PC hängt beim 1. Start - kein Problem nach Reset oder Neustart

Diskutiere PC hängt beim 1. Start - kein Problem nach Reset oder Neustart im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, mein Vista-PC hängt sich immer beim Hochfahren auf, wenn ich ihn das 1. mal starte (also am Ein-Aus-Schalter). Windows wird geladen, nach...
edqtwolfi

edqtwolfi

Threadstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
3
Hallo,

mein Vista-PC hängt sich immer beim Hochfahren auf, wenn ich ihn das 1. mal starte (also am Ein-Aus-Schalter).
Windows wird geladen, nach einigen Sekunden 'friert' es allerdings ein; das Licht am Gehäuse (das wohl normalerweise Festplattenaktivitäten anzeigt) leuchtet nun permanent; der Mauszeiger lässt sich auch nicht mehr bewegen...

Drücke ich dann den Reset-Schalter, läuft alles nach erfolgreichem Neustart ganz normal...
Ebenso nach "Start" / "Neu starten" keine Probleme...

Wie/wo kann ich nachvollziehen, was da schiefläuft (wird das irgendwo protokolliert) ?
Habt Ihr Tipps oder Hinweise, woran es liegt und was ich tun kann ?

Danke schon 'mal.

Hier eine Übersicht des PCs: Zusammenfassung mit Speccy

Gruß
Wolfgang
 
S

Spykie23

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
445
Alter
41
Ort
Großen Linden
Hi,
schau dir mal die SMART Werte deiner Festplatten an. Wenn du kein Programm zur Hand hast, nimm Crystal Disk Info (freeware).
Ich hatte ien ähnliches Problem vor einiger Zeit. Mir wurde der SMART Wert Ultra DMA CRC Error als kritisch angezeigt. Ist in 99% aller Fälle dann das SATA Kabel das einfach nur getauscht werden muß.

MFG Christian
 
edqtwolfi

edqtwolfi

Threadstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
3
...Crystal Disk Info... SMART Wert Ultra DMA CRC Error...

Danke für den Tipp,

ein Test brachte aber keine (Fehler-)Meldungen oder Warnungen.

Wo liegt für den PC der Unterschied, wenn er komplett neu eingeschaltet wird oder wenn er 'resetet' oder neu gestartet wird ? Macht er in dem einen Fall Dinge, die er im anderen Fall nicht tut ?
 
C

ChrisBox69

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
19
Der Unterschied ist
1. Die Komponenten sind kalt
2. Gertäte wie Festplatte und lüfter laufen schon.
Im Anlauf brauchen drehende Geräte mehr Strom.
3. Weiteres weiss ich nicht.

Es KANN also am Netzteil liegen. Wenn Du ein anderes da hast, teste das mal.

Chris
 
Thema:

PC hängt beim 1. Start - kein Problem nach Reset oder Neustart

PC hängt beim 1. Start - kein Problem nach Reset oder Neustart - Ähnliche Themen

Alle paar Monate startet mein PC langsam, was kann ich tun?: Guten Tag, wie der Titel schon verrät, kommt es alle 1-3 Monate bei meinem Rechner dazu, dass er langsam startet und sehr verzögert reagiert...
Lösung für: PC braucht 5 bis 10 Minuten für Windows-Start: Hallo liebe Community ! Ich habe selbst lange nach einer Lösung für dieses Problem gesucht und bin nun per puren Zufall auf die Lösung gekommen...
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.: Guten Tag, ich benutze einen PC mit Windows 10. Ich habe ein Computerspiel gespielt, dass öfters geruckelt und nach einigen Minuten gefreezed...
Windows 10, nach "Neustart" ändert Windows die Bootkategorie: Hallo, wenn ich beim Ausschalten des PCs anstatt herunterfahren die Funktion Neustart benutze, so ändert Windows im BIOS die Bootkategorie auf...
Täglicher Win 10 Absturz seit dem letzten bezogenen update am 12.12 + Maus hängt ständig: Seit dem letzten bezogenen Update das am 12.12 war (vorher hatte ich kein inet -.-) habe ich das Problem das mein PC Täglich abstürzt. Es passiert...
Oben