PC hängt sich auf

Diskutiere PC hängt sich auf im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem. Der PC meines Bruders hängt sich oft auf. Mal direkt nach dem Start, mal während man spielt, mal einfach so...
  • PC hängt sich auf Beitrag #1
wigga

wigga

Threadstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Der PC meines Bruders hängt sich oft auf. Mal direkt nach dem Start, mal während man spielt, mal einfach so.

Ein Virus ist auszuschließen, da ich bereits mit mehreren Scannern getestet habe. Ich habe die Temperatur im Verdacht. Speedfan zeigt folgende Temperaturen an:

Temp 1: 36 C
Temp 2: 68 C
Temp 3: 78 C
HD 0 : 46 C
Temp 1: 22 C

Sind diese Werte normal? Ich werde daraus nämlich nicht schlau.

Rechnerdaten: AMD Athlon XP 1800+, 384 MB Ram, NVidia Geforce4 MX 420,

• PC hängt sich auf Beitrag #2
G

Ghost in the Shell

Gast
Naja soviel Wärme sollte das System eigentlich nich produzieren :)

Wie lange ist es her seitdem du die Wärmeleitpaste gewechselt hast?

• PC hängt sich auf Beitrag #3
Michel

Michel

Falls Temp 1 die CPU ist und der Rest Chipsatz und GraKa, sind die Werte in Ordnung.

@Heimo: Wärmeleitpaste wechselt man nur bei einem Prozessorwechsel, zudem verkraften Athlon XP s noch wesentlich mehr Wärme als aktuelle Prozzis.

• PC hängt sich auf Beitrag #4
wigga

wigga

Threadstarter
Die Wärmeleitpaste habe ich noch nie gewechselt, allerdings habe ich den PC gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht, wann das das letzte mal geschehen ist.

Habt ihr noch andere Ideen? Ich bin ratlos. :unsure

• PC hängt sich auf Beitrag #5
Michel

Michel

Es wäre hilfreich, wenn du die Temperaturen Komponenten zuordnen könntest.

• PC hängt sich auf Beitrag #6
A

AlienJoker

Gast
also die T3 ist definitiv etwas zu hoch für lastfreien betrieb

• PC hängt sich auf Beitrag #7
G

Ghost in the Shell

Gast
@Heimo: Wärmeleitpaste wechselt man nur bei einem Prozessorwechsel, zudem verkraften Athlon XP s noch wesentlich mehr Wärme als aktuelle Prozzis.

Da das System nichtmehr das jüngste ist (schätze mal 5-6 Jahre) kann die Paste schon austrocknen. Sicherlich verkraftet die Athlon Serie höhere Temperaturen, aber ich denke mal das die Werte ohne Last gemessen wurden.

• PC hängt sich auf Beitrag #8
wigga

wigga

Threadstarter
Ja, die Werte wurden ohne Last gemessen. Könnte ein weiterer, stärkerer Lüfter helfen?

• PC hängt sich auf Beitrag #9
soulreeper

soulreeper

Ja, die Werte wurden ohne Last gemessen. Könnte ein weiterer, stärkerer Lüfter helfen?
Ich würde erstmal veruschen zu ergründen,welches Bauteil für Temp3 gemessen wurde,dann kann man immer noch sehen,was man machen muss.

• PC hängt sich auf Beitrag #10
wigga

wigga

Threadstarter
So wie es aussieht steht Temp 2 für das Mainboard und Temp 3 für die CPU. Temp 1 scheint für ACPI zu stehen. So sagt es google.

• PC hängt sich auf Beitrag #11
Michel

Michel

ACPI? Das ist eine Funktion und kein Bauteil.

Ich vermute:

Temp 1 = CPU
Temp 2 = Chipsatz
Temp 3 = Northbridge oder GraKa

• PC hängt sich auf Beitrag #12
P

paul 63

Wie wäre es mit PC öffnen und reinigen?

Paul

• PC hängt sich auf Beitrag #13
wigga

wigga

Threadstarter
Gereinigt habe ich ihn schon gestern, wobei er auch nicht besonders dreckig war.

• PC hängt sich auf Beitrag #14
P

paul 63

neuste Treiber?
updates?
directx?
usw...

Thema:

PC hängt sich auf

PC hängt sich auf - Ähnliche Themen

Update von Win10Pro 1803 auf 1903 / 1909 funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich bekomme gelegentlich die Meldung, dass ich meine Windows Version 1803 aktualisieren muss. Windows bietet mir über das Update...
PC hängt sich ständig auf: Hallo liebe Community, ich möchte euch mal ein extrem komisches Problem von mir schildern: vor ein paar Tagen habe ich meinen ersten PC...
Browser liefert Seiten aber curl nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Tool programmiert das mir von Ebay Kleinanzeigen für einige Orte auf einer Route die Ergebnisse im Browser öffnet. Nun...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Alle 10 Minuten Benachrichtigungston - taskhostw -: Liebe Community, ich bekomme seit einiger Zeit auf die Sekunde genau alle 10 Minuten mehrere Male den Ton "Background.wav" abgespielt. Laut...
Oben