GELÖST PC-Lüfter zweckentfremden für Lüftung -> Update Netzteile VA mA usw.

Diskutiere PC-Lüfter zweckentfremden für Lüftung -> Update Netzteile VA mA usw. im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hat jemand eine Idee oder Ahnung, wie man so einen Lüfter zum Laufen bekommt? Ich habe zwar ein richtiges PC- Netzteil, würde den aber lieber mit...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Hat jemand eine Idee oder Ahnung, wie man so einen Lüfter zum Laufen bekommt?
Ich habe zwar ein richtiges PC- Netzteil, würde den aber lieber mit einem kleineren Teil mit Strom versorgen. Nur die haben doch dann alle keinen Anschluß, wo ich einen Sata Kabelbaum anstecken kann. Netzteile gibts ja ab 10 Euro - nur eben immer mit so einem kleinen Rundstecker. Allerdings in der Grafik dort ist auch eine Festplatte zu sehen. Es müßte also irgendwie gehen. Und dann habe ich noch einen Drehregler (FAN). Der sollte auch drangeschaltet werden.

Skyhigh

Skyhigh

Die Lüfter haben 3 bzw 4 Pins.

3pin: 4pin:
+12v +12v
Gnd Gnd
Rpm Rpm
PWM

Im Normalfall sollte es reichen einfach ca5-12V und GND zu verbinden, denn wenn kein PWM Steuersignal ansteht laufen die 4pin wie 3pin Lüfter.

----

Den Rest kapiere ich nicht so genau.
Möchtest du den ganzen PC mit einem anderen Netzteil betreiben?
Dafür werden 60w wie in deinem Beispiel nicht ausreichend sein

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Da gibt's mehrere Möglichkeiten:

Do it yourself:
Du besorgst ein passendes Netzteil, verbindest die richtigen Pole und die Lüfter laufen je nach Spannung langsam bis Vollgas. Aber eben konstant dem Netzteil entsprechend.

Semi-do it yourself regelbar:
Du besorgst dir eine Lüftersteuerung,
Diese Versorgst du mit deinem externen Netzteil mit Strom. Den Rest entnimmst du der Anleitung und schließt die Lüfter ganz normal an.
Der Vorteil daran: mit der Steuerung kannst du die Lüfter und somit deren Lautstärke deinem Einsatzzweck anpassen.
Manche Steuerungen bringen Thermofühler mit, welche eine automatische Steuerung erlauben

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Kommt aus einem USB Netzteil 12 Volt? Ich sehe gerade dieses Video. :o Als Lüftersteuerung habe ich ein Podi, müßte man wohl nur in Reihe dazwischenklemmen?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo ,

wenn's um eine "Abkühlung" am Schreibtisch :D oder für die Getränkebox sein sollte,
dann einfach ein Netzteil mit der richtigen Voltzahl ( siehe Aufkleber vom Lüfter) direkt an die zwei Drähte anklemmen
, evtl. mit einem Stecker oder einfach eine Lüsterklemme nehmen.
Eine "Drehzahlsteuerung" ist normal nicht nötig bzw. nicht einfach so zu "basteln "

1625147116355.png

link -> https://www.amazon.de/ELUTENG-Venti...t=&hvlocphy=1004437&hvtargid=pla-863810967753

Andy

Andy

Administrator
Team
Nein, der Lüfter soll alleine laufen. Als Lüfter ohne PC.

Dann kannst du auch theoretisch eine 9V Blockbatterie anschließen.
Oder eben wie mein Vorredner schon geschrieben hat, irgendein x-beliebiges 12V Steckernetzteil. Auf den Netzteilen steht eigentlich auf dem Typenschlild immer drauf, welche Spannung es liefert.

Skyhigh

Skyhigh

Kommt aus einem USB Netzteil 12 Volt?
Ja und Nein.
Im Normalen Modus liegen dort immer nur 5V an.
Manche Quick Charger können 12V, benötigen aber aktive Kommunikation mit dem endgerät über die Data-Kabel.
Somit fällt das für dein vorhaben aus, da du keine Kommunikation hast.

Man kann USB mit einem StepUp wandler auf 12V wandeln. das wäre dann per USB.
ABER an USB liegt nur spannung an, wenn der PC an ist. das beißt sich mit:

der Lüfter soll alleine laufen. Als Lüfter ohne PC.
Es sei denn du nutzt eine Powerbank oder ein Ladegerät.

Naja du kannst das Kabel abschneiden, ein verlängerungskabel halbieren, beide kabel verlöten und den Lüfter dann einfach dort anschließen

Alfiator

Alfiator

On Air
@Frank-2 Darf man mal fragen wozu dieses Vorhaben gut ist? Vllt gibt´s eine elegantere Lösung....

Skyhigh

Skyhigh

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Der Noctua A14 PWM braucht laut spezifikation nur 12V 0.13A
Ein Kleineres Netzteil würde locker ausreichen.
Was Kleineres habe ich mit Drehzahlregler nicht gefunden. Hauptsache damit schmort nix durch.
Würde es dann nicht ein Normaler Ventilator tun?
Das Ganze soll in einen flachen Kasten verbaut werden, damit auch noch ein großflächiger Filter reingesetzt werden kann.

Skyhigh

Skyhigh

Wenn du es sowieso in einen Kasten verbauen willst, wie wärs zum Beispiel mit sowas?

non-brand 3-Pin PC 12V PCI-Blende Lüftersteuerung für: Amazon.de: Elektronik

Die 12V kannst du direkt von einem Netzteil einspeisen und das verteilt sich dann auf bis zu 3 Lüfter.
hat den Vorteil das du jedes x-beliebige 12V Netzteil verwenden kannst.

Die Slotblende lässt sich allem Anschein nach entfernen somit kannst du das direkt in den Flachen Kasten mit einbauen.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Alles nicht so einfach. Ich sehe gerade, dass selbst der stärkste PC-Lüfter nur ca. 180m/2 schafft und dabei dann aber wie ein Düsenjet jagd. Jetzt muß ich doch erstmal in den Baumarkt, ob vllt. doch ein konventioneller Lüfter dafür besser wäre.

jhkil9

jhkil9

Dafür gibt es spezielle Lüfter.
Da im Bad und in der Küche die Luftfeuchtigkeit hoch ist und in der Küche kommt auch noch das Fett vom Kochen dazu, würde ein normaler Lüfter sehr schnell sterben.
Du brauchst z.B. sowas
Rohreinschubventilator System 100 kaufen bei OBI
oder sowas
Ventilator Air-Style System 100 kaufen bei OBI
Und immer daran denken er muss eine Schutzklasse haben, alles andere wäre lebensgefährlich, Wasser und Strom vertragen sich nicht.

IPX Schutzklassen / IPX Standard

IP-Schutzart (Berührungsschutz, Staub, Wasser)

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Da im Bad und in der Küche die Luftfeuchtigkeit hoch ist
Der von mir ausgesuchte Fan hat extra solche Spezifikation, auch für feuchte Räume. Obwohl es ein PC-Lüfter ist, nennt der sich ja Industrielüfter. Baulich ist das hier schwierig. Mit den Rohreinschublüftern habe ich mich auch schon beschäftigt. Das haut alles nicht hin. Bin nun doch wieder bei dem PC-Modell. Wegen dem Umschubvolumen nehme ich dann 3.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Wenn man einen Poti hat (ursprünglich an der Frontblende) um einen Fan zu regeln - kann man damit auch 3 Fans regeln (natürlich dann alle auf gleiche Geschwindigkeit)?

Skyhigh

Skyhigh

Mit dem Poti regelst du die Spannung.
Wenn du also die Spannung aller Lüfter gleichzeitig reduzierst, regeln natürlich auch alle ;)

Erst bei PWM Signalen sieht das anders aus. Das ist hier aber nicht der fall.

Thema:

PC-Lüfter zweckentfremden für Lüftung -> Update Netzteile VA mA usw.

PC-Lüfter zweckentfremden für Lüftung -> Update Netzteile VA mA usw. - Ähnliche Themen

Bester Gaming-PC bis 750 Euro - UPDATE: Um sich einen wirklich guten Gaming-PC zusammenstellen zu können, bedarf es nicht zwingend eine vierstellige Anschaffungssumme. Auch für ein...
Bester Gamer PC bis 500 Euro: Auch wenn 500 Euro für einen Gaming-PC schon eine Schmerzgrenze darstellen, ist es doch irgendwie noch möglich, einen brauchbaren Gamer PC...
Green-PC im Eigenbau – lassen sich Rechenleistung mit Energieeffizienz vereinbaren?: Bei der Zusammenstellung eines Eigenbau-PCs stehen viele Nutzer vor dem Problem, dass dieser natürlich leistungsfähiger und zugleich...
Gamer PC bis 500 Euro - November/Dezember 2015: Weihnachten steht vor der Tür, weshalb wir euch auch in diesem Jahr die Zusammenstellung eines Gamer-PCs bis 500 Euro nicht vorenthalten wollen...
Amazon Fire TV Stick im Test: so gut ist der kleine Bruder von Fire TV - UPDATE: Heute ist der offizielle Erscheinungstag des Fire TV Stick von Amazon, mit dem sich neben der Online-Videothek (Prime) Instant Video auch...
Oben