GELÖST PC friert beim scrollen ein

Diskutiere PC friert beim scrollen ein im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo WinBoard Mein Problem steht nun schon etwas länger. Begonnen hat alles mit dem Firefox Update auf die 4 er Version. Es kamen häufiger PC...
B

borusse

Threadstarter
Hallo WinBoard

Mein Problem steht nun schon etwas länger. Begonnen hat alles mit dem Firefox Update auf die 4 er Version. Es kamen häufiger PC abstürzte vor, in Form das der PC einfror bzw Firefox abstürzte. Mittlerweile glaube ich das dies zufällig mit dem Update zusammenhing. Die FF Probleme scheinen vorbei, ist ja auch ne neuere Version da. Geblieben sind aber Probleme beim scrollen. Z.B. wenn ich Skype offen habe und in einen Raum wechsele wo dutzende oder mehr Nachrichten stehen und ich einfach alles schnell nach unten scrolle. Entweder durch ziehen des Balkens oder mit dem Mausrad. Ergebnis ist, das der PC einfriert und mir nur der Weg über die Returntaste bleibt. Dies passiert nun nicht ständig aber so 1 x pro Tag im Mittel schon. Das ganze passiert auch wenn ich z.B. ein Textprogramm aufhabe oder eine Tabellenkalkulation. Ist also Programm/Anwendung unabhängig das Problem.
Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen muss oder sollte?

MfG borusse

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@borusse

Ich würde mal alle Deine Lüfter im PC Kontrollieren:

-Prozessor-Lüfter
-Grafikkartenlüfter

Hast Du irgendwelche Hardwareänderungen an Deinem System vorgenommen, als das Problem zum ersten mal auftrat?

Wie alt ist der PC? Fertigrechner von der Stange oder selbst zusammengebaut?

B

borusse

Threadstarter
Hallo Slayer

Den Rechner hatte ich schon auf um nach dem eventuellen Staubbefall zu schaun. Lüfter war staubfrei.
Keine Hardwareänderungen vorgenommen, die Probleme vielen nur mit dem Update von FF auf die 4 er Version zusammen. Hatte dazu damals auch im FF Forum gefragt aber da hab ich ja was gesagt, am FF soll das liegen :thumbdown ^^.
Liegt ja wohl auch nicht daran denk ich mal. Alter von dem Teil ist 3 oder 4 Jahre. Hatte mir den damals in so nem Softwarehaus zusammenbestellt. Heist Komponenten sind nach meinem Wunsch verbaut worden.
Offensichtliche defekte innerhalb konnte ich auch nicht sehen.

Gruß borusse

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@borusse

Hast Du schonmal kontrolliert, ob irgendwelche Fehler in der Ereignisanzeige protokolliert werden (System und Anwendung)...

Also kommst Du noch in den Taskmanager, nur das Scrollen friert ein?!:confused

B

borusse

Threadstarter
So gleich 3 x sich aufgehangen als ich nach den Ereignisprotokollen sehen wollte :wut.

Wenn er einfriert geht gar nix mehr. Weder Tastatur noch Maus.

Im Ereignisprotokoll steht nix zu den Abstürzen, beim hochfahren gibt es eine Fehlermeldung mit Ereignis ID 100 und ne Wahrnung mit ID 101. In der Beschreibung steht dann das das System verlangsamt wurde um 501 ms. Damit kann ich gar nix anfangen. Er fährt genauso schnell wie immer hoch, da bemerke ich auch nichts anderes als sonst.

Gruß borusse

J

JoJoBr62

SPONSOREN
Standort
Hessen
Hi und :welcome

ich lese hier Update auf Firefox 4 ??

Aktuell ist Firefox 7.0.1
Diese Version bitte mal testen.
Ansonsten bitte auch mal texten, ob alle Microsoft Updates verwendet
werden, sowie Antivirenprogramm - welches ?

Ich vermute hier ein: " Entschuldigung " zugemülltes BS =
Betriebssystem - Windows Vista.

Gruss Jojo :up

PS: Als erstes viel mir ein - nicht mehr scrollen. Kleiner Scherz.

B

borusse

Threadstarter
Hallo JOJO

Ich habe geschrieben das mit dem FF 4.0 die Probleme los gingen, z.B. gabs ständige Browser abstürze zu dem Scrollproblem noch dazu. Ich habe natürlich die aktuellste FF Version drauf, lass die Updates immer automatisch machen und zu mindestens die FF Abstürze sind weg.
Auch den Windowsupdater hab ich an, so das sich er immer selber alle Updates sucht, läd und installiert. Das BS ist auf SP2.
Als Virenscanner läufft Avira Free.
Wenns ein zugemülltes BS ist, würde ich s gerne wieder entmüllen ^^. Bin zwar immer hinterher nicht mehr als nötig zu installieren aber es schleicht sich sicherlich immer wieder etwas rein oder lässt sich nicht ganz entfernen. Ich hoffe blos das jetzt nicht der Tipp kommt zum neuaufsetzen^^.

Gruß borusse

D

derlothar

Hallo borusse,
du hast die Antwort ja schon selbst gegeben Neu Installieren. Wer soll den dein wie du beschreibst vermurkstes System Online auf Trab bringen.
Also Neu Installation, Ultima Ratio.
Damit hast du dann eine Gesunde Basis. Also ...
derlo...

J

JoJoBr62

SPONSOREN
Standort
Hessen
Hi borusse

Es ist leider eine Tatsache, daß Windows sich selber zumüllt.
Andere Programme auch.
Wann wurde denn dieses BS zuletzt installiert ?

Ansonsten wie der Lothar schrieb, einen sauberen Schnitt machen und von vorne
beginnen.
Nach meiner Erfahrung lohnt sich das.

Es gibt auch so Reinigungsprogramme wie CCleaner usw.
Leider cleanen dies Pro. aber manchmal Windows auch tot.

Ansonsten: Versuch macht Klug. Neu install kann man dann ja immer noch.

Gruss Jojo :up

B

borusse

Threadstarter
Dann Dank ich euch und werde mich mal dran machen.

Gruß borusse

Thema:

PC friert beim scrollen ein

Sucheingaben

Scroll Symbol friert ein

,

ssoledbgrid absturz beim scrollen

PC friert beim scrollen ein - Ähnliche Themen

• Bildschirm friert ein beim laden

Bildschirm friert ein beim laden: Hallo, seit kurzem friert mein Bildschirm ein wenn ich das Gerät laden möchte. Da es jetzt schon älter als 2 Jahre ist habe ich keine Garantie...
  • Bildschirm friert immer wieder ein beim Surface Book 2

Bildschirm friert immer wieder ein beim Surface Book 2: Guten Tag, ich besitze ein Surface Book 2 i7 256GB NVidia GTX 1050 und habe folgendes Problem: Das Display bzw. der Bildschirm friert immer...
  • Rechner friert beim Scrollen ein, muss immer Aktualisieren...

Rechner friert beim Scrollen ein, muss immer Aktualisieren...: Hallo liebe Leut, Ich hab seit einiger Zeit ein schwer nerviges Problem mit meinem Acer Aspire V5 mit Win 8.1 64bit Wenn ich im Internet...
  • Win ME friert beim Scrollen ein

Win ME friert beim Scrollen ein: Beim Benutzen der Scrollfunktion, ob über Pfeile, Balken oder Maus, friert regelmässig mein System ein. Ein Neustart ist nötig. Das passiert in...
  • Windows ME friert beim Scrollen ein

Windows ME friert beim Scrollen ein: Beim Scrollen von Dateien mit Hilfe der Pfeile oder des Scrollbalkens friert mein System regelmässig ein. Das betrifft alloe Programm, von Word...