PC geht nach einschalten wieder aus?!?!

Diskutiere PC geht nach einschalten wieder aus?!?! im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Nabend zusammen, ich habe folgendes Problem. Nachdem ich für einen Bekannten sein PC neu aufgesetzt habe, geht jetzt mit einmal der PC nach dem...
D

Dingo

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
61
Nabend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Nachdem ich für einen Bekannten sein PC neu aufgesetzt habe, geht jetzt mit einmal der PC nach dem Einschalten nach ca 2 Sekunden wieder aus. Sitzt da der Klabautermann drin oder was ist da los???

:D:cheesy:aah

Gruss

Dingo
 
E

Ernstl1963

Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
208
Schon mal die eine oder andere Hardware ausgetauscht oder vielleicht nur mal ausgebaut? (falls vorhanden, das meiste ist heute ja schon OnBoard)

Genau das selbe Bild zeigte sich vor zwei Jahren als ich damals meinen neuen Barebone von Shuttle vom Händler holte und ihn zu Hause einschaltete.
Alles habe ich getauscht (vom Händlerselbst) - bis auf das Motherboard. Und das war es dann auch.
Zum Glück hatte ich Garantie.
 
X

Xylosa

Gast
Bist Du sicher, dass das Board in Ordnung ist?
So ähnlich lief's bei mir als mein Board damals den Geist aufgegeben hatte.
Einschalten, Versuch hochzufahren --- Totenstille.
 
D

Dingo

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
61
Ich würde schon sagen das es in Ordnung ist. Das Teil lief jetzt den ganzen Tag mit zig Neustarts. Und mit einmal geht nix mehr. Getauscht habe ich auch nichts, sehr merkwürdig... :wacko
 
C

carlton681ao

Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Standort
Bayern
Nachdem ich für einen Bekannten sein PC neu aufgesetzt habe, geht jetzt mit einmal der PC nach dem Einschalten nach ca 2 Sekunden wieder aus.

Hast Du an der Hardware geschraubt oder nur das Betriebssystem neu aufgesetzt?
Eventuell hast Du das Bios zurück gesetzt und dann vergessen den Jumper wieder in Normalzustand zu stecken?
 
X

Xylosa

Gast
Ich würde schon sagen das es in Ordnung ist. Das Teil lief jetzt den ganzen Tag mit zig Neustarts. Und mit einmal geht nix mehr. Getauscht habe ich auch nichts, sehr merkwürdig... :wacko
Bei mir lief's damals auch den ganzen Tag. einmal ausgemacht, um mit dem Hund rauszugehen, wiedergekommen *ätsch*
Hm.... Hast Du alle Steckverbindungen mal überprüft? Lüfter läuft? Versucht er überhaupt zu starten?
 
D

Dingo

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
61
Nö...nur im Bios die Bootreihenfolge geändert und diese auch wieder zurückgesetzt. Das war es schon, kein geschraube an der Hardware, keine Teile erneuert oder sonstiges...
 
C

carlton681ao

Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Standort
Bayern
Damit bist Du von der Liste der Verdächtigen gestrichen.
Es kann natürlich alles Möglich defekt sein. Schau doch mal genauer auf den Power-Knopf. Wenn der hakt oder klemmt...
 
E

Ernstl1963

Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
208
Auf die Kiste und mal die Spannungen an den Steckern des Netzteiles messen, sofern du ein Messgerät besitzt.
Ansonsten 'nen Kumpel fragen ob er dir aushelfen kann.
Meistens liegt es an den +5V, also den roten Kabeln.
An den gelben Kabeln müssen +12V anliegen.
Die schwarzen Kabeln sind dabei immer der negative Pol.

Für den Stecker der am Motherboard angesteckt wird ist es nicht so einfach Spannungen zu messen.
Dazu muss man den Stecker abstecken, aber wie dann das Netzteil einschalten.
Dazu gibt es aber Adapter oder man hat eine Messspitze in Form einer Nadel oder zumindest einer sehr spitzen Spitze mit der man in das Kabel vorsichtig stechen kann.
Welche Spannung auf welchen liegen muss musst du dir aus dem Internet holen.
Vielleicht steht das aber auch im Motherboard-Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dingo

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
61
Das artet ja in Arbeit aus...dabei sollte ich nur XP neu aufsetzen.

Ich werde ihm den PC wohl vor die Tür legen, klingeln und schnell weglaufen :wut
 
D

Dingo

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
61
Und passieren tut sowas immer nur mit fremden Rechnern. Bei meinen Geräten hatte ich noch nie Probleme.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Wenn der Rechner nach zwei Sekunden ausgeht deutet das auf ein Problem mit dem Board hin. Lass das besser von nem Fachhändler überprüfen.
 
S

syntoh

Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
289
Standort
weit im Osten
Ich hatte bisher 2 Pcs mit genau solchem Fehler. Bei beiden waren es aufgeplatzte Elektrolytkondensatoren im Netzteil. Ich ersetzte diese und es laeuft bis heute noch einwandfrei, ueber 2 Jahre jetzt. Solche Kondensatoren hat es auch auf dem Mainboard und es gibt einige mit schlechtem Zeug drauf.

Ob es sowas in der Art sein koennte kann man auch daran erkennen, dass es nach zig-maligem Einschaltversuch ploetzlich geht und dann laeuft die Kiste anstandslos bis diese wieder einige Zeit (so 1 Std und mehr) ausgeschltet war.

syntoh
 
X

Xylosa

Gast
Solche Kondensatoren hat es auch auf dem Mainboard und es gibt einige mit schlechtem Zeug drauf.
Oh ja :wut 3 Mainboards in 5 Jahren.... Und JEDES Mal waren die Kondensatoren durchgeschmort. Bei den ersten 2 Mal war noch Garantie drauf... die im Laden kannten das von den Boards schon - Garantieumtausch. Das letzte Mal war die Garantie vom PC weg also selbst drangemacht. UND 'n Bogen um MSI-Boards. Jetzt is', ASRock drin und läuft besser als je zuvor :)

Will sagen: Überprüf das Board, das riecht verdammt nach einem kaputten Mainboard.
 
G

GaxOely

Gast
jetzt übertreibt mal nicht:

Bios reset
Speicher bis auf einen raus.
Lüfter an der CPU prüfen!
 
Thema:

PC geht nach einschalten wieder aus?!?!

PC geht nach einschalten wieder aus?!?! - Ähnliche Themen

  • Animationen in Windows 10 abschalten oder wieder einschalten - So einfach geht es!

    Animationen in Windows 10 abschalten oder wieder einschalten - So einfach geht es!: Ein Tweak der an Smartphones sehr beliebt ist wird auch auf Windows 10 PCs immer öfter sehr gerne genutzt und das ist das Abschalten diverser...
  • Windows 10 Wortvorschläge auch für Hardwaretastatur einschalten oder abschalten - So geht es!

    Windows 10 Wortvorschläge auch für Hardwaretastatur einschalten oder abschalten - So geht es!: So mancher Nutzer wundert sich, weil er beim Schreiben mit der normalen Tastatur auch Vorschläge für mögliche richtige oder folgende Wörter...
  • Steuerung über den Touchscreen für Windows 10 Geräte ausschalten oder einschalten - So geht es!

    Steuerung über den Touchscreen für Windows 10 Geräte ausschalten oder einschalten - So geht es!: Natürlich macht ein Touchscreen in der Regel Sinn, sonst hätte man kein Gerät damit gekauft, aber es kann Szenarien geben bei denen der...
  • Dark Mode in Microsoft Edge Chromium Version einschalten - So geht es im Edge Insider Browser

    Dark Mode in Microsoft Edge Chromium Version einschalten - So geht es im Edge Insider Browser: So ein Dark Mode wird von vielen Usern immer wieder gerne verwendet, und das in allen möglichen Programmen. Auch der Microsoft Edge Chromium...
  • Option Dunkler Modus in Windows 10 Mail einschalten oder ausschalten - So einfach geht es!

    Option Dunkler Modus in Windows 10 Mail einschalten oder ausschalten - So einfach geht es!: Die einen wollen einen Dark Mode am liebsten systemweit, für so viele Apps wie möglich und eben auch für Windows 10 Mail, die anderen haben auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben