PC ist tot!

Diskutiere PC ist tot! im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo alle miteinander! Ich habe ein riesiges Problem: Ich habe eine doppelt belegte IRQ 11 gehabt, hab das dann im BIOS geändert, pc...
T

thefallenangelat

Hallo alle miteinander!
Ich habe ein riesiges Problem: Ich habe eine doppelt belegte IRQ 11 gehabt, hab das dann im BIOS geändert, pc neugestartet, aber es kommt überhaupt kein Bild! Er versucht gar nicht zu booten, Tastatur reagiert auch nicht!
Der IRQ wurde mit einer Radeon 9000 und einer TV Karte besetzt, ich hab im BIOS der TV Karte ein anderes IRQ zugewiesen, seitdem geht nichts mehr!

Bitte um dringende HILFE!

Danke!

Andy

Andy

Administrator
Team
Warum hast du es überhaupt geändert ??
Gab es Probleme mit dem doppelt belegen IRQ ?

Bei WinXP ist es eigentlich normal, dass sich mehrere Geräte einen IRQ Teilen.
Bei IRQ Sharing liegen fast alle Geräte auf IRQ 11 um so die Energieverwaltung der Geräte zu ermöglichen.

Mach also mal die Einstellungen wieder Rückgänig .....

T

thefallenangelat

Ja, es gab Probleme. Beim spielen kam des öfteren ein Bluescreen.
Ich kann es ja nicht rückgängig machen, weil der es kein Bild am Monitor ist und der PC auch nicht bootet. Tastatur und Maus funktionieren auch nicht...Was kann ich denn machen?

T

thefallenangelat

Außerdem hat es den Anschein, dass er ununterbrochen rechnet jetzt. Zumindest hör ich das Rechengeräusch und die Lampe leuchtet ununterbrochen. Kann es sein, dass ich das Mainboard jetzt wegschmeißen muß oder ist der BIOS ersetzbar?

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

um die Einstellungen im Bios wieder rückgängig zu machen, musst du nicht unbedingt ein Bild haben. Schau mal in deinem Mainboard-Manual nach, wie du die Cmos-Batterie wieder löschen, sprich auf die Default-Werte setzen kannst. Falls du im Handbuch nichts findest, versuche alternativ die Cmos-Batterie für ein paar Minuten aus dem PC zu entfernen und dann wieder einbauen und neu booten. Danach müsste er ebenfalls wieder auf Grundeinstellung sein. Viele Mainboards haben da aber einen Jumper, wie gesagt Manual zu Rate ziehen.

Alternativ kannst du ja mal ne andere Grafikkarte einbauen. Vielleicht ist deine Graka kaputt gegangen. Wenn du gesagt hast, dass du beim Spielen Bluescreens bekamst. Für mich lässt sich dies eher auf ein Hizeproblem hindeuten, als auf ein IRQ-Problem, denn wie Andy bereits gesagt hat, ist das bei Win2k / XP eigendlich ganz normal. Überprüfe auch mal Lüfter, etc. auf korrekte Arbeitsfunktionen.

greetz
gnoovy

D

darkspot

Gast
@thefallenangelat

Nur mal so nebenbei...
Wie hört sich das denn an, wenn der Rechner rechnet?
Oder meinst du nicht eher, dass die Platte rattert?

ds

T

thefallenangelat

danke für die tipps. ich bin jetzt lang nicht ins internet gekommen, weil wie gesagt mein pc "tot" ist.
mit arbeiten mein ich, dass die orangene lampe (sorry, weiß leider nicht wie sie heißt :-)) immer leuchtet, eben als ob er die ganze zeit etwas rechnen würde. ich hab auch mal versucht ihn die ganze nacht lang aufgedreht zu lassen, aber er rechnet auch nach 12 stunden immer noch.
an der grafikkarte kanns nicht liegen, ich hab ihn in einem anderen pc eingebaut, da funktioniert er einwandfrei. jetzt versuch ich mal die batterie für ein paar minuten zu entfernen...hoffe es funktioniert!

T

thefallenangelat

Na, wieder nichts...hab die batterie für ein paar minuten rausgeben, funktioniert aber trotzdem nicht...nja, vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu. :nixweis
jedenfalls danke an alle die mir versucht haben zu helfen!

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

versuchs mal mit ner PCI-Grafikkarte. Kann sein, dass das im Bios noch auf PCI eingestellt ist.

greetz
gnoovy

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
"Radeon 9000 und einer TV Karte"
Hast Du beim booten die TV Karte wieder entfernt und nur die Graphikkarte stecken lassen.

Gruss Walter

:prof

T

thefallenangelat

Hi Leute.
Das Problem hat sich gelöst, Mainboard war hin.
Danke für eure Hilfe!

Thema:

PC ist tot!

PC ist tot! - Ähnliche Themen

• Dateizugriff an NAS ist tot, Webbrowser geht...

Dateizugriff an NAS ist tot, Webbrowser geht...: Hallo, die bisher einwandfrei funktionierenden Zugänge und Laufwerksverknüpfungen auf mein NAS (Synology DS508) funktionieren nicht mehr. Das...
  • Rechner friert ein und ist tot

Rechner friert ein und ist tot: Mein Computer läuft tagsüber wenn ich nicht da bin. In der letzten Wochen ist er zwei mal eingefroren, d.h. ich komme nach Hause und der...
  • Lenovo C470 nach update 1803 tot?

Lenovo C470 nach update 1803 tot?: Hallo zusammen, Unser Lenovo All in one Desktop fährt seit dem Update auf 1803 nicht mehr hoch. Es bleibt beim Lenovoschriftzug hängen. Man kommt...
  • Surface Dock tot nach Update

Surface Dock tot nach Update: surface pro 4 mit surface dock lieferdatum Feb 2017 dockupdater installiert 2.12.136 gestartet. Anweisungsgemäss dock abgesteckt und wieder...
  • Mal wieder..............Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 geladen, Computer tot.......

Mal wieder..............Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 geladen, Computer tot.......: Hallo, es ist mal wieder so weit: neues "Funktionsupdate" = Totalausfall ! Win 10 startet und versucht sofort sich zu reparieren usw...