorne und hinten nicht.

Skyhigh

Skyhigh

Rechne ich die vorher von dir gewünschten Noctua nach dem Datenblatt aus, komme ich auf ein gesamt von 12V 1,65A (3x0.55A).
Das ergibt dann ~19,8W Gesamtleistung.

dein Netzteil hingegen ist, wie @karmu schon sagte viel zu schwach.
5W / 12V = ~0.42A. das reicht nicht einmal für Vollgas bei einem Lüfter

karmu

karmu

Wäre auch noch gut zu wissen, was der Poti für Daten hat....

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Kann ich denn den Poti zerstören, wenn + und - vom Netzteil falsch angeschlossen werden? Dann könnte ich die Propeller wenigstens erstmal einzeln testen. ''Datenblatt'' Poti anbei (Bilder Leiterplatte) Herkunft: Gehäuse COOLTEK CT-K III EVOLUTION 3.0 PC-Gehäuse ATX

Anhänge

• Fan-A 1203 Poti Drehregler Platine Oberseite.jpg
    Fan-A 1203 Poti Drehregler Platine Oberseite.jpg
    629 KB · Aufrufe: 12
  • Fan-A 1203 Poti Drehregler Platine.jpg
    Fan-A 1203 Poti Drehregler Platine.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 11
  • 14cm Lüfter.jpg
    14cm Lüfter.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ich habe noch ein Netzteil gefunden. Geht das denn? Wieder keine Wattzahl drauf! Stecker auch wieder nicht PC-kompatibel!

Anhänge

• Netzteil mit 220V Anschluß-Netzkabel.jpg
    Netzteil mit 220V Anschluß-Netzkabel.jpg
    636,6 KB · Aufrufe: 10
Skyhigh

Skyhigh

Mit 15V würde ich das nicht an ein 12V Lüfter anschließen. Die Wahrscheinlichkeit das dir die Lüfter sofort oder extrem frühzeitig sterben ist sehr hoch.
Es sei denn du regelst die Spannung so, das du die 12V nie überschreitest.

Die Hohlstecker würde ich nicht abschneiden sondern das passende Gegenstück besorgen um dieses dann mit dem Controller verlöten.

Zur vorherigen Frage:
Eine Verpolung am Controller kann diesen killen, wenn er nicht gegen Verpolung gesichert ist.
Am besten wäre, mit einem multimeter gegenzuprüfen.

Für die Berechnung von Volt Watt Ampere gibt's einfache Formeln.

Watt = Volt x Ampere
Volt = Watt / Ampere
Ampere = Watt / Volt

Oder wenn du nicht selbst rechnen magst Umrechner Seiten: Volt Watt Ampere Rechner - ♕Akku-King Blog
_____

Meine ehrliche Einschätzung:
Wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast, solltest du Mal im Bekanntenkreis fragen. Dort hat sicherlich jemand das nötige Know-how.
Hier geht es auch um deine eigene Sicherheit, solltest du Fehler machen kann dir im worstcase das Zeug abrauchen wenn du nicht Zuhause bist oder schläfst.

Zuletzt bearbeitet:
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Die Hohlstecker würde ich nicht abschneiden sondern das passende Gegenstück besorgen um dieses dann mit dem Controller verlöten.
Das Gegenstück zu finden ist nicht leicht. Es gibt so viele Angaben. 5,5 2,1 2,5 ich verzweifel hier schon.

KANN ICH DA WAS FALSCH MACHEN?

Welches ist sinnvoller?

Anhänge

• Unterschiedliche Netzteile.jpg
    Unterschiedliche Netzteile.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Die Hohlstecker sind genormt. Die Gegenstücke sind sehr günstig.

Im Beispiel 5,5 / 2,1 bedeutet das, der Aussendurchmesser des Steckers hat 5,5mm
Das Loch im Stecker hat 2,1mm.
Das heißt die Buchse muss einfach mit den selben werten bestellt werden.

Bei dem von dir verlinkten Netzteil kannst du die Spannung regeln, was eigentlich in deinem Fall unnötig ist und nur den Preis hoch treibt.
Ebenso die ganzen nicht benötigten hohlstecker-adapter.

Gut ist in deinem Fall der Delock Adapter in welchen du die Kabel der Steuerung einfach einschrauben könntest.

Zumindest zum Test. Für eine dauerhafte Lösung würde ich dennoch löten und mit schrumpfschlauch gegen Kurzschluss sichern

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Das Netzteil hat ein viel kleineres Loch. Ich glaube eine Spezialbuchse, noch kleiner als 2,1. Habs schon wieder verstaut und abgeschrieben. Ich suche bereits 2 Tage nach so einem Netzteil mit diesem grünen Stecker mit plus minus.
Mit dem Voltregler an dem Netzteil, kann ich doch die Geschwindigkeit Regeln???

Zuletzt bearbeitet:
O

OPEL

Das Problem ist das die Fläche der Rotorbläter von einem PC Lüfter zu klein ist und somit zu wenig Saugleistung erreicht.
Der hat sich tot gelaufen nach ein paar Wochen, würde dir sowas vom Baumarkt empfehlen. Selbst wennst mehrere hintereinander montierst ist es zu wenig weil diese Absauglüfter durch die Rotorkrümmung einen Unterdruck im Rohr erzeugen damit die warme feuchte luft angesaugt werden kann. Mit 2A kannst einen Lüfter mit 1m Durchmesser betreiben wenn das Lager und Eigengewicht passen.
Bei den Badlüftern gibt es billige = laut und die teureren = leiser
LG

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Wenn du damit zufrieden bist, kannst du die Lüfter direkt ans Netzteil packen. Ohne Potentiometer.
Jetzt fehlt noch die Verbindung. Kann man die dort reinstecken oder gibts dafür einen Adapter?

Anhänge

• Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 14
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Damit kann man eine Drohne baunen :aah Nur 7,5 Volt am Netzteil eingestellt.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
So, nach gut 2 Wochen mit je ca. 2 Stunden Basteln, bin ich nun fertig. Mein Meisterstück ist das geworden.
Küchenlüfter 2021 .jpg

Wenn du es sowieso in einen Kasten verbauen willst, wie wärs zum Beispiel mit sowas?

non-brand 3-Pin PC 12V PCI-Blende Lüftersteuerung für: Amazon.de: Elektronik

Die 12V kannst du direkt von einem Netzteil einspeisen und das verteilt sich dann auf bis zu 3 Lüfter.
hat den Vorteil das du jedes x-beliebige 12V Netzteil verwenden kannst.

Die Slotblende lässt sich allem Anschein nach entfernen somit kannst du das direkt in den Flachen Kasten mit einbauen.

Der Regler war schon nach 10 Tagen aus China eingetroffen! Habe ich am Ende nun gar nicht gebraucht, ist für den Preis aber unschlagbar und sicher irgendwann verwendbar. Die Blende läßt sich abschrauben. Ist dann ein Miniteil.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PC-Lüfter zweckentfremden für Lüftung -> Update Netzteile VA mA usw.

PC-Lüfter zweckentfremden für Lüftung -> Update Netzteile VA mA usw. - Ähnliche Themen

Bester Gaming-PC bis 750 Euro - UPDATE: Um sich einen wirklich guten Gaming-PC zusammenstellen zu können, bedarf es nicht zwingend eine vierstellige Anschaffungssumme. Auch für ein...
Bester Gamer PC bis 500 Euro: Auch wenn 500 Euro für einen Gaming-PC schon eine Schmerzgrenze darstellen, ist es doch irgendwie noch möglich, einen brauchbaren Gamer PC...
Green-PC im Eigenbau – lassen sich Rechenleistung mit Energieeffizienz vereinbaren?: Bei der Zusammenstellung eines Eigenbau-PCs stehen viele Nutzer vor dem Problem, dass dieser natürlich leistungsfähiger und zugleich...
Gamer PC bis 500 Euro - November/Dezember 2015: Weihnachten steht vor der Tür, weshalb wir euch auch in diesem Jahr die Zusammenstellung eines Gamer-PCs bis 500 Euro nicht vorenthalten wollen...
Amazon Fire TV Stick im Test: so gut ist der kleine Bruder von Fire TV - UPDATE: Heute ist der offizielle Erscheinungstag des Fire TV Stick von Amazon, mit dem sich neben der Online-Videothek (Prime) Instant Video auch...
Oben